Zusazuschreiben zum Mietvertrag

Diskutiere Zusazuschreiben zum Mietvertrag im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ich weiß nicht, ob das der richtige Thread ist, aber ich entschuldige mich falls doch. Also ich bin Studentin und wohne in einem...

1. aphram

aphram Gast

Hallo,

ich weiß nicht, ob das der richtige Thread ist, aber ich entschuldige mich falls doch.

Also ich bin Studentin und wohne in einem Haus, in dem jeder Student sein eigenes Zimmer mit Bad hat. Das Wohnzimmer und die Küche teilen sich die 23 Mitbewohner. Ich werde zum 1.9. von meinem Zimmer in ein anderes Zimmer in diesem Haus ziehen. Daher habe ich mein altes Zimmer gekündigt. Die Vermieterin hat mir als neuen Mietvertrag aber die Kopie des Mietvertrags des Vormieters gegeben und mich zusätzlich ein Zusatzschreiben unterschreiben lassen.
    ist sowas überhaupt rechtsgültig? Und kann ich von der Vermieterin verlangen mir einen ordentlichen Mitvetrag auszuhändigen, den ich selbst unterschrieben habe?

Ich danke schon mal!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 21.08.2013
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Die Vermieterin muß Dir gar keinen Mietvertrag aushändigen. Du ziehst ein - zahlst Miete und schwupps hast Du einen Mietvertrag. Und zwar einen mündlichen der genau so bindend ist wie ein schriftlicher.

Was steht in diesem Zusatzschreiben?

4. aphram

aphram Gast

Also da steht drin, dass der andere Mieter auszieht und ich dort einziehe und dass sämtliche übrigen Übereinstimmungen des Mievertrages, der dem alten Mieter gehören so bestehen bleiben. Den habe ich und der Vermieter unterschrieben.

5. #4 Papabär, 21.08.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Soll das Mietverhältnis befristet sein?