Zustand vor Einzug in sehr schlechtem Zustand

Diskutiere Zustand vor Einzug in sehr schlechtem Zustand im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Wochen eine Wohnung angeschaut um sie zu mieten. Den Mietvertrag (Einheitsmietvertrag mit normalen...

  1. kjbb

    kjbb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor ein paar Wochen eine Wohnung angeschaut um sie zu mieten. Den Mietvertrag (Einheitsmietvertrag mit normalen Renovierungsklauseln) haben wir nun auch schon und sind im Prinzip gerade dabei einzuziehen bzw. die Übergabe zu machen.
    Die Wohnung hatten wir uns damals im vermieteten, zugestellten Zustand angeschaut. Die Vermieterin hat gesagt, dass die Wohnung besenrein vom ormieter übergeben wird und dass wir dann streichen - sie fände das so besser, da man sich so auch die Farben selbst aussuchen könnte. Nunja, uns war das zwar nicht so lieb, doch das bisschen Streichen würden wir auch schaffen, sagten wir uns.
    Nun waren wir vor kurzem in der Wohnung da der Vormieter sie gerade leergeräumt hat und er auf seine Abnahme wartet. Dabei haben wir gesehen, dass sich die Rauhfasertapeten teilweise ablösen oder bis zur Strukturunkenntlichkeit überstrichen wurden. Auch wurden normale tapeten einfach übermalt (sieht schrecklich aus) und der Teppichboden liegt in Wellen lose auf dem Boden und ist richtig schmuddelig.

    Nun ist dieser Zustand der WOhnung für uns nicht tragbar und der Vormieter soll sie nach eigenem Willen (hat sicherlich auch den Einheitsmietvertrag mit Renovierungsklausel unterschrieben) und nach der Äußerung der Vermieterin so mit offenen Löchern in der Wand und dem geschilderten Zustand verlassen.
    Auf uns würden neue Boden, ein komplettes Tapezieren von Wänden und Decken zukommen. Und wir haben halt auch einen Mietvertrag unterschrieben, der die ganz normale Vereinbarung zur Ausführung von Schönheitsreparaturen nach Zeit bzw. nach Bedarf bzw. Kostenanteil bei frühzeitigerem Auszug vorsieht.

    Meine Frage ist nun, wie man verfahren kann, um die Wohnung in einen normalen Zustand (nicht so heruntergekommen) zu bekommen. Eigentlich, so denke ich, ist das erstmal Sache des Vermieters. Gerne mache ich danach auch die Schönheitsreparaturen, aber ich renoviere doch nicht auf meine Kosten die ganze Wohnung und zahle dann in ein paar Jahren auch noch einen Anteil an den Schönheitsrenovierungsarbeiten, wenn ich ausziehe.

    Danke,
    kjbb
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Das Zauberwort lautet "vertragsgemäßer Zustand". Nach der Sachverhaltsdarstellung ist vereinbart, dass die Wohnung in dem Zustand vermietet wird, in dem sie sich nach dem Auszug des bisherigen Mieters befindet. Damit dürfte es das Problem des Mieters sein, wenn er sich den Zustand bei der Wohnungsbesichtigung nicht ausreichend genau angesehen hat.
    Ist die Wohnung mit Teppichboden vermietet, könnte soweit ein Mangel der Mietsache vorliegen und der Vermieter damit zur Instandsetzung verpflichtet sein.
     
Thema: Zustand vor Einzug in sehr schlechtem Zustand
Die Seite wird geladen...

Zustand vor Einzug in sehr schlechtem Zustand - Ähnliche Themen

  1. Geräte teilweise am Datensammler wegen schlechtem Funkempfang nicht angekommen

    Geräte teilweise am Datensammler wegen schlechtem Funkempfang nicht angekommen: Guten Abend, in meiner Wohnung wird der Verbrauch der Heizkosten über Funk abgelesen. Bei der Betriebskostenabrechnung 2015 wurde ein Heizkörper...
  2. Wohnungsübergabe schmerzfrei durchführen (Einzug)

    Wohnungsübergabe schmerzfrei durchführen (Einzug): Hallo zusammen, ich bin Mieter, habe den Mietvertrag vor 2 Wochen zum 01.03 unterschrieben und erstelle morgen mit der Vermieterin ein...
  3. Einzug ohne Kenntniss des Vermieters und ohne Mietvertrag

    Einzug ohne Kenntniss des Vermieters und ohne Mietvertrag: Liebe Forumsgemeinde, googeln und ein anderer Forum halfen nicht weiter, daher wende ich mich an euch. Wird etwas lang. Folgende Situation: eine...
  4. Renovierung bei Einzug nur zum Teil erfüllt.

    Renovierung bei Einzug nur zum Teil erfüllt.: Ein Mieter hat das Mietverhältnis nach knapp 2,5 Jahren gekündigt. Es war Renovierung bei Einzug im MV "fachgerechte Malerarbeiten an Wänden,...
  5. Übernahme Kosten bei Nicht Zustande-Kommen des Vertrags - Muster Formular?

    Übernahme Kosten bei Nicht Zustande-Kommen des Vertrags - Muster Formular?: Hallo liebe Freunde, ich bin in den Kaufverhandlungen eines Wohnungspaketes und verhandle mit dem Verkäufer, dass er alle Kaufnebenkosten...