Zusaetzliche Bewohner

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von John Doe, 07.03.2009.

  1. #1 John Doe, 07.03.2009
    John Doe

    John Doe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben eine ~60 m² Wohnung an einen Mann vermietet. Dieser hat nach ca. einem 1 Jahr seine Lebensgefährtin mit einer minderjährigen Tochter aufgenommen. Die Tochter ist derzeit unbekannt verzogen, die Frau wurde offiziell in unserem Haus gemeldet.
    Seit ca. 2 Wochen hat wohnt allerdings der volljährige Sohn der Frau zusätzlich in der Wohnung. Ist dies zu dulden und wenn nicht, welche Verfahrensweise ist einzuhalten um ihn aus der Wohnung zu entfernen?

    Danke

    John Doe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 08.03.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.612
    Zustimmungen:
    835
    hat der mieter euch denn gefragt, ob die zusätzlichen leute bei ihm einziehen dürfen?
    falls nicht ist das unerlaubte untervermietung, und das wiederum ist ein grund für eine fristlose kündigung...
     
  4. #3 John Doe, 08.03.2009
    John Doe

    John Doe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gefragt hat er natürlich nicht. Soweit ich die Rechtslage überblicke, ist der Zuzug von Lebensgefährten allerdings immer zu dulden.

    In erster Linie geht es um deren Sohn, der bisher irgendwo anders (allein) lebte, und jetzt in unserem Haus unterkommt. Kann/ muss man diesen über einen Rechtsakt vom Gerichtsvollzieher entfernen lassen oder sieht da jemand andere praktikable Möglichkeiten?

    Nur noch zur Erklärung: Unser Ziel ist nicht unbedingt die Wohnung zu räumen, es handelt sich um ein Gebiet mit mehr Wohnraum als potentiellen Mietern und das wichtigste sind erstmal die Mieteinnahmen.
     
  5. #4 lostcontrol, 08.03.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.612
    Zustimmungen:
    835
    trotzdem muss gefragt werden. geschieht das nicht, dann ist es ein kündigungsgrund.

    den sohn musst du nicht dulden. wurde denn bei ihm gefragt, ob er dazu ziehen darf?
    falls nicht gilt dasselbe wie oben, nur dass du in diesem fall bessere chancen hast den zuzug zu untersagen.
     
Thema: Zusaetzliche Bewohner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter zuzug eines bewohners

    ,
  2. mietverhältnis zuzugvon Tochter

    ,
  3. unerlaubter zuzug in wohnung

    ,
  4. mietverhältnis zuzug tochter,
  5. mieterhöhung mehr bewohner,
  6. mehr bewohner erhöhung miete
Die Seite wird geladen...

Zusaetzliche Bewohner - Ähnliche Themen

  1. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

    Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  2. Was erwarten Mieter und Bewohner von einer guten Hausreinigung?

    Was erwarten Mieter und Bewohner von einer guten Hausreinigung?: Hallo, dem ein oder anderen dürfte bekannt sein, dass ich im dem MFH in dem ich selbst zur Miete wohne, nebenberuflich die Putzdienste mache....
  3. Zusatz zum MV bzgl. Streichen der Wände

    Zusatz zum MV bzgl. Streichen der Wände: Ist es möglich zu einem Standardmietvertrag einen Zusatz mit folgendem Inhalt zu vereinbaren? "Die Wohnung wurde vor Einzug komplett neu...
  4. Zusatz im Mietvertrag

    Zusatz im Mietvertrag: Hallo demnächst werde ich zwei Wohnungen Neubau vermieten. Meine Frage darf ich im Mietvertrag die Klausel rein bringen Fliesen und Fenster...
  5. Variable Kaltmiete für Nebenfläche in Abhägigkeit der WG-Bewohner

    Variable Kaltmiete für Nebenfläche in Abhägigkeit der WG-Bewohner: Kann mir jemand zu folgendem Sachverhalt Tipps geben? Ich will als Eigentümer eines Hauses, einzelne Zimmer sowie anteilig die restl. Nebenfläche...