Zusatzvereinbarung Untermiete

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Hindo, 16.10.2012.

  1. Hindo

    Hindo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich ziehe in eine neue Wohnung die ich als WG nutzen möchte, dazu brauche ich eine Zusatzvereinbarung die es mir gestattet unterzuvermieten.
    Ich tue mich allerdings etwas schwer die richtigen Worte für diese Zusatzvereinbarung zu finden und hoffe, das hier eventuell jemand eine Vorlage/Muster für so eine Vereinbarung zur Hand hat und mir damit weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lala

    Lala Gast

    Ein Untermietvertrag wird abgeschlossen, wenn ein Mieter einen Teil oder den ganzen Wohnraum an einen Dritten vermieten möchte. Allerdings bedarf es der Zustimmung des Vermieters für einen Untermietvertrag.
    Hier ein Beispiel:
    http://www.raumobil.de/files/Untermietvertrag.pdf
     
  4. Hindo

    Hindo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Untermietvertrag ist klar, das ist aber auch nicht das Thema.

    Ich suche eine Formulierung, eine Volage, Muster, wie so eine Zusatzvereinbarung zwischen Mieter und Hauptmieter auszusehen hat, die es dem Hauptmieter, durch den Vermieter, erlaubt unterzuvermieten.



    Hauptmietvertrag:
    Punkt 6. Zusatzvereinbarungen:
    Hiermit wird dem Hauptmieter......???

    Danke
     
  5. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    IdR wird sich dein Vermieter in spe über diesen Satz Gedanken machen, aber ein einfacher Satz wie:
    " Die Untervermietung einzelner Zimmer wird gestattet" dürfte ausreichend sein. Evtl. noch ein Zusatz, wonach der Vermieter über die Namen der Untermieter und über Untermieterwechsel informiert werden muss.
     
  6. Hindo

    Hindo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. ja das ist n bisschen Schwierig mit dem guten, alten, Mann. Er sagte nur das ich mir darüber Gedanken machen soll.

    Vielleicht sowas in der Richtung?

    Die Untervermietung 2 weiterer Zimmer wird, durch den Hauptmieter, gestattet. Untervermietungen sind dem Vermieter mindestens 2 Wochen vor Vertragsabschluss mitzuteilen.
     
  7. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Was für weitere Zimmer?
    Und eine Meldung der Untervermietung 2 Wochen vor Vertragsabschluss ist ne ziemlich lange Zeit.
     
  8. Hindo

    Hindo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch nur ein Beispiel von mir... Deswegen fragte ich ja wie sowas auszusehen hat, da ich davon kein Plan habe, der Vermieter aber möchte das ich das formuliere

    @Was für weitere Zimmer? : Es gibt 2 weitere Zimmer die Untervermieten kann
     
  9. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Versteh ich nicht. Wo sind die Zimmer denn? Nicht in der angemieteten Wohnung?
    Anders ausgedrückt: wenn du eine 3-Zimmer-Wohnung anmietest und du dir die Erlaubnis geben lässt 2 WEITERE Zimmer unterzuvermieten, dann impliziert das, dass irgendwo ausserhalb der von dir angemieteten Wohnung noch weitere Zimmer vorhanden sind, über die du frei verfügen kannst. Das würde nicht wirklich Sinn machen.
     
  10. Hindo

    Hindo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie denkst Du zu kompliziert und ich fühl mich auch ein wenig verarscht von dir.

    Ich denke das ich in meinem Text klar zum Ausdruck gebracht habe was ich suche, da muss man jetzt kein Buch schreiben..

    Weiss nicht was so schwer zu verstehen ist, das ich eine Formulierung für diesen Untermiet-Zusatz suche. Das sich die Zimmer in der Wohung befinden und nicht irgendwo in Timbuktu sollte eigentlich klar sein.

    Am besten wir lassen das bevor ich in die Tastaur beisse.

    Man kann meine Registrierung wieder löschen


    @kathi: Wenn du nicht helfen willst und nur deine Langeweile vertreiben willst, gib vorher Bescheid, dann kann man sich darauf einlassen.
     
  11. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar, dass jemand der zu doof ist eine einfache Erlaubnis zur Untervermietung ohne Hilfe zu formulieren auch meinen Hinweis auf eine schlichtweg falsche Formulierung nicht versteht.
     
  12. Hindo

    Hindo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich! Am besten suchst du dir n Hobby und nervst andere mit deinen ordinären Beiträgen nicht.
    Ein einfacher Thread sucht nach einer einfachen Antwort und nicht nach ner Beschreibung wie ein Buch zu schreiben ist...

    Das einzige was du kannst sind dauernde Gegenfragen zu stellen, aber die Erklärung im 1. Thread ist denkbar einfach, auch für Blondinen sollte das machbar sein.

    Und entschuldige das ich mich nach Formulierungen erkundige, da ich ich mich im Mietrecht nicht auskenne.

    Und den entschuldige auch, ich möchte wirklich gebannt werden...

