zusätzlicher Mieter

Diskutiere zusätzlicher Mieter im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo! In meinem Haus wohnt seid vielen Jahren ein alleinstehender Mann. Nun hat er einen neuen Lebenspartner und dieser ist schon bei ihm...
  • zusätzlicher Mieter Beitrag #1

Hausverwalter

Neuer Benutzer
Hallo!

In meinem Haus wohnt seid vielen Jahren ein alleinstehender Mann. Nun hat er einen neuen Lebenspartner und dieser ist schon bei ihm eingezogen. Muß ich das dulden. Der Mietvertrag wurde ja damals nur mit ihm abgeschlossen. Ich denke doch das ich als Verwalter/Vermieter entscheiden kann wer in meinem Haus wohnt.

Hausverwalter :?

#
schau mal hier: zusätzlicher Mieter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • zusätzlicher Mieter Beitrag #2

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von Hausverwalter
Nun hat er einen neuen Lebenspartner und dieser ist schon bei ihm eingezogen

was genau meinst Du mit Lebenspartner, hat er gerade geheiratet? weil vorne steht ja noch alleinstehend...Wenn ja, dann ja, wenn nein, kann er deine Zustimmung nach 540 und 553 BGB verlangen, hat er die nicht eingeholt, muss der andere ausziehen, allerdings darf die zustimmung nicht einfach verweigert werden...ansonsten ist auszugsberechtigt

• zusätzlicher Mieter Beitrag #3

Capo

Erfahrener Benutzer
Das ist Untervermietung. Warum hast du ein Prob damit? Der Grund muss aber schon besser ausfallen, als "SEIN Lebenspartner", wenn du ihn nicht als Mieter willst. Da das eine Lebensgemeinschaft ist, kannst du das auch nur in Ausnahmefällen untersagen. Bei einer Frau würdest du das ja auch nicht "unterbinden" wollen, oder?

Noch ein Nachschlag: Ich muss jetzt mal ein Lob an homosexuelle Paare aussprechen. Pünktliche Zahlung, Ruhig, Nett und absolut Integrationswillig (in die Wohngemeinschaft) Das Prob sind meist die Nachbarn oder Vermieter mit Vorurteilen. (Wie ist das eigentlich im Zusammenhang mit dem aktuellen Diskriminierungsgesetz :?)

• zusätzlicher Mieter Beitrag #4

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Es könnte sich aber auch um eine "Frau" handeln! Denn der Ausdruck "Lebenspartner" wird häufig für beide Geschlechter verwendet und ist gramatisch rischtisch!

@Capo: Aber du hast recht! Meist ist bei "Gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften" das Problem die einseitige Denkweise und eine nicht-zeitgemäße Auffassung über das Leben und seine Ideale.

• zusätzlicher Mieter Beitrag #5

Andy027

Benutzer
@Capo:
Ist das tatsächlich als Untervermietung zu betrachten? Ich meine, eine Ehe/Lebensgemeinschaft ist doch eigentlich mit einer Untervermietung nicht vereinbar. Und eigentlich ist das wie im Hotel: was ich mit wem in meinem Zimmer mache, ist meine Sache...

(entschuldige die dummen Fragen, aber die passen gerade so gut zu meinem Avatar...kann leider nix anderes einstellen :motzki)

Beitrag editiert :zwinker (Gruß DiplomHM)

• zusätzlicher Mieter Beitrag #6

Capo

Erfahrener Benutzer
Ansonsten gibt's einen neuen Mietvertrag, in dem beide stehen. Rechtl gibt es nur diese Möglichkeiten. Wenn der Lebenspartner nur Besuch ist, also nicht eingezogen ist, gibt es kaum Probs. Es sei denn es wird ein Gewerbe betrieben und auch wenn man denken könnte
was ich mit wem in meinem Zimmer mache, ist meine Sache...
ist das untersagt.

• zusätzlicher Mieter Beitrag #7

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Oder ... es gibt einen Nachtrag zum Mietvertrag :zwinker

• zusätzlicher Mieter Beitrag #8

Hausverwalter

Neuer Benutzer
Hallo!

Erstmal möchte ich hier klarstellen das ich keine Probleme mit homosexuellen Paaren haben. Ich habe ein paar in meinem Bekanntenkreis.
Es geht mir nur darum das wenn sich bei mir ein eventueller Mieter für eine Wohnung vorstellt kann ich diesen auch ablehnen, warum nicht auch dann wenn der Mieter der Wohnung mir einen neuen Mitmieter präsentiert. Ich verstehe mich mit dem Lebenspartner nicht besonders. Da ich im selben Haus lebe möchte ich nun nicht ständig Ärger haben. Aber gut da muß ich dann wohl durch.

Thema:

zusätzlicher Mieter

zusätzlicher Mieter - Ähnliche Themen

Mieterhöhung sowie Kündigung nicht möglich?: Ich habe einen Staffelmietpreis mit regelmäßigen moderaten Steigerungen abgeschlossen. Der Mieter wohnt mittlerweile seit 8 Jahren und hatte in...
Kündigung wegen Eingenbedarf - welches Datum greif in dem Fall?: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen - ich vermiete ein Wohnung in der ein Mieter bereits seit Februar 2014 wohnt. Damals wurde der...
Alter Mietvertrag - Bruttowarmmiete umstellen: Liebe Nutzer, ich habe durch den Kauf eines Hauses einen speziellen Fall zu dem ich Rat suche: Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus, welches in...
Gemeinsam mit der Schwester erstmals vermieten: Hallo allerseits, ich habe dieses Forum gefunden und schon begeistert vieles gelesen. Kurz zum Hintergrund warum ich schreibe: meine Schwester...
Vermieten an eine Ukrainische Person: Hallo in die Runde, eventuell kann mir hier jemand helfen. Ich bin seit paar Monaten mit einer Ukrainerin zusammen und die muss nun kommendes...

Sucheingaben

zusätzlicher mieter

,

mietrecht zusätzlicher mieter

,

zusätzlicher mieter wohnung

,
zusätzliche Mieter
, mietvertrag zusätzlicher bewohner, mietvertrag zusätzlicher mieter, schreiben zusätzlicher mieter, vermieter zusätzlicher mieter, mietwohnung zusätzlicher mieter, nachtrag mietvertrag zusätzlicher mieter, zusätzlicher mieter im mietvertrag, mietrecht zusätzlicher bewohner, mietvertragsergänzung zweiter mieter, mietvertragsergänzung, mietvertragsänderung zusätzlicher mieter, zusaetzlicher mieter, Zustimmung zusätzlicher Mieter, zusätzlichen mieter, ab wann zusätzlicher mieter, mietverhältnis zusätzlicher bewohner, zusätzlicher mieter anmelden, mietwohnung zusätlicher mieter, mietvertragsergänzung wg miethöhe, mietnachtrag, mietnachtrag möblierte wohnung
Oben