Zustaatl. ZUschuß

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Beluga, 11.07.2008.

1. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Staat bietet jedem Eigentmer für sich Zuschuß für Lärmschutzmaßnahme an Fenster an.
    Aus Kotengründen wollen nicht alle Eigemtümer im Haus an Maßnahme beteiligen.

Die Fenster sind aber Gemeinschafteigentum.

Haben die Eigentümer nun, die an Maßnahme beteiligen wollen und den Zuschuß in Anspruch nehmen, die Kosten für Fenstererneuerung selbst zu tragen ?
    Oder sind diese Kosten aus Gemeinschaftstopf zu zahlen ?
    :?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Wie war das bei Gemeinschaftseigentum???
    Absolute Mehrheit ist Pflicht.
    Also: Wenn eine absolute Mehrheit nicht zu bekommen ist, wird die Maßnahme auch nicht durchgeführt.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es gibt bei einer Wohnungseigentümergemeinschaft keinen einzigen Fall, bei dem eine absolute Mehrheit zur Beschlussfassung durch das Gesetz als notwendig und hinreichend vorgesehen wäre. Das Erfordernis einer absoluten Mehrheit kann allenfalls durch eine Vereinbarung der Wohnungseigentümer festgelegt sein.

Bei der beschriebenen Maßnahme könnte es sich allerdings um einen Fall des § 22 Abs. 2 WEG handeln. Demnach wäre die absolute Mehrheit der Miteigentumsanteile und gleichzeitig noch eine Mehrheit von 3/4 der Eigentümer erforderlich. Die gesetzliche Anforderung geht hier also noch weit über die absolute Mehrheit hinaus.

Handelt es sich dagegen um eine sog. modernisierende Instandsetzung, könnte mit einfacher Mehrheit beschlossen werden. Voraussetzung für eine modernisierende Instandsetzung wäre ein Instandsetzungsbedarf.

Da die Fenster zwingend Gemeinschaftseigentum sind, entscheidet die Gemeinschaft über den Austausch. Die Kostenverteilung richtet sich nach der Teilungserklärung, dem Gesetz oder möglicherweise einem Beschluss nach § 16 Abs. 4 WEG.
    Ein gültiger Beschluss ist für alle Eigentümer verbindlich.

Thema: Zustaatl. ZUschuß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstererneuerung kosten

,
  2. zuschuss bei fenstererneuerung

Die Seite wird geladen...

Zustaatl. ZUschuß - Ähnliche Themen

1. Steuern und zuschüsse

Steuern und zuschüsse: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hab mal ne Frage. Ich besitze ein Haus mit Grundstück,das ich mit meiner Familie bewohne,das in...
  2. BAFA Zuschuss Bearbeitungszeit

BAFA Zuschuss Bearbeitungszeit: Hallo, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Es hat ja auch mit Finanzierung zu Tun. 2010 habe ich ein Haus zum KfW70-Haus umgebaut....
  3. Neue Zentralheizung Staatliche Zuschüsse

Neue Zentralheizung Staatliche Zuschüsse: Hallo zusammen, in einem Mietshaus soll eine neue Zentralheizung eingebaut werden, in diesem Fall eine Viesmann Vitoladens 300-T TYP: VW3B. Mit...
  4. WK-Zuschuss

WK-Zuschuss: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin in letzter Zeit in einigen Exposés auf folgende(n) Formulierung/Hinweis gestoßen und weiß zZ noch nicht genau,...
  5. Mieter wollen renovieren/Zuschuss für Boden

Mieter wollen renovieren/Zuschuss für Boden: Hi, hätte da mal ein paar Fragen, vielleicht gehört das auch in eine andere Kategorie, dann bitte verschieben. Wir wurden heute von einem...