zum ersten Mal Vermieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von July10, 16.07.2010.

  1. July10

    July10 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forummitglieder,

    ich habe ein Haus mit großem Grundstück das ich vermieten möchte. Bisher lebte meine Mutter darin. So bin ich nun zum ersten Mal Vermieter.Ich habe einen Einheitsmietvertrag gekauft und möchte nun natürlich nichts falsch machen. Bitte helfen sie mir bei folgenden Fragen und schreiben sie mir wenn ich noch andere Dinge beachten sollte.

    Frage 1: Festsetzung der Nebenkosten
    Da das Haus keine Zentralheizung hat werden die künftigen Mieter das noch vorhanden Holz und Öl (das sich in einem Tank außerhalb des Hauses befindet) von mir abkaufen und später selbst für Nachschub sorgen.
    Strom wird denke ich auch direkt vom Mieter abgerechnet.
    So wären da noch Wasser, Versicherungen, Kaminkehrer usw.
    Was kann ich als Nebenkosten einrechnen?

    Frage 2: Es ist ein sehr großer Garten (1000m²) dabei, der bis jetzt sehr gepflegt wurde. Kann ich im Mietvertrag auch die "Pflege" des Gartens verlangen?

    Frage 3: Mieterhöhung, wie ist die gesetzliche? Das Haus steht in einem kleinen Dorf, da gibt es schlecht Vergleiche.

    Frage 4: Mietdauer. Bringt es was wenn ich neben - unbestimmte Zeit- Kündigungsfrist 3 Monate ohne Angaben von Gründen schreibe. Kann ich dann mal leichter Kündigen falls es mit diesen Mietern Schwierigkeiten gibt?

    Frage 5: Das Haus ist Bj. 69, und auch noch in diesem Zustand. Fenster usw. sind gepflegt aber alt. Ich habe mit den Mietern, mündlich, vereinbart, dass sie sich die Böden selbst herrichten. Bin auch bereit dafür die Miete erst nach 2 Monaten zu verlangen. Kann der Mieter in ein paar Jahren neue Fenster, Holzöfen oder ähnliches verlangen?

    Frage 6: Mir ist wichtig, dass der Mieter kleine Reparaturen oder sollte mal im Keller Wasser stehen diese Dinge selbst erledigt. Kann ich das in den Mietvertrag mit einbringen, evtl. bei "Schönheitsreparaturen" den Betrag von 120 Euro auf 500 Euro erhöhen?


    Ich hoffe jetzt habe ich den Rahmen nicht gesprengt. Vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben diesen Beitrag zu lesen. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße July
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das ist in der Betriebskostenverordnung nachzulesen.

    Selbstverständlich... allerdings zumindest als Formularklausel begrenzt auf einfache Arbeiten. Im übrigen hat der Vermieter auch nur geringen Einfluss auf den Umfang der Pflege. Wenn der Mieter einen "Naturgarten" will und alles einfach wachsen lässt, ist dagegen kaum etwas zu machen.
    Im Rahmen einer Individualvereinbarung kann die Gartenpflege dagegen auch im Detail geregelt werden.

    Es gibt keine gesetzliche Mieterhöhung... Es gibt nur den Anspruch auf Zustimmung des Mieters zu einer Mieterhöhung, wenn die Rahmenbedingungen eingehalten sind.

    Falls man Bedenken hat, ob Vergleichsmieten verfügbar sein werden, könnte man an eine Indexmiete oder an eine Staffelmiete denken.

    Das wird keinesfalls funktionieren...

    Ohne abweichende Vereinbarung wird der vorhandene Zustand vermietet und der Mieter hat Anspruch auf die Instandhaltung und Instandsetzung genau dieses Zustands, nicht aber auf Modernisierungen.

    Kleinreparaturen sind etwas anderes als Schönheitsreparaturen. In diesem Bereich sollte man sich damit abfinden, dass nicht alles vereinbart werden kann und die nicht an den vorgedruckten Klauseln herumpfuschen. Wer zuviel will bekommt am Ende überhaupt nichts.
     
  4. #3 Taliesin, 24.07.2010
    Taliesin

    Taliesin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Aus welcher Quelle stammt der Vertrag? Es gibt da sowohl mieter- wie vermieterfreundliche Versionen.

    Vielleicht solltest Du Dich mal an den örtlichen Vermieterverein (nennt sich "Haus und Grund") wenden, die haben auch die empfehlenswertere Version von Verträgen und können Dich bei Deinen ersten Schritten individuell beraten.

    Gruß
    Tali
     
  5. July09

    July09 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke

    Vielen Dank
    für die guten Ratschläge, denke ich habe die richtigen Mieter gefunden.

    Viele Grüße July
     
  6. #5 lostcontrol, 26.07.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    RE: danke

    mieterselbstauskunft, schufa etc. geprüft?
    vor-vermieter-bescheinigung bekommen?
    lass dich bloss nicht aufs kreuz legen - gerade bei EFHs kann das in 'ner finanziellen katastrophe enden...
     
Thema: zum ersten Mal Vermieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zum ersten mal vermieter

    ,
  2. einheitsmietvertrag indexmiete

    ,
  3. mieterhöhung einheitsmietvertrag

    ,
  4. einheitsmietvertrag mieterhöhung,
  5. Einheitsmietvertrag wer bekommt das Original,
  6. welcher einheitsmietvertrag,
  7. Vermieterverein Gartenpflege,
  8. Vermieter zum ersten Mal,
  9. wann erhält Vermieter zum ersten mal miete,
  10. wer bekommt das original vom mietvertrag,
  11. einheitsmietvertrag was ist zu beachten,
  12. Mietvertrag wer bekommt Original,
  13. einheitsmietvertrag sinnvoll,
  14. wer bekommt das original des mietvertrages,
  15. mieterhöhung bei einheitsmietvertrag,
  16. standard einheitsmietvertrag mieterhöhung,
  17. einheitsmietvertrag zu haus und grund vertrag,
  18. einheitsmietvertrag mieterhöhung für garage,
  19. einheitsmietvertrag vermieterverein,
  20. wie kann ich eine mieterhöhung im mietvertrag einbringen ,
  21. 1 mal 1 des vermieters,
  22. mietverhältnis einbringen von fenstern,
  23. wer erhält original mietvertrag,
  24. einheitsmietvertrag was muß man beachten,
  25. bekommt einheitsmietvertrag original
Die Seite wird geladen...

zum ersten Mal Vermieter - Ähnliche Themen

  1. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

    Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

    Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...