Zusatz zum Mietvertrag rechtlich OK?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von mtheis, 19.03.2007.

1. mtheis

mtheis Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe nach über einem Jahr eine Mieterin erfolgreich aus meiner Wohnung geklagt und diese jetzt vollständig Renoviert. Kosten insgesamt ca. 12.000,-- bei 36 qm.

Damit mir das nicht nocheinmal passiert, möchte ich vom neuen Mieter einen Zusatz zum Mietvertrag mit ungefähr folgendem Wortlaut unterschreiben lassen:

Im Falle eines Mietrückstandes, der bereits größer als die Kaution ist, wird eine fristlose und fristgerechte Kündigung ausgesprochen. Dadurch wird der Vermieter berechtigt, die Wohnung mit Voranmeldung (wenn nicht möglich, auch ohne) zu betreten, um das Schloss zu wechseln. Ein Zugang ist dem Mieter hiernach nur noch in Begleitung des Vermieters möglich, um die Wohnung zu räumen. Für Schäden und Renovierung in der Wohnung wird ein Unternehmen auf Kosten des Mieters beauftragt.

Das Ganze ist sicher nicht ganz im Sinne des Gesetzgebers, könnte bei Zustimmung durch den Vermieter allerding darauf schliessen lassen, dass dieser bereit ist, seinen Mietzins auch in Zukunft zu zahlen.

Was halten denn die Forenmitglieder von diesem Vorgehen?

Besten Gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 19.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

die klausel haut dir der nächste rechtsanwalt ganz locker mit links um die ohren.
    da hilft auch keine "salvatorische klausel".

ausserdem:
    fristlose kündigung ist möglich, sobald 2 mieten fehlen - die kaution darf aber bis zu 3 kaltmieten betragen, den satz kannst du dir also eigentlich sparen.
    was bedeutet "fristlos und fristgerecht"? das widerspricht sich!
    die wohnung einfach so betreten darfst du rechtlich gesehen so oder so nicht...

4. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

mE riskierst du damit, dass der ganze Vertrag hinfällig ist und versch Vereinbarungen nach BGB getroffen werden.

An deiner Stelle würde ich solche Zusätze nur handschriftl in den Vertrag aufnehmen. Dadurch wird diese indiv Vereinbarung rechtens.

Jedoch heißt es in dem passenden Paragraphen: "Eine zum NACHTEIL des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam." und ich denke, da liegt der Hund begraben...

Also besser weglassen...

3 Monatsmieten Kaution sind möglich, nach 2 Monatsmieten (manchmal schon nach einer) kann gekündigt werden...

5. mtheis

mtheis Neuer Benutzer

Wie gesagt, dass das rechtlich nicht in Ordnung ist, ist mir klar. Ich hoffe auch mehr auf den Effekt, das der Mieter bei Verweigerung seiner Zustimmung dann eben nicht der Richtige für mich ist.

Zur Kündigung: Ich habe irgenwo (hier im Forum) gelesen, wenn eine fristlose Kündigung abgewiesen wird, dies als keine Kündigung ausgesprochen aufzufassen ist. Man müsste danach erst eine Fristgerechte folgen lassen. Mit der "Doppelkündigung" hab ich dann alles im Sack!

6. #5 lostcontrol, 19.03.2007
    lostcontrol

ein mieter der sich auch nur geringfügig auskennt liest das, unterschreibt trotzdem und grinst sich eins, weil - wie capo schon sagte - damit unter umständen der ganze vertrag ungültig ist, in jedem falle aber diese klausel...

7. mtheis

mtheis Neuer Benutzer

Ok, Ok,

ich bin zu blauäugig. Was ist also die Alternative? Verkaufen?

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, einen Vermieter vor dem Mieter zu schützen?

8. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das habe ich doch schon geschrieben. Wenn es handschriftl ist, wäre das ein indiv Vereinbarung. Ist sie ungültig, ist nur die Klausel ungültig und nicht alles.

9. #8 lostcontrol, 19.03.2007
    lostcontrol

naja - man kann versuchen sich wenigstens im vorfeld ein bisschen abzusichern.
    z.b. durch eine MIETERSELBSTAUSKUNFT.
    zudem könnte man natürlich auch eine haftpflichtversicherung zur bedingung machen.
    aber letztendlich hat man leider nicht allzuviele möglichkeiten...

Thema: Zusatz zum Mietvertrag rechtlich OK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zusatzmietvertrag

,
  2. zusatz mietvertrag

,
  3. Mietvertrag Zusatz

,
  4. zusätze zum mietvertrag,
  5. zusatz zum mietvertrag,
  6. zusatz mietvertrag hundehaltung,
  7. zusatz zum mietvertrag hund,
  8. zusatz zu mietvertrag,
  9. mietvertrag zusätze,
  10. zusätze im mietvertrag,
  11. Zusätze Mietvertrag,
  12. mietvertrag zusatz hundehaltung,
  13. zusatz mietvertrag hund,
  14. zusätze in mietverträgen,
  15. zusätze zu mietverträgen,
  16. Zusatz zum mietvertrag hundehaltung,
  17. mietvertragszusatz,
  18. zusatz mietvertrag tierhaltung,
  19. Mietvertrag zusatzmieter,
  20. mietvertrag zusatz haustier,
  21. zusatz im mietvertrag,
  22. zusatz mietvertrag hunde,
  23. mietvertrag zusatz neuer mieter,
  24. mietverträge zusatz,
  25. zusatz mietverträge
Die Seite wird geladen...

Zusatz zum Mietvertrag rechtlich OK? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...