Zusazuschreiben zum Mietvertrag

Diskutiere Zusazuschreiben zum Mietvertrag im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ich weiß nicht, ob das der richtige Thread ist, aber ich entschuldige mich falls doch. Also ich bin Studentin und wohne in einem...

1. aphram

aphram Gast

Hallo,

ich weiß nicht, ob das der richtige Thread ist, aber ich entschuldige mich falls doch.

Also ich bin Studentin und wohne in einem Haus, in dem jeder Student sein eigenes Zimmer mit Bad hat. Das Wohnzimmer und die Küche teilen sich die 23 Mitbewohner. Ich werde zum 1.9. von meinem Zimmer in ein anderes Zimmer in diesem Haus ziehen. Daher habe ich mein altes Zimmer gekündigt. Die Vermieterin hat mir als neuen Mietvertrag aber die Kopie des Mietvertrags des Vormieters gegeben und mich zusätzlich ein Zusatzschreiben unterschreiben lassen.
    ist sowas überhaupt rechtsgültig? Und kann ich von der Vermieterin verlangen mir einen ordentlichen Mitvetrag auszuhändigen, den ich selbst unterschrieben habe?

Ich danke schon mal!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 21.08.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Die Vermieterin muß Dir gar keinen Mietvertrag aushändigen. Du ziehst ein - zahlst Miete und schwupps hast Du einen Mietvertrag. Und zwar einen mündlichen der genau so bindend ist wie ein schriftlicher.

Was steht in diesem Zusatzschreiben?

4. aphram

aphram Gast

Also da steht drin, dass der andere Mieter auszieht und ich dort einziehe und dass sämtliche übrigen Übereinstimmungen des Mievertrages, der dem alten Mieter gehören so bestehen bleiben. Den habe ich und der Vermieter unterschrieben.

5. #4 Papabär, 21.08.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Soll das Mietverhältnis befristet sein?

Nur wenn das Mietverhältnis auf eine Laufzeit von weniger als einem Jahr abgeschlossen wird, ist die Schriftform erforderlich, ansonsten ... aber das hat anitari ja schon geschrieben. (ergibt sich aus §550 BGB).

Hier scheint diese "Zusatzvereinbarung" der eigentliche Mietvertrag zu sein - der Vertrag des Vormieters dient quasi als Anlage. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht wirksam sein soll.

6. #5 anitari, 21.08.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Sehe ich auch so.

7. aphram

aphram Gast

Ne, das Mietverhältnis ist nicht befristet. Ich hatte nur Bedenken, dass dies nicht rechtsgültig ist, falls es im Laufe der Zeit in der ich dort wohne zu einem Rechtsstreit kommen sollte. Vielen Dank!

8. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Zusazuschreiben zum Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietvertrag ändern bei namensänderung

,
  2. vermieter mietvertrag ändern namensänderung

Die Seite wird geladen...

Zusazuschreiben zum Mietvertrag - Ähnliche Themen

1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  3. Mietvertrag - Formular von Haus & Grund

Mietvertrag - Formular von Haus & Grund: Hallo zusammen, der von H & G herausgegebene Formular-Mietvertrag wird ja hier häufig empfohlen. Ich habe mir das Muster / Entwurf...
  4. Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren

Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren: Guten Morgen, folgende Sachverhalt ( Habe ich so noch nie erlebt ) Eine Wohnung in einem MFH wir zu Ende Februar frei. Ein Interessent der...
  5. (Folge)Mietvertrag

(Folge)Mietvertrag: Hallo, nach Kündigung eines Mietvertrages endet das Mietverhältniss am 31.12.2017 Die Vermietung soll prinzipiell fortgeführt werden. Bisher...