    Du dumme, arrogante Kuh :sauer033:
     
  13. #12 Pharao, 16.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2012
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.846
    Zustimmungen:
    496
    Hi,

    eigentlich kein großes Problem. Der Vermieter muss ..... <gelöscht>

    PS: ich hoffe du nimmst meinen Rat a`la PM an, denn die Nachfrage war durchaus berechtigt, wenn du das so unverständlich schreibst, auch wenn das für dich unwichtig erscheinen mag !
     
  14. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Und darauf hab ich dir schon in Beitrag 4 eine ganz klare Antwort gegeben. Da frag ich mich wer hier dumm ist, wenn man daraus nicht einen simplen Zweizeiler machen kann, der keine falschen Formulierungen enthält.
     
  15. #14 mollygrew, 16.10.2012
    mollygrew

    mollygrew Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3

    § 185 Beleidigung
    Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    [StGB]
     
  16. #15 Papabär, 16.10.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    § 14 Ignoranz
    Wer Hilfe sucht und diese dann ignoriert, weil einzelne Umstände oder Folgen nicht dem eigenen Gusto entsprechen, wird mit langen, kostenintensiven Gerichtsverfahren bis hin zur Ungültigkeit vertraglicher Vereinbarungen zu seinem eigenen Nachteil bestraft. (Murphy´s Gesetz)
     
  17. #16 rotz_loeffel, 16.10.2012
    rotz_loeffel

    rotz_loeffel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Hindo,

    Du hast gefragt und Antworten bekommen. Ob Kühe dumm sind?

    Ich würde mir an Deiner Stelle nicht nur Gedanken darüber machen, wie die Möglichkeit der Untervermietung im Hauptmietvertrag festgelegt wird, sondern auch (wie oben schon angeschnitten), wie die Untermietverträge aussehen! Damit Du nicht gleich wieder hier Fragen stellen musst und evtl. nicht gefällige Antworten riskierst.

    rotz loeffel
     
  18. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.723
    Zustimmungen:
    328
    Du hast es mglw. bereits erreicht.:brille002:

    Und, @Pharao, Kathi. Papa und Rotzlöffel: Ich weiss nicht, weshalb Ihr dem Typen noch Hilfe zukommen lasst...:unsicher016:
     
  19. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Äähm .... ich hab ihm Hilfe zukommen lassen, bevor ich ahnen konnte, dass er mich dafür massiv beleidigt.
    Und die Bemerkung von Papa würd ich auch nicht unbedingt als Hilfe bezeichnen.
     
Thema: Zusatzvereinbarung Untermiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zusatzvereinbarung zum mietvertrag muster

    ,
  2. untermietvertrag muster

    ,
  3. raumobil untermietvertrag

    ,
  4. zusatzvereinbarung untervermietung,
  5. zusatzvereinbarung mietvertrag,
  6. mietvertrag zusatzvereinbarung muster,
  7. untermietvertrag raumobil,
  8. Zusatzvereinbarung Mietvertrag untermieter,
  9. Zusatz für mietvertrag für untermieter,
  10. raumobil mietvertrag,
  11. zusatzvereinbarung Untermiete,
  12. muster zusatzvereinbarung mietvertrag,
  13. Formulierung Untervermietung,
  14. einverständniserklärung untervermietung muster,
  15. Zusatzvereinbarung zum Untermietvertrag,
  16. zusatzvereinbarungen mietvertrag,
  17. zusatzvereinbarungen untermietvertrag,
  18. zusatzvereinbarung mietvertrag muster,
  19. untermietvertrag zusatzvereinbarung,
  20. untermietvertrag vorlage raumobil,
  21. zusatzvereinbarung zum mietvertrag untermiete,
  22. formulierung keine untervermietung,
  23. zusatzvereinbarung zum mietvertrag,
  24. zusätzliche vereinbarungen untermietvertrag,
  25. zusatzvereinbarungen zum mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Zusatzvereinbarung Untermiete - Ähnliche Themen

  1. Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet

    Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet: Ein Gewerbemieter wollte vor fünf Jahren einen Teil seines Ladens an ein anderes Gewerbe untervermieten. Dafür sollte einen Kaltwasser für den...
  2. Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?

    Hausrats- oder Privathaftpflichtvers. für Untermieter-Schäden an Mobiliar?: Angenommen ein Untermieter verursacht Schäden an der Einrichtung (Waschmaschine, Möbel) des HauptMieters. Welche Versicherung (sofern sie...
  3. Mieter hat jemanden zur Untermiete

    Mieter hat jemanden zur Untermiete: Hallo Ihr Lieben! Für mich ist dass Thema Vermietung sehr neu. Ich hab die Einliegerwohnung meines Vaters (für welchen ich Betreuer bin da er...
  4. Kranker Untermieter will nicht gehen

    Kranker Untermieter will nicht gehen: Hallo, guten Morgen, ich bin leider in großer Not und am Ende und brauche Hilfe. In meiner Wohnung habe ich als Hauptmieter ein Zimmer...