Zustand vor Einzug in sehr schlechtem Zustand

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von kjbb, 12.11.2006.

  1. kjbb

    kjbb Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben vor ein paar Wochen eine Wohnung angeschaut um sie zu mieten. Den Mietvertrag (Einheitsmietvertrag mit normalen Renovierungsklauseln) haben wir nun auch schon und sind im Prinzip gerade dabei einzuziehen bzw. die Übergabe zu machen.
    Die Wohnung hatten wir uns damals im vermieteten, zugestellten Zustand angeschaut. Die Vermieterin hat gesagt, dass die Wohnung besenrein vom ormieter übergeben wird und dass wir dann streichen - sie fände das so besser, da man sich so auch die Farben selbst aussuchen könnte. Nunja, uns war das zwar nicht so lieb, doch das bisschen Streichen würden wir auch schaffen, sagten wir uns.
    Nun waren wir vor kurzem in der Wohnung da der Vormieter sie gerade leergeräumt hat und er auf seine Abnahme wartet. Dabei haben wir gesehen, dass sich die Rauhfasertapeten teilweise ablösen oder bis zur Strukturunkenntlichkeit überstrichen wurden. Auch wurden normale tapeten einfach übermalt (sieht schrecklich aus) und der Teppichboden liegt in Wellen lose auf dem Boden und ist richtig schmuddelig.

    Nun ist dieser Zustand der WOhnung für uns nicht tragbar und der Vormieter soll sie nach eigenem Willen (hat sicherlich auch den Einheitsmietvertrag mit Renovierungsklausel unterschrieben) und nach der Äußerung der Vermieterin so mit offenen Löchern in der Wand und dem geschilderten Zustand verlassen.
    Auf uns würden neue Boden, ein komplettes Tapezieren von Wänden und Decken zukommen. Und wir haben halt auch einen Mietvertrag unterschrieben, der die ganz normale Vereinbarung zur Ausführung von Schönheitsreparaturen nach Zeit bzw. nach Bedarf bzw. Kostenanteil bei frühzeitigerem Auszug vorsieht.

    Meine Frage ist nun, wie man verfahren kann, um die Wohnung in einen normalen Zustand (nicht so heruntergekommen) zu bekommen. Eigentlich, so denke ich, ist das erstmal Sache des Vermieters. Gerne mache ich danach auch die Schönheitsreparaturen, aber ich renoviere doch nicht auf meine Kosten die ganze Wohnung und zahle dann in ein paar Jahren auch noch einen Anteil an den Schönheitsrenovierungsarbeiten, wenn ich ausziehe.

    Danke,
    kjbb
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das Zauberwort lautet "vertragsgemäßer Zustand". Nach der Sachverhaltsdarstellung ist vereinbart, dass die Wohnung in dem Zustand vermietet wird, in dem sie sich nach dem Auszug des bisherigen Mieters befindet. Damit dürfte es das Problem des Mieters sein, wenn er sich den Zustand bei der Wohnungsbesichtigung nicht ausreichend genau angesehen hat.
    Ist die Wohnung mit Teppichboden vermietet, könnte soweit ein Mangel der Mietsache vorliegen und der Vermieter damit zur Instandsetzung verpflichtet sein.
     
Thema: Zustand vor Einzug in sehr schlechtem Zustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vertragsgemäßer zustand bei einzug

    ,
  2. vertragsgemäßer zustand mietwohnung einzug

    ,
  3. uuszugschlechte wonungzustand

    ,
  4. neue wohnung nach auszug der vormieter im schlechten zustand,
  5. e-check vor einzug,
  6. wohnung bei einzug in schlechten zustand,
  7. nicht vertragsgemäßer zustand mietwohnung vor einzug,
  8. vertragsgemäßer zustand einzug,
  9. wohnung zustand übergabe nicht ausreichend,
  10. wohnungsübernahme zimmerdecke schlechter zustand vom vermieter übergeben,
  11. wohnung im schlechten zustand,
  12. was tun bei schlechtem boden in neuer wohnung,
  13. die wohnung wird in frisch renoviertem zustand übergeben vom vermieter,
  14. zustand neue wohnung,
  15. Wohnmieträume sind im schlechten Zusatnad nach Auszug,
  16. bei einzug ist die wohnung in schlechtem zustand was tun,
  17. einheitsmietvertrag zustand übergabe,
  18. wohnung einzug kein vertragsgemäßer zustand,
  19. vermieter schlechten zustand,
  20. site:vermieter-forum.com elektroinstallation vermieter übergabe,
  21. WOHNUNG BEI ÜBERGBABE IN SCHLECHTEM,
  22. wohnung in schlechtem zustand übernehmen ,
  23. schlechter zusatand wohnung bei einzug,
  24. wohnung in schlechterem zustand als vereinbart,
  25. Wohnung bei Einzug in sehr schlechtem zustand
Die Seite wird geladen...

Zustand vor Einzug in sehr schlechtem Zustand - Ähnliche Themen

  1. Kündigung vor Einzug

    Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  2. Einzug weiterer Personen

    Einzug weiterer Personen: Wir haben unsere Wohnung an 2 Mieter (Mieter 1: Mutter, Mieter 2: Volljährige Tochter) vermietet. Jetzt hat die Mutter mitgeteilt, dass ihr...
  3. Mieter ist schon vor Einzug zahlungsunfähig! Was tun?

    Mieter ist schon vor Einzug zahlungsunfähig! Was tun?: Guten Tag, ich hab eine DHH vermietet und der zukünftige Miete wollte schon Mitte Oktober einziehen aber erst Ende Oktober die Miete + Kaution...
  4. Fotos bei Übergabeprotokoll - Einzug

    Fotos bei Übergabeprotokoll - Einzug: Hallo, ich möchte demnächst eine Neubauwohnung vermieten. Ich habe gelesen, dass einige bei der Wohnungsübergabe Fotos anfertigen. Aber wie genau...