Zur Frage, wann der Mieter entgegen dem schriftlich fixierten monatlichen Mietzins weniger Miete zah

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von sonnenstern228, 22.12.2005.

1. #1 sonnenstern228, 22.12.2005
    sonnenstern228

sonnenstern228 Gast

Kurzfassung

In einem Freudenhaus haben nicht nur Freier eine grundsätzliche Zahlungspflicht. Auch der Mieter des Bordells muss zahlen. Besteht er auf einer vom Mietvertrag abweichenden geringeren Miete, muss er nachweisen, dass er sich mit dem Vermieter hierüber geeinigt hat.

Sachverhalt

Im vom Landgericht Coburg jetzt entschiedenen Fall war dies dem Betreiber des Bordells nicht gelungen. Das Gericht - bestätigt durch das Oberlandesgericht Bamberg - verurteilte ihn daher, rückständige Miete von rund 47.000 € an den Hausbesitzer zu zahlen.

Statt der im schriftlichen Vertrag vorgesehenen 3.000 € im Monat zahlte der Mieter des Etablissements nur 2.000 €. Er berief sich dabei auf eine angebliche Vereinbarung mit dem Vermieter: Die von ihm in das Haus gesteckten Renovierungskosten von ca. 75.000 € sollten über eine Mietermäßigung abgegolten werden. Aber der Hauseigentümer wusste von nichts - und forderte von dem Bordellbetreiber den Differenzbetrag. Man habe sich mit den Worten "ein Mann, ein Wort, eine Frau, ein Wörterbuch" auf die Reduzierung geeinigt - verteidigte sich dieser.

Gerichtsentscheidung

Ohne Erfolg. Nach durchgeführter Beweisaufnahme gab das Landgericht Coburg der Zahlungsklage des Vermieters statt. Die vernommenen Zeugen hätten die Version des Mieters nicht zweifelsfrei bestätigt. Insbesondere habe sich keiner daran erinnern können, dass sich die Beiden mit der vom Beklagten behaupteten prägnanten Redensart geeinigt hätten. Für den klagenden Hauseigentümer spreche der schriftliche Mietvertrag. In diesem sei die Miete auf 3.000 € festgelegt. Eine Abweichung hiervon hätte ohne Weiters ebenso schriftlich abgefasst werden können. Dies sei auch geschäftsüblich.

Fazit

Auch im Rotlichtmilieu gilt der alte lateinische Grundsatz: Pacta sunt servanda (Verträge sind einzuhalten)!

Urteil des Landgerichts Coburg vom 26.09.2003, Az: 21 O 515/03; Beschlüsse des Oberlandesgerichts Bamberg vom 02.03.2004 und vom 01.04.2004, Az: 6 U 60/03; rechtskräftig

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zur Frage, wann der Mieter entgegen dem schriftlich fixierten monatlichen Mietzins weniger Miete zah
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterdienst gegen mietermäßigung

,
  2. schriftlich fixierter mietvertrag

,
  3. fixierte miete

,
  4. Weniger Miete zahlen
Die Seite wird geladen...

Zur Frage, wann der Mieter entgegen dem schriftlich fixierten monatlichen Mietzins weniger Miete zah - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Frage zu Sondernutzungsrecht

Frage zu Sondernutzungsrecht: Hallo, ich habe eine Wohnung mit im Grundbuch eingetragenem Sondernutzungsrecht an einem Carport erworben. Dieser Carport wurde aber nie...