Zusätzliche Rücklagen in WinCasa buchen

Diskutiere Zusätzliche Rücklagen in WinCasa buchen im Sonstige Programme Forum im Bereich Immobilien Software; ich hätte da auch noch eine Frage zu den Rücklagen. Wir haben ein Haus, da wird eine Gemeinschaftswaschmaschine sowie ein Trockner betrieben....

1. cheesy

cheesy Benutzer

ich hätte da auch noch eine Frage zu den Rücklagen.

Wir haben ein Haus, da wird eine Gemeinschaftswaschmaschine sowie ein Trockner betrieben. Die Erlöse des Waschmarkenverkaufs sollen auf ein Rücklagenkonto übertragen werden. Wie buche ich das in Wincasa.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich mit dem Assistenten keinen Zugang buchen, ohne Sollstellung. Aber das hab ich in diesem Fall ja nicht.

2. Anzeige

3. #2 Martens, 15.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2013
    Martens

Martens Erfahrener Benutzer

tja, das haben wir der weitsichtigen Rechtsprechung des BGH und der Umsetzung in diesem Program zu verdanken. Rücklagenzuführungen können nur noch in der Höhe gebucht werden, wie sie von den Eigentümern tatsächlich gezahlt wurden.

Aber: Keine Lösung ohne Ausweg.

Zusätzliche Rücklagen (also z.B. Einnahmen aus Parkplätzen oder Waschmaschinen oder auch ein Jahresüberschuß, der ins nächste Jahr "gerettet" werden soll) verbuchen wir als separate Kostenposition in die Abrechnung. Dann sind zusammen mit den ebenfalls verbuchten Erträgen diese Gelder schon mal gesichert (Saldo = null) und werden nicht ausgekehrt.

Nach der Genehmigung dieser Abrechnung (in der Erläuterung ausdrücklich auf diese Konstruktion hinweisen) wird dann der entsprechende Betrag dieser zusätzlichen Rücklage in der Abrechnung des Folgejahres über die Rücklagenabrechnung (nicht die laufende Buchhaltung) separat "eingebucht" und erscheint dann im Anfangsbestand der Rücklage zum nächsten Wirtschaftsjahr.
    Genaue Menüpunkte etc. habe ich jetzt nicht vor Augen, hoffe aber, daß die Beschreibung trotzdem verständlich ist.

Christian Martens

4. cheesy

cheesy Benutzer

Super Idee....danke...so werde ich das auch machen...

Thema: Zusätzliche Rücklagen in WinCasa buchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wincasa rücklagen buchen

,
  2. wincasa mehrere Rücklagen

,
  3. win casa kontogebühren an eigentümer buchen

,
  4. win casa rundungsdifferenz buchen,
  5. wincasa
Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Rücklagen in WinCasa buchen - Ähnliche Themen

1. Mieter will zusätzlichen Heizkörper

Mieter will zusätzlichen Heizkörper: Hallo zusammen, mein Mieter möchte im Eingangsbereich/Windfang einen Heizkörper haben. Dieser Vorraum des Hauses ist nicht beheizt und im Winter...
  2. Zusätzliche Rechnungen nach einem halben Jahr

Zusätzliche Rechnungen nach einem halben Jahr: Hallo, Ich brauche Hilfe. Ich habe eine Wohnung in Sachsen für 6 Monate (12/2018 - 5/2019) gemietet. Ich habe alles gemäß Vereinbarung (Vertrag)...
  3. zusätzliche Kellerräume nachträglich berechnen?

zusätzliche Kellerräume nachträglich berechnen?: Hallo, mein Mieter benutz seit Juni 2017 2 weitere leerstehende Kellerabteile die nicht seiner Wohnung zugeordnet sind ohne um Erlaubnis zu...
  4. Gewerbefläche zusätzlich auch zur privatnutzung

Gewerbefläche zusätzlich auch zur privatnutzung: Hallo, weiß nicht ob das Thema bereits existiert. Möchte in einer Gewerbefläche, diese sowohl privat wie auch als Praxis nutzen. Was muss ich...
  5. Mieterhöhung wg. neuem zusätzlichem Gehweg

Mieterhöhung wg. neuem zusätzlichem Gehweg: Hallo, ein Mieter wohnt in einem 3-Familienhaus mit Hof/Autostellplatz und Garten. Die Mietwohnung hat (neben dem eigentlichen Wohnungseingang)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden