Zur Miete wohnen und trotzdem vermieten?

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von jom, 14.01.2012.

1. jom

jom Neuer Benutzer

Hallo alle zusammen.

In sachen Immobilien bin ich ein Neuling, und daher habe ich auch eine Grundsätzliche Frage.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir mittelfristig eine Eigentumswohnung zu kaufen, um diese dan zu vermieten. Ich selber wohne aber zu Miete! Ein Eigenheim in das ich einziehen will, will ich mir erst zulegen, wenn die erste Immobilie abgezahlt ist.

Kann dies eine Sinnvolle Herangehensweise sein?

Finanzieren würde ich das ganze zu 70-80% über einen Kredit.
    In wie weit könnte ich hierbei Steuern sparen? Ich zahle zur Zeit genau so viel Steuern wie Miete. Ungefär den gleichen Betrag könnte ich zusätzlich zur Seite legen oder zum Abbezahlen des Kredites benutzen (Mieteinnahmen nicht eingerechnet).

Dadurch verspreche ich mir eine gewisse Flexibilität. Den ich weis jetzt noch nicht ob ich in 5 Jahren immer noch dort arbeiten werde wo ich jetzt arbeite, und eine vermietete Wohnung kann ich auch dann betreuen, wenn ich 80km weiter weg ziehe. Jeden Tag 80 km weit zur Arbeit fahren möchte ich aber nicht.

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marco78, 23.01.2012
    marco78

marco78 Neuer Benutzer

Eine eigene Immobilie zu besitzen (irgendwann einmal) ist immer sinnvoll.
    Nur aufpassen, dass man die Wohnung nicht zu teuer kauft. Sollte schon günstig sein. Und dann auch auf die Lage achten, z.B. sollte die Immobilie immer gut zu vermieten sein, usw.
    Eine eigene Wohnung bürgt auch immer ein gewisses Risiko, denn man sollte auch beachten, dass man auch schlechte Mieter, die nicht zahlen, bekommen kann. Daher immer sehr vorsichtig sein.
    Aber ich habe selbst vier Wohnungen und habe keine Probleme.

4. #3 Pharao, 25.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2012
    Pharao