zusätzlicher Mieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Hausverwalter, 18.08.2006.

1. #1 Hausverwalter, 18.08.2006
    Hausverwalter

Hausverwalter Neuer Benutzer

Hallo!

In meinem Haus wohnt seid vielen Jahren ein alleinstehender Mann. Nun hat er einen neuen Lebenspartner und dieser ist schon bei ihm eingezogen. Muß ich das dulden. Der Mietvertrag wurde ja damals nur mit ihm abgeschlossen. Ich denke doch das ich als Verwalter/Vermieter entscheiden kann wer in meinem Haus wohnt.

Hausverwalter :?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 18.08.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

was genau meinst Du mit Lebenspartner, hat er gerade geheiratet? weil vorne steht ja noch alleinstehend...Wenn ja, dann ja, wenn nein, kann er deine Zustimmung nach 540 und 553 BGB verlangen, hat er die nicht eingeholt, muss der andere ausziehen, allerdings darf die zustimmung nicht einfach verweigert werden...ansonsten ist auszugsberechtigt

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ist Untervermietung. Warum hast du ein Prob damit? Der Grund muss aber schon besser ausfallen, als "SEIN Lebenspartner", wenn du ihn nicht als Mieter willst. Da das eine Lebensgemeinschaft ist, kannst du das auch nur in Ausnahmefällen untersagen. Bei einer Frau würdest du das ja auch nicht "unterbinden" wollen, oder?

Noch ein Nachschlag: Ich muss jetzt mal ein Lob an homosexuelle Paare aussprechen. Pünktliche Zahlung, Ruhig, Nett und absolut Integrationswillig (in die Wohngemeinschaft) Das Prob sind meist die Nachbarn oder Vermieter mit Vorurteilen. (Wie ist das eigentlich im Zusammenhang mit dem aktuellen Diskriminierungsgesetz :?)

5. #4 DiplomHM, 18.08.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Es könnte sich aber auch um eine "Frau" handeln! Denn der Ausdruck "Lebenspartner" wird häufig für beide Geschlechter verwendet und ist gramatisch rischtisch!

@Capo: Aber du hast recht! Meist ist bei "Gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften" das Problem die einseitige Denkweise und eine nicht-zeitgemäße Auffassung über das Leben und seine Ideale.

6. #5 Andy027, 18.08.2006
    Andy027

Andy027 Benutzer

@Capo:
    Ist das tatsächlich als Untervermietung zu betrachten? Ich meine, eine Ehe/Lebensgemeinschaft ist doch eigentlich mit einer Untervermietung nicht vereinbar. Und eigentlich ist das wie im Hotel: was ich mit wem in meinem Zimmer mache, ist meine Sache...

(entschuldige die dummen Fragen, aber die passen gerade so gut zu meinem Avatar...kann leider nix anderes einstellen :motzki)

Beitrag editiert :zwinker (Gruß DiplomHM)

7. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ansonsten gibt's einen neuen Mietvertrag, in dem beide stehen. Rechtl gibt es nur diese Möglichkeiten. Wenn der Lebenspartner nur Besuch ist, also nicht eingezogen ist, gibt es kaum Probs. Es sei denn es wird ein Gewerbe betrieben und auch wenn man denken könnte
    ist das untersagt.

8. #7 DiplomHM, 18.08.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Oder ... es gibt einen Nachtrag zum Mietvertrag :zwinker

9. #8 Hausverwalter, 19.08.2006
    Hausverwalter

Hausverwalter Neuer Benutzer

Hallo!

Erstmal möchte ich hier klarstellen das ich keine Probleme mit homosexuellen Paaren haben. Ich habe ein paar in meinem Bekanntenkreis.
    Es geht mir nur darum das wenn sich bei mir ein eventueller Mieter für eine Wohnung vorstellt kann ich diesen auch ablehnen, warum nicht auch dann wenn der Mieter der Wohnung mir einen neuen Mitmieter präsentiert. Ich verstehe mich mit dem Lebenspartner nicht besonders. Da ich im selben Haus lebe möchte ich nun nicht ständig Ärger haben. Aber gut da muß ich dann wohl durch.

Thema: zusätzlicher Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zusätzlicher mieter

,
  2. mietrecht zusätzlicher mieter

,
  3. zusätzlicher mieter wohnung

,
  4. mietvertrag zusätzlicher mieter,
  5. zusätzliche Mieter,
  6. mietvertrag zusätzlicher bewohner,
  7. vermieter zusätzlicher mieter,
  8. schreiben zusätzlicher mieter,
  9. mietwohnung zusätzlicher mieter,
  10. zusätzlicher mieter anmelden,
  11. mietrecht zusätzlicher bewohner,
  12. mietvertragsänderung zusätzlicher mieter,
  13. ab wann zusätzlicher mieter,
  14. zusaetzlicher mieter,
  15. mietvertragsergänzung zweiter mieter,
  16. nachtrag mietvertrag zusätzlicher mieter,
  17. zusätzlichen mieter,
  18. Zustimmung zusätzlicher Mieter,
  19. mietvertragsergänzung,
  20. zusätzlicher mieter im mietvertrag,
  21. mietverhältnis zusätzlicher bewohner,
  22. zusätzliche Mieter mehr Miete?,
  23. zusatzlicher mieter miete,
  24. zusätzlicher bewohner in mietwohnung,
  25. mietvertragsänderung zusätzlicher wohnraum
Die Seite wird geladen...

zusätzlicher Mieter - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...