Zustand vor Einzug in sehr schlechtem Zustand

Diskutiere Zustand vor Einzug in sehr schlechtem Zustand im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen eine Wohnung angeschaut um sie zu mieten. Den Mietvertrag (Einheitsmietvertrag mit normalen...

kjbb

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

wir haben vor ein paar Wochen eine Wohnung angeschaut um sie zu mieten. Den Mietvertrag (Einheitsmietvertrag mit normalen Renovierungsklauseln) haben wir nun auch schon und sind im Prinzip gerade dabei einzuziehen bzw. die Übergabe zu machen.
Die Wohnung hatten wir uns damals im vermieteten, zugestellten Zustand angeschaut. Die Vermieterin hat gesagt, dass die Wohnung besenrein vom ormieter übergeben wird und dass wir dann streichen - sie fände das so besser, da man sich so auch die Farben selbst aussuchen könnte. Nunja, uns war das zwar nicht so lieb, doch das bisschen Streichen würden wir auch schaffen, sagten wir uns.
Nun waren wir vor kurzem in der Wohnung da der Vormieter sie gerade leergeräumt hat und er auf seine Abnahme wartet. Dabei haben wir gesehen, dass sich die Rauhfasertapeten teilweise ablösen oder bis zur Strukturunkenntlichkeit überstrichen wurden. Auch wurden normale tapeten einfach übermalt (sieht schrecklich aus) und der Teppichboden liegt in Wellen lose auf dem Boden und ist richtig schmuddelig.

Nun ist dieser Zustand der WOhnung für uns nicht tragbar und der Vormieter soll sie nach eigenem Willen (hat sicherlich auch den Einheitsmietvertrag mit Renovierungsklausel unterschrieben) und nach der Äußerung der Vermieterin so mit offenen Löchern in der Wand und dem geschilderten Zustand verlassen.
Auf uns würden neue Boden, ein komplettes Tapezieren von Wänden und Decken zukommen. Und wir haben halt auch einen Mietvertrag unterschrieben, der die ganz normale Vereinbarung zur Ausführung von Schönheitsreparaturen nach Zeit bzw. nach Bedarf bzw. Kostenanteil bei frühzeitigerem Auszug vorsieht.

Meine Frage ist nun, wie man verfahren kann, um die Wohnung in einen normalen Zustand (nicht so heruntergekommen) zu bekommen. Eigentlich, so denke ich, ist das erstmal Sache des Vermieters. Gerne mache ich danach auch die Schönheitsreparaturen, aber ich renoviere doch nicht auf meine Kosten die ganze Wohnung und zahle dann in ein paar Jahren auch noch einen Anteil an den Schönheitsrenovierungsarbeiten, wenn ich ausziehe.

Danke,
kjbb
 

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.870
Zustimmungen
160
Original von kjbb
Meine Frage ist nun, wie man verfahren kann, um die Wohnung in einen normalen Zustand (nicht so heruntergekommen) zu bekommen. Eigentlich, so denke ich, ist das erstmal Sache des Vermieters.

Das Zauberwort lautet "vertragsgemäßer Zustand". Nach der Sachverhaltsdarstellung ist vereinbart, dass die Wohnung in dem Zustand vermietet wird, in dem sie sich nach dem Auszug des bisherigen Mieters befindet. Damit dürfte es das Problem des Mieters sein, wenn er sich den Zustand bei der Wohnungsbesichtigung nicht ausreichend genau angesehen hat.
Ist die Wohnung mit Teppichboden vermietet, könnte soweit ein Mangel der Mietsache vorliegen und der Vermieter damit zur Instandsetzung verpflichtet sein.
 
Thema:

Zustand vor Einzug in sehr schlechtem Zustand

Zustand vor Einzug in sehr schlechtem Zustand - Ähnliche Themen

Das leidige Thema Renovierung bei Auszug: Hallo Zusammen, habe jetzt den ersten Mieterwechsel nach 5 Jahren in meiner 3-Zi Wohnung und schon fangen die Probleme an. Habe die Wohnung damals...
Fragen zur Neuvermietung: Vor einiger Zeit ist mein Vater gestorben und nun möchte ich meine Mutter bei der Vermietung der frisch renovierten OG-Wohnung in ihrem Haus...
Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
Wohnungsübergabe nur neu geweißelt: Guten Tag, wir haben lt. unserem Mietvertrag (Mietbeginn 12/2014) der gemieteten Doppelhaushälfte folgende Klausel zum Thema Schönheitsreparatur...
Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten: Hallo liebe Forumsmitglieder! Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es ok ist, dass ich eine Frage als Mieter stelle...

Sucheingaben

vertragsgemäßer zustand bei einzug

,

vertragsgemäßer zustand mietwohnung einzug

,

wohnung einzug kein vertragsgemäßer zustand

,
einheitsmietvertrag zustand übergabe
, bei einzug ist die wohnung in schlechtem zustand was tun, Wohnmieträume sind im schlechten Zusatnad nach Auszug, zustand neue wohnung, die wohnung wird in frisch renoviertem zustand übergeben vom vermieter, Wohnung schlechter zustand, Wohnung vertragsgemäßer Zustand, vor einzug häufig gestellte fragen, Zeitz Einheitsmietvertrag, schlechter zustand einzug, check der wohnung bei einzug, was tun bei schlechtem boden in neuer wohnung, vermieter schlechten zustand, site:vermieter-forum.com elektroinstallation vermieter übergabe, WOHNUNG BEI ÜBERGBABE IN SCHLECHTEM, wohnungsübernahme zimmerdecke schlechter zustand vom vermieter übergeben, wohnung zustand übergabe nicht ausreichend, vertragsgemäßer zustand einzug, nicht vertragsgemäßer zustand mietwohnung vor einzug, wohnung bei einzug in schlechten zustand, e-check vor einzug, neue wohnung nach auszug der vormieter im schlechten zustand
Oben