zusammenlegen zweier Wohnungen

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von majomajo, 01.06.2011.

1. #1 majomajo, 01.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2011
    majomajo

majomajo Neuer Benutzer

Wir möchten, durch einen Durchbruch zur Nachbarwohnung, unsere gemietete Wochung vergroßen. Also die zwei Wohnungen zusammenlegen (bzw. vom Vermieter zusammenlegen lassen). Das war schon lange mit dem Vermieter abgesprochen. Die neue Mitte soll sich zusammen setzten. Was ist dann mit Nebenkosten?

Ist der Vermieter verpflichtet, die Nebenkostenabrechnung zu ändern, das heisst damit wir die Berechnung für eine Wohnung bekommen?

Die Preis ist jetzt zimlich günstig für uns, aber ich habe Angst dass der Vermieter die Miete balt erhöch wenn er sieht dass die Wohnung schön geworden ist. Wie schnell darf er dass machen, können wir noch vor dem Durbruch etwas vereinbaren (und nicht mündlich das geht hier nicht)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 01.06.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

"die neue mitte soll sich zusammensetzten" - ich nehme an du meinst die miete, und die soll sich aus der miete für beide wohnungen zusammensetzen? dann wird das wohl mit den betriebskosten genauso laufen, die werden sich dann wohl auch aus beiden wohnungen zusammensetzen.
    der vermieter wird euch so oder so einen neuen mietvertrag geben müssen bzw. den alten anpassen müssen (was aber in dem fall wenig sinnvoll wäre). entweder er gibt euch einen zusätzlichen für die zusätzliche wohnung oder einen neuen der beide wohnungen umfasst. je nachdem wird er's dann wohl auch mit den betriebskosten halten.

was die mieterhöhung angeht:
    wieso sollte die wohnung schöner werden als bisher, wenn's doch nur um einen mauerdurchbruch geht? ja ok, es gibt dann 'ne zusätzliche tür bzw. einen durchgang, aber deswegen ist die wohnung doch nicht automatisch schöner. im gegenteil, wahrscheinlich gibt's dann ein durchgangszimmer, was heutzutage eher als nachteilig angesehen wird.
    die miete wird aber auf jeden fall mit absoluter sicherheit steigen, oder habt ihr geglaubt ihr bekommt eine ganze wohnung umsonst dazu? selbstverständlich müsst ihr für 2 wohnungen mehr bezahlen als für eine!
    die miete erhöhen kann der vermieter im moment ohnehin nur für die eine wohnung, in der ihr schon wohnt - und da hängt's halt davon ab wie lange ihr darin schon wohnt und wie lang es her ist dass die miete zuletzt erhöht wurde (es sei denn ihr habt eine index-miete oder etwas ähnliches).
    für die zusätzliche wohnung kann der vermieter die miete frei festlegen wie es ihm beliebt.
    ob ihr da was mit dem vermieter vereinbaren könnt ist verhandlungssache. ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht warum der vermieter sich auf sowas einlassen sollte, das ist ja nur nachteilig für ihn.

was meinst du mit "nicht möndlich"?

4. #3 majomajo, 08.06.2011
    majomajo

majomajo Neuer Benutzer

vielen Dank für deine Antwort

Die wohnung wird schöner, ohne durchgangszimmer. Ursprünglich war das eine wohnung die in den 50.J geteilt wurde.

Klar mussen wir mehr bezahlen, ich möchte aber das die neue Miete nicht höchrer wird als die miete für die beide Wohnungen zusammen.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ich möchte auch so manches...

Es ist schlicht und einfach eine Frage der Vereinbarungen. Entweder man einigt sich mit dem Vermieter, dann kann der Durchbruch gemacht werden oder man einigt sich nicht und es bleibt alles wie es ist.

Es gibt weder einen Anspruch des Mieters auf die zusätzliche Wohnung noch gibt es einen Anspruch auf einen Vertragsabschluss zu Wunschbedingungen des Mieters.

Thema: zusammenlegen zweier Wohnungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungen zusammenlegen kosten

,
  2. aus 2 wohnungen eine machen

,
  3. wohnung zusammenlegen

,
  4. eigentumswohnungen zusammenlegen,
  5. Zusammenlegung zweier eigentumswohnungen,
  6. zusammenlegung von eigentumswohnungen,
  7. 2 wohnungen zusammenlegen kosten,
  8. eigentumswohnung zusammenlegen,
  9. zusammenlegung zweier wohnungen,
  10. zwei eigentumswohnungen zusammenlegen,
  11. aus zwei wohnungen eine machen,
  12. Zusammenlegung Eigentumswohnung,
  13. Durchbruch zur Nachbarwohnung,
  14. zweier wohnung,
  15. zwei wohnungen zusammenlegen kosten,
  16. 2 wohnungen zusammenlegen nebenkosten,
  17. Wohnungen zusammenlegen,
  18. aus einer wohnung zwei machen,
  19. kosten wohnung zusammenlegen,
  20. zusammenlegung von zwei eigentumswohnungen,
  21. 2 eigentumswohnungen zusammenlegen,
  22. mauerdurchbruch kosten,
  23. Zusammenlegung von zwei Wohnungen,
  24. zusammenlegen von wohnungen,
  25. zwei wohnungen zu einer machen
Die Seite wird geladen...

zusammenlegen zweier Wohnungen - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...