Zuordnung einer Garage zu einem Haus

Diskutiere Zuordnung einer Garage zu einem Haus im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine exotische Frage in der Hoffnung, dass jmd. von Euch so ein Fall schon mal begegnet ist: Welche...

1. Evox

Evox Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine exotische Frage in der Hoffnung, dass jmd. von Euch so ein Fall schon mal begegnet ist:

Welche Auswirkung hat es, wenn in der Baugenehmigung zu einer Garage eine "Zuordnung zu Adresse xy" steht?

Im Grundbuch sind keinerlei Belastungen o.ä. vermerkt.
    Hat dies Auswirkungen auf Kauf/Verkauf/Vermietung? Resultieren daraus irgendwelche Einschränkungen oder Verpflichtungen?!

VG

2. Anzeige

3. sara

sara Erfahrener Benutzer

Vielleicht könntest du den Sachverhalt genauer schildern.
    Was für ein Haus? Denke dabei an ein Reihenhaus? oder, oder ...
    Hat die Garage u.a. eine eigene Flurnummer? usw. ...

4. Evox

Evox Benutzer

Sorry, na klar:
    Garage auf eigenem Flurstück und im Grundbuch lediglich der Vermerk: „sonstige Hof und Gebäudeflächen zu Adresse xy“

Ist mit dieser Info außer der genauen Lagebezeichnung noch was verknüpft?

5. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Du widersprichst dich. in #1 schreibst das der Vermerk in der Baugenehmigung steht in #3 schreibst du das dass im Grundbuch steht. Wat nu richt is?
    In welchem Bundesland wohnt denn die Garage?

6. SaMaa

SaMaa Erfahrener Benutzer

Für mein Empfinden sind das aber zwei unterschiedliche Sachverhalte...

7. Evox

Evox Benutzer

Sorry-beides trifft zu!

8. #7 sara, 13.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2019
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Also ohne den genauen Sachverhalt zu kennen, haben wir auch keine Kristallkugel die Antworten geben kann.

Bist du Eigentümer des Hauses und der Garage?
    Willst du das Haus vermieten?
    Willst du das Haus oder die Garage kaufen/verkaufen?

Wenn dir beide Flurstücke gehören, welche Einschränkung sollte es da geben?
    Bei Vermietung könnte man die Garage separat vermieten, müsste nicht zusammen mit dem Haus sein. Das gilt aber auch wenn Haus u. Garage auf einer Flurnummer steht.

9. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

@sara: NU, die Einschränkung könnte sein dass der Parkplatz Integraler Bestandteil der Baugenehmigung für das Haus XY ist.
    Dies könnte Bedeuten, dass der Parkplatz nicht ohne das Haus xy Verkauft/vermietet werden darf, oder dass das die Baugenehmigung für das Haus xy von der Verfügbarkeit jenes Parkplatzes abhängig ist.
    Das nähere erklärt Ihr Arzt oder.. ach ne das war das Grundbuchamt oder der Anwalt Ihres geringsten Misstrauens. oder so.

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

meistens ploppen solche Fragen ja im Rahmen eines geplanten Verkaufs/Kaufs auf, genau darüber sollte der Notar entsprechend aufklären, es ist eigentlich nur eine Darstellung der rechtlichen Gegebenheiten, die sehr neutral möglich ist. Viele Eigentümer wissen ob des langen Zeitablaufes oder Erwerb durch Erbe von solchen Konstellationen selbst nichts, da muss keine böse Absicht hinter stehen.

Thema:

Zuordnung einer Garage zu einem Haus

Die Seite wird geladen...

Zuordnung einer Garage zu einem Haus - Ähnliche Themen

1. Kündigung Untermieter nach Übertragung des Hauses

Kündigung Untermieter nach Übertragung des Hauses: Ich habe folgendes Problem: Da mei e Eltern schon älter sind und keine Lust mehr auf mieterstress haben, habe ich von ihnen ein 2-Familienhaus...
  2. "Aufwandsentschädigung" für Hausverwaltung ohne SEPA Mandat / Aufbewahrung der Unterlagen im Haus?

"Aufwandsentschädigung" für Hausverwaltung ohne SEPA Mandat / Aufbewahrung der Unterlagen im Haus?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin seit kurzem Eigentümerin einer kleinen ETW, welche ich an ein Familienmitglied vermiete. Ich habe die...
  3. Einliegerwohnung mit Vermietern im gleichen Haus

Einliegerwohnung mit Vermietern im gleichen Haus: Zuerst: Es ist ein langer Text und theoretisch geht es erst mal nur um ungelegte Eier. Ich würde trotzdem gerne vorab eure Antworten hören, weil...
  4. Garage als Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht

Garage als Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht: Benötige mal Meinungen zum folgendem Sachverhalt: In unserer WEG gibt es Garagen als Gemeinschafsteigentum mit Sondernutzungrecht. Jetzt will der...
  5. Größere Wohnung im selben Haus für Tochter - Eigenbedarf ?

Größere Wohnung im selben Haus für Tochter - Eigenbedarf ?: Hallo, ich hoffe, hier auf Erfahrungen und Infos von euch, ob ich wegen Eigenbedarf kündigen darf oder besser zur Rechtsberatung sollte: Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden