Zuständigen Nachlasspfleger finden?

Diskutiere Zuständigen Nachlasspfleger finden? im Themen aus unserem Portal Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ich habe heute folgendes Problem: Einer unser (alleinstehenden) Mieter ist vor etwas über einem Monat gestorben. Über die Polizei,...

1. #1 hainspach, 25.03.2020
    hainspach

hainspach Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe heute folgendes Problem:

Einer unser (alleinstehenden) Mieter ist vor etwas über einem Monat gestorben. Über die Polizei, welche damals hier war und auch die Wohnungsschlüssel mitgenommen hat, habe ich erfahren, dass vom Nachlassgericht ein Nachlasspfleger eingesetzt wurde.
    Der Nachlasspfleger muss auch schon in der Wohnung gewesen sein, so wurde u.a. auch schon das Namensschild des Briefkastens entfernt.
    Jetzt habe ich schon beim zuständigen Nachlassgericht (Amtsgericht Berlin Mitte) angerufen um herauszubekommen, wer der "eingesetzte Nachlasspfleger" für diesen Fall ist. Der Sachbearbeiter im Gericht wollte mit jedoch telefonisch dazu keine Auskunft geben, da dies dem Datenschutz unterliegt. Er meinte ich soll dazu eine schriftliche Anfrage mit Kopie des Mietvertrages (als Legitimationsnachweis) schicken. Habe ich vor 4 Wochen gemacht und noch keine Antwort erhalten.
    Hat jemand einen Tip, wie ich sonst noch möglichst kurzfristig rausbekommen kann wer der Nachlasspfleger ist.

Danke schon mal und BLEIBT oder WERDET GESUND!

2. Anzeige

3. #2 RP63VWÜ, 25.03.2020
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

4. Olbi

Olbi Erfahrener Benutzer

Weil auch das Nachlassgericht für den normalen Anfragenden, sofern es sich nicht um Eilsachen handelt, auf das Vorsprechen ohne Termin verzichtet.
    Link

Ruf lieber den Rechtspfleger noch einmal an und Frage nach dem Sachstand. Besser: schreib ihn an.

Aufgrund der aktuellen Lage sind die Bearbeitungszeiten deutlich verlängert.

Edit:
    Achso, sofern ein Nachlasspfleger bestellt ist, wird er sich mit Dir in Verbindung setzten, um die Wohnungsauflösung abzuwickeln.

5. Dr.EM

Dr.EM Benutzer

Denke auch mal da gibt es längere Wartezeiten und in Berlin ist die Justiz bekanntermaßen sowieso ziemlich beschränkt.

Andere Frage an die Profis hier:
    Bei Vermietung an ältere Seigneurie was ist sinnvoll um solchen Problemen vorzubeugen?
    Da möglicherweise die Mietezahlung entfällt und die Renovierung wie auch die Räumung der Vermieter schuldet.
    Evt. kommt ein unerwünschter Erbe direkt auch als Nachmieter.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Keine fremden Themen zu kapern und die Forensuche zu benutzen.

7. Dr.EM

Dr.EM Benutzer

Sorry bin Wissenschaftler und kein Pirat.
    Habe keine Tipps gefunden und bin übrigens hier ein Greenhorn.

8. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

sollte auch oder erst Recht einem Wissenschaftler geläufig sein.

dots gefällt das.
  9. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Das hat jetzt nix mit unserem neuen Foristen @Dr.ErichMüller-Kit zu tun (Hallo!), aber bezüglich der Aussage 'keine fremden Themen zu kapern' hat sich die moderne Wissenschaft vollkommen verändert. Heute machen alle Wissenschaftler genau das was gerade populär ist & haben kein Problem damit. Denn sie müssen Forschungsgelder einwerben - und das geht nunmal nur gut, wenn die zu bearbeitenden Themen der Präferenz der Drittmittelgeber entsprechen. Mindestens einer der beiden will ja Popularität erlangen.

Sorry, off topic ...

10. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nicht nur Wissenschaftler. Scheinbar ist es (auch) populär, das Wort "und" durch dieses komische Zeichen "&" zu ersetzen. Erinnert mich immer ein bisschen an pubertierende weibliche Teenies, die auch "hdggggggdl" in der Schriftsprache (als vollständigen Satz!) benutzen.
    Ich auch.

:003sonst:
    :005sonst:

jorgk gefällt das.
  11. #10 hainspach, 26.03.2020
    hainspach

hainspach Neuer Benutzer

Hallo,
    danke für Eure Antworten. Wie schon Olbi geschrieben hat, sind solche Termine im AG derzeit nicht möglich. Abwarten bis sich der Rechtspfleger irgendwann meldet, kann und will ich aus 2 Gründen nicht:
    1. Sind demnächst Arbeiten am Sanitärstrang in der Wohnung geplant und deshalb muss ich wissen, ob wir dann reinkommen und die Arbeiten ausführen können. (Wohnungsschlüssel liegt jetzt beim Nachlassgericht bzw. Nachlasspfleger.)
    2. Hatte der verstorbene Schulden, so dass jetzt auch keine Miete mehr eingeht. Deshalb ist uns an einer schnellen Wohnungsrückgabe gelegen.
    Da ich aber immer noch hartnäckig am telefonieren bin und heute glücklicherweise mal eine nette andere Sachbearbeiterin im Nachlassgericht an der Strippe hatte, habe ich jetzt zumindestens schon mal ein Aktenzeichen. Außerdem sagte Sie, ich solle Ihr die Anfrage noch mal per Fax schicken und sie würde dann kurzfristig antworten.

Wohnungskatz gefällt das.
Thema:

Zuständigen Nachlasspfleger finden?

Die Seite wird geladen...

Zuständigen Nachlasspfleger finden? - Ähnliche Themen

1. Satellitenschüssel ausrichten Zuständigkeit

Satellitenschüssel ausrichten Zuständigkeit: Hallo zusammen... ich habe da eine Frage... Letzte Woche sind neue Mieter in unsere Wohnung eingezogen. Die Wohnung ist ausgestattet mit einem...
  2. Wer ist zuständig?

Wer ist zuständig?: Hallo zusammen, ein Mieter hat mit einem Unkrautbrenner einen Zaun in Brand gesetzt. Wäre hier die Haftpflichtversicherung des Mieters zuständig...
  3. Wohnung nicht in vertragsgemäßem Zustand

Wohnung nicht in vertragsgemäßem Zustand: Guten Tag ins Forum, in der von mir gemieteten Wohnung wurde ein Totrohr in der Wand verschlossen und nun funktioniert die Gästetoilette nicht,...
  4. Zuständigkeit - DSL Leitung kaputt

Zuständigkeit - DSL Leitung kaputt: Hallo zusammen, die Mieterin moniert, dass die DSL Leitung in ihrer angemieteten Wohnung kaputt sei. Wer ist für die Reparatur zuständig? (Es...
  5. Austausch der Heizungskörper - Betreiber der Heizanlage zuständig?

Austausch der Heizungskörper - Betreiber der Heizanlage zuständig?: Moin zusammen! Ich brauche dringend Rat. Seit zwei Wochen telefoniere ich mit den verschiedensten Stellen, um mein Problem zu lösen. Das ist der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden