Zuständigkeit bei Duplex-Parkern

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Eigentümer, 11.10.2006.

  1. #1 Eigentümer, 11.10.2006
    Eigentümer

    Eigentümer Gast

    Hallo,

    in einem Wohnhaus, in welchem ich eine Eigentumswohnung mit einem Doppelparker-Tiefgaragen-Stellplatz (Duplex-Parker) besitze, ist nun der Duplexparker kaputt gegangen.

    Der Hausmeister konnte das Problem leider nicht beheben. Es müsse wohl der Service der Duplex-Firma gerufen werden. Ein Anruf bei der Hausverwaltung - dachte ich - würde das richten. Doch diese sind der Ansicht, dass ein Duplexparker Sondereigentum ist und Sie damit die Reparatur nicht beauftragen dürfen. Vielmehr müsste ich die Reparatur selber beaufrtragen und diese natürlich auch zahlen. Eine Kostenerstattung der anderen Duplex-Eigentümer würde ich dann nur bekommen, wenn ich zuvor von allen Duplex-Eigentümern eine entspr. Bestätigung habe (was dann aber natürlich auch nicht heißt, dass diese auch zahlen).

    Meiner Ansicht nach müsste doch der Verwalter hier die Reparur beauftragen und die Kosten müssten durch die TG-Nutzer geteilt werden. Ich hatte auch schon von einem Urteil gehört, welches dies auch so sieht.

    Wie seht Ihr dies? Hat Ihr hier Erfahrungen?

    Vielen Dank,
    Elmar
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 12.10.2006
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Elmar,

    die Frage, ob die Doppelparker Gemeinschafts- oder Sondereigentum sind ergibt sich aus den Regeln der Teilungserklärung.

    Die Verwaltung scheint davon auszugehen, es gebe eine Untergemeinschaft der Doppelparkereigentümer / -besitzer, auch dies müßte sich aus der Teilungserklärung oder aus den Protokollen der vergangenen Jahre ergeben.

    Also in die TE schauen und berichten, was das steht, dann sehen wir weiter.

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
  4. #3 Eigentümer, 12.11.2006
    Eigentümer

    Eigentümer Gast

    Hallo,

    hab mal nachgeschaut: es existieren 3 Vierfach-Duplex-Parker mit gesamt 12 Stellplätzen, die alle über ein und die selbe Hebeanlage betrieben werden. In der Teilungserklärun ist jeweils 4/10000 Teileigentum mit je 1/4 Miteigentumsanteil begründet... D.h. die Hebeanlage wird von versch. Eigentümern genutzt. Dann müsste doch die Hausverwaltung für Instandhaltung und Instandsetzung in der Verantwortung stehen? Oder?

    Grüße!
     
  5. #4 Martens, 13.11.2006
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin Elmar,

    tut mir leid, das verstehe ich jetzt nicht.

    12 Stellplätze gibt es in der Garagenanlage und die werden über eine gemeinsame Hydraulik bewegt, soweit klar.

    Wichtig ist die Frage, wie diese Doppelparker in der Teilungserklärung erwähnt werden, vielleicht kannst Du den Text abschreiben oder kopieren und mir als email schicken?

    hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens
     
Thema: Zuständigkeit bei Duplex-Parkern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Doppelparker Sondereigentum

    ,
  2. doppelparker sondereigentum gemeinschaftseigentum

    ,
  3. was ist duplexparker

    ,
  4. duplex garage defekt,
  5. Doppelparker Instandhaltung,
  6. instandhaltungskosten doppelparker,
  7. miteigentumsanteil duplex,
  8. was ist ein duplexparker,
  9. doppelparker rechtsprechung,
  10. defekte doppelparker hausverwaltung,
  11. Rechtsprechungen Duplexparker,
  12. duplex garage sondereigentum,
  13. reparatur doppelparker,
  14. doppelparker rücklagen,
  15. garage duplex defekt,
  16. sondernutzungsrecht Doppelparker,
  17. duplexparker miteigentumsanteil,
  18. sondernutzungsrecht instandhaltung doppelparker,
  19. duplexparker weg,
  20. Sondereigentum doppelparker,
  21. duplexgarage kaputt,
  22. hausverwaltung zuständigkeit sondereigentum,
  23. Hausverwaltung Zuständigkeit Stapelparker Reparatur,
  24. sondereigentum duplex,
  25. duplexparker kostentragung
Die Seite wird geladen...

Zuständigkeit bei Duplex-Parkern - Ähnliche Themen

  1. Umbau Duplex-Garage zu Einzelgarage (rechtlich zulässig)

    Umbau Duplex-Garage zu Einzelgarage (rechtlich zulässig): Hallo Zusammen, wir haben ein paar Duplexgaragen welche aber schon über 40 Jahre in Betrieb sind und von den Fahrrampen für viele neue PKWs nicht...
  2. Zuständigkeit für Gartenpflege

    Zuständigkeit für Gartenpflege: Hallo Ich besitze ein Einfamilienhaus, welches vermietet wird inkl. Garten. Im Mietvertrag wird nicht eindeutig bestimmt, wer für die...
  3. Wer ist für Eichung zuständig?

    Wer ist für Eichung zuständig?: Wer kümmert sich eigentlich um die Eichung der Zähler im Haus? Bzw: Wer kümmert sich darum, dass sich da jemand drum kümmert? Und zwar für den...
  4. Mieterin hat Schlüssel abgebrochen - wer ist zuständig?

    Mieterin hat Schlüssel abgebrochen - wer ist zuständig?: Liebe Vermieter, ich habe hier einen ganz speziellen Fall... Meine Mieterin hat letztes Jahr in der gemeinschaftlichen Haustüre (nicht die...
  5. Zuständigkeit diverser "Kleinbaustellen"

    Zuständigkeit diverser "Kleinbaustellen": Hallo, da ich jetzt schonmal Forenmitglied bin, hätte ich noch ein paar weitere, für mich seit längerem schon interessante Fragen, die ihr mir...