Zusammen mit Elternteil im Mietvertrag oder lieber Bürgschaft?

Diskutiere Zusammen mit Elternteil im Mietvertrag oder lieber Bürgschaft? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich bin 24 und suche eine Wohnung in Berlin. Da ich kein regelmäßiges Einkommen habe, würde ich mich in dem Mietvertrag durch einen...

johannesma

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

ich bin 24 und suche eine Wohnung in Berlin. Da ich kein regelmäßiges Einkommen habe, würde ich mich in dem Mietvertrag durch einen Elternteil mit höherem Gehalt absichern lassen. Da ergeben sich ja verschiedene Optionen:


Option1: Selber als Hauptmieter bewerben und Bürgschaft von einem Elternteil haben
Option 2: Zusammen mit Elternteil in dem Mietvertrag gehen, aber nur alleine da wohnen
Option 3: Elternteil steht alleine im Mietvertrag, ich wohne in der Wohnung

Meine Fragen sind:


1. Sind Option 2 und 3 rechtlich gesehen überhaupt möglich?

2. Welche Option bzw. Vorangehensweise wird in einem solchen Fall von einem Vermieter gerne gesehen und könnte meine Erfolgschancen erhöhen?



Da ich nach meiner Recherche wenige hilfreiche Antworten gefunden habe, stelle ich die Fragen nun hier.


Vielen Dank im Voraus!
 

Duncan

Moderator
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
6.807
Zustimmungen
3.701
Ort
Mark Brandenburg
1. Sind Option 2 und 3 rechtlich gesehen überhaupt möglich?
Hallo. Ja und ja.
2. Welche Option bzw. Vorangehensweise wird in einem solchen Fall von einem Vermieter gerne gesehen und könnte meine Erfolgschancen erhöhen?
Welche Variante dem Vermieter die bevorzugte ist kann sehr individuell sein. Durchaus wie hier verschiedene Varianten im persönlichen Gespräch anbieten. Aber erst mal musst du bis zu diesem Punkt kommen.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Wohnungsbesichtigungen in Berlin sticht man schon über die Hälfte der Mitbewerber aus, wenn man sich nur an die klassischen Selbstverständlichkeiten hält:
- die letzte Dusche/Bad sollte nicht allzu lange zurückliegen
- angemessene Kleidung, nein, eine Jogginghose zählt nie dazu auch nicht wenn da Balenciaga oder so drauf steht und irgendwer meint dafür 400 oder 600 € aufzurufen.
- angemessene Sprache in Wort und Schrift
- seine Unterlagen geordnet und auf Anfrage griffbereit haben

und ansonsten nur viel Geduld und eine gewisse Flexibilität in den Stadtteilen, dann wird das auch was.
 
Thema:

Zusammen mit Elternteil im Mietvertrag oder lieber Bürgschaft?

Zusammen mit Elternteil im Mietvertrag oder lieber Bürgschaft? - Ähnliche Themen

Mündlichen Mietvertrag ändern und verschriftlichen / Hausverkauf: Guten Tag zusammen. Wir haben in einer Doppelhaushälfte gewohnt, nebenan wohnen die Schwiegereltern. Da wir selbst neu gebaut haben, wollten wir...
Mietvertrag für Wohnraumüberlassung: Hallo, ich hätte eine Frage an euch, da ich mit dem Thema mehr oder weniger neu vertraut bin. Ich besitze ein EFH, mit Keller sowie ausgebautem...
Neuer Mieter, schleppende Zahlungen, hohe Ansprüche: Hallo liebe Leute! Ich vermiete seit vielen Jahren und bin selbst Mieter. Wahrscheinlich fast ein Alleinstellungsmerkmal :zwinkernd003: Den in...
Eigenbedarfskündigung, nicht gezahlte Kaution: Guten Tag, ich habe mit meiner Freundin eine Eigentumswohnung gekauft, in der wir zusammen wohnen möchten und deshalb wegen Eigenbedarf...
Immobilienscout24-Account, manches nicht ganz klar, was wollen Vermieter sehen? -DANKE!: Hallo liebe Leute, ich schaue mir gerade den Immobilienscout24-Account eines Freundes mit ihm zusammen an und habe gedacht, bestimmt kennt ihr...
Oben