Zusätzliche Rücklagen in WinCasa buchen

Diskutiere Zusätzliche Rücklagen in WinCasa buchen im Sonstige Programme Forum im Bereich Immobilien Software; ich hätte da auch noch eine Frage zu den Rücklagen. Wir haben ein Haus, da wird eine Gemeinschaftswaschmaschine sowie ein Trockner betrieben....

  1. cheesy

    cheesy Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    ich hätte da auch noch eine Frage zu den Rücklagen.

    Wir haben ein Haus, da wird eine Gemeinschaftswaschmaschine sowie ein Trockner betrieben. Die Erlöse des Waschmarkenverkaufs sollen auf ein Rücklagenkonto übertragen werden. Wie buche ich das in Wincasa.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich mit dem Assistenten keinen Zugang buchen, ohne Sollstellung. Aber das hab ich in diesem Fall ja nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 15.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    tja, das haben wir der weitsichtigen Rechtsprechung des BGH und der Umsetzung in diesem Program zu verdanken. Rücklagenzuführungen können nur noch in der Höhe gebucht werden, wie sie von den Eigentümern tatsächlich gezahlt wurden.

    Aber: Keine Lösung ohne Ausweg.

    Zusätzliche Rücklagen (also z.B. Einnahmen aus Parkplätzen oder Waschmaschinen oder auch ein Jahresüberschuß, der ins nächste Jahr "gerettet" werden soll) verbuchen wir als separate Kostenposition in die Abrechnung. Dann sind zusammen mit den ebenfalls verbuchten Erträgen diese Gelder schon mal gesichert (Saldo = null) und werden nicht ausgekehrt.

    Nach der Genehmigung dieser Abrechnung (in der Erläuterung ausdrücklich auf diese Konstruktion hinweisen) wird dann der entsprechende Betrag dieser zusätzlichen Rücklage in der Abrechnung des Folgejahres über die Rücklagenabrechnung (nicht die laufende Buchhaltung) separat "eingebucht" und erscheint dann im Anfangsbestand der Rücklage zum nächsten Wirtschaftsjahr.
    Genaue Menüpunkte etc. habe ich jetzt nicht vor Augen, hoffe aber, daß die Beschreibung trotzdem verständlich ist.

    Christian Martens
     
  4. cheesy

    cheesy Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Super Idee....danke...so werde ich das auch machen...
     
Thema: Zusätzliche Rücklagen in WinCasa buchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wincasa rücklagen buchen

    ,
  2. win casa kontogebühren an eigentümer buchen

    ,
  3. win casa rundungsdifferenz buchen

    ,
  4. wincasa
Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Rücklagen in WinCasa buchen - Ähnliche Themen

  1. WINCASA - Einstellen der neuen Betriebskostenvorrauszahlung

    WINCASA - Einstellen der neuen Betriebskostenvorrauszahlung: Hallo Liebe Community, Ich nutze seit neustem die Software Wincasa im Bereich Mietverwaltung. Beim erstellen der Betriebskostenabrechnung habe...
  2. Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige

    Hausverwalter hat Rücklagen unterschlagen - Frist für Anzeige: Hallo, nachdem im Dez. letzten Jahres unsere Hausverwalterin plötzlich erkrankte, baten wir deren Angehörige um die entsprechenden Kontoauszüge...
  3. Win-Casa Rücklagenkonto buchen

    Win-Casa Rücklagenkonto buchen: Hallo, ich habe in Win-Casa ein Tagesgeldkonto den Rücklagen zugeordnet, so dass das Programm es als aktives Rücklagenbankkonto behandelt. Jetzt...
  4. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  5. Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen

    Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen: Hallo zusammen, ich verfolge das Thema Vermieten und dieses Forum schon länger aber nun wurde es bei mir erst konkret und so habe ich vor kurzem...