Zusätzlicher Schliesszylinder trotz Heizung?

Diskutiere Zusätzlicher Schliesszylinder trotz Heizung? im Ausstattung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Darf ich, als Mieter, einen zusätzlichen Schliesszylinder in meine Wohnungstür einbauen, den Zweitschlüssel bei Bekannten deponieren (Fahre über...

OLIausOS

Benutzer
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Darf ich, als Mieter, einen zusätzlichen Schliesszylinder in meine Wohnungstür einbauen, den Zweitschlüssel bei Bekannten deponieren (Fahre über das Wochenende weg) auch wenn hier in meiner Wohnung die Heizungsanlage steht, die das gesamte Haus beheizt?

Die Adresse der Bekannten wird dem Vermieter mitgeteilt.
Mietvertrag = Standard. Keine Besondere Passage zur Heizungsanlage.

Lediglich ein Zusatz Din A 4 Blatt mit 4 Punkten, der erste: Einbehalten eines Schlüssels zum Betreten der Wohnung.

Brauche schnellen Rat!

Thx
 

Martens

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
2.909
Zustimmungen
159
Ort
Berlin
moin,

wenn Du unterschrieben hast, daß der Vermieter einen Schlüssel einbehalten darf, dann ist es zumindest arg ungeschickt, die Schlösser zu tauschen und ihm KEINEN Schlüssel zu geben.

Du willst ja damit gerade verhindern, daß er das tut, was Du ihm schriftlich zugesichert hast, oder?

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens
 

OLIausOS

Benutzer
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Die Passage in dem Zusatzschrieb "Vermieter behält Schlüssel zum Betreten der Wohnung" ist doch anders auszulegen?!

Nämlich: Vermieter hat Schlüssel für Notfall.

Der Hasufrieden zwischen uns ist arg gestört (fristlose Kdg.) und ich möchte ihn nicht hier drin haben wenn ich weg bin.

Deshalb habe ich mir ein Schlüssellocheinsatz geholt und lediglich eingesetzt ohne Bauliche Veränderungen oder Schlosstausch vorzunehmen.
 

OLIausOS

Benutzer
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Um deinem gesunden Rat vielleicht vorsorglich folge zu leisten (danke dafür) denke ich ist es eine gute Alternative, wenn ich den Schlüssel in einen versiegelten Briefumschlag gebe und mir den Empfang quittieren lasse.

Sollte die Quittierung verweigert werden, dann kann ich das ganze bei meinen Vormietern hinterlassen, die sind dann Anlaufstelle.

Gut so?
 

Martens

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
2.909
Zustimmungen
159
Ort
Berlin
moin,

ich verstehe Deine Sorge und die angespannte Gesamtsituation...

Wenn Du den Schlüssel in einem verschlossenen Umschlag übergibst, eben nur für den Notfall, dürfte der vertraglichen Vereinbarung Genüge getan sein.

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens
 
Thema:

Zusätzlicher Schliesszylinder trotz Heizung?

Sucheingaben

zusätzliches türschloss

,

zusätzliches türschloß

,

zusätzlicher schließzylinder

,
zusätzlicher türschloss
, zusätzliche türschloss, zusätzliches türschloss einbauen, zusätzlichen schließzylinder , zusetzliches türschloss vw, mieter türzylinder, zusätzliches türschloss forum, schloss vermieter zusätzliches
Oben