Zurückgelassene Möbel des Mieters

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Franke, 28.02.2015.

1. Franke

Franke Benutzer

Hallo,

inzwischen ist es ein Jahr her, dass unser Problemmieter ausgezogen ist. Bereits kurz nach seinem Auszug stellte ich fest, dass sich in einem Raum, der zum Wäschetrocknen für alle Mieter vorgesehen ist, noch Möbel dieses Mieters befanden, die er vergessen hatte und erst nach mehrmaliger Aufforderung abholte.
    Heute erfuhren wir von einer Mieterin, dass in ihrem Kellerraum von diesem ehemaligen Mieter noch ein weiterer Schrank steht. Er durfte den Schrank damals bei Ihr einstellen, da sie nur ein Fahrrad im Keller stehen hat. Nun hätte sie den Schrank aber doch gern raus...

Wie könnte ich nun vorgehen?
    Rechtlich ist es doch so, dass ich diese Sachen nicht einfach entsorgen darf. Oder gibt es eine Frist, nach der der Mieter sein Eigentum an dem Schrank aufgegeben hat?

Da er die Wohnung verwüstet und noch Schulden bei uns hat, habe ich eigentlich keine Lust, ihn ein Jahr nach Auszug noch an seinen vergessenen Schrank zu erinnern und ihm noch einmal Zutritt zum Haus zu gewähren.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 28.02.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Warum fragt sie den Exmieter dann nicht einfach wann er den Schrank abholt?
    Ich würde sagen das ist das Problem dieser Mieterin, wenn sie Sachen von jemand anderem bei sich einstellt - da muss sie sich dann auch selbst drum kümmern.

Wenn Du da drauf eingehst wirst Du noch in 20 Jahren Zeug von diesem ehemaligen Mieter entsorgen dürfen - da könntest Du vermutlich ganze Siedlungen ausstatten...

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

So sehe ich das auch. Klar kann ich in einem intakten Mietverhältnis, das viel wert ist, alles mögliche freiwiliig machen. Hier würde ich lieber darauf achten, dass ich mir zusätzlich zu meinen eigenen nicht auch noch fremde Probleme an Bord hole: Die Mieterin hat zugestimmt, den Schrank bei sich unterzustellen - nun soll sie auch selbst zusehen, was sie damit macht.

Mein Entgegenkommen würde sich darauf beschränken, der Mieterin die letzten mir bekannten Kontaktdaten des Ex-Mieters zur Verfügung zu stellen.

5. Franke

Franke Benutzer

Da habt ihr sicherlich beide Recht, dieses Problem der Mieterin zu überlassen.
    Es ist nur so, dass bei mir schon der Ärger hochkommt, wenn ich nur den Namen des ehemaligen Mieters höre. Deswegen beschäftigt mich die Sache auch so. Und bald wäre Sperrmüll, den Schrank zu entsorgen wäre für mich etwas Genugtuung gewesen...

6. #5 lostcontrol, 28.02.2015
    lostcontrol

Dann sag halt der Mieterin sie soll den Schrank auf den Sperrmüll geben.
    Der Knackpunkt ist doch dass hinterher nicht DU dafür geradestehen musst obwohl es in diesem Fall tatsächlich IHR Bier gewesen wäre.

7. Franke

Franke Benutzer

Was aber rechtlich fraglich wäre?
    Dann sag ich lieber gar nix dazu, außer dass ich ihr die kontaktdaten gebe.

8. #7 lostcontrol, 28.02.2015
    lostcontrol

Ja klar, das ist ja der Punkt.
    Offiziell müsstest Du die Möbel des Exmieters ja einlagern (wie lange weiss ich nicht, ich hab sowas bisher immer anders gelöst). Wenn Du die Möbel einfach auf den Sperrmüll stellst setzt Du Dich rein rechtlich in die Nesseln. Das würde ich definitiv der Mieterin überlassen die den Schrank übernommen hat, soll die das Risiko eingehen.

9. #8 alibaba, 28.02.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

das ist eigendlich Sache der gutgläubigen Mieterin und somit auch nicht dein

Problem bei auszug des ProblemMieters :erschreckt014:

ich persönlich würde auch sagen , SperMüll :smile032:

Gruss
    alibaba :smile018:
    PS: MolochMieter :sauer034:

10. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Das wäre sicher die bessere Entscheidung. Die Mieterin kann sich nachher nicht auf
    Dich berufen von wegen "Du hast gesagt etc."

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich meine, mal etwas von einem Vierteljahr gelesen zu haben, analog soll es auch beim Gerichtsvollzieher sein.

12. #11 SingleBells, 01.03.2015
    SingleBells

SingleBells Erfahrener Benutzer

Einlagerung 3 Monate, danach kann entsorgt werden.

Thema: Zurückgelassene Möbel des Mieters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zurückgelassene Möbel vom Mieter

Die Seite wird geladen...

Zurückgelassene Möbel des Mieters - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...