Zustimmung baul.Veränderung erford.wenn schon VOR dem Kauf vorhanden

Diskutiere Zustimmung baul.Veränderung erford.wenn schon VOR dem Kauf vorhanden im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Angenommen in einem Mehrfamilienhaus wurde durch einen Eigentümer eine bauliche Veränderung vorgenommen. Dass dazu die Zustimmung der übrigen...

1. #1 csveni33, 18.04.2019
    csveni33

csveni33 Neuer Benutzer

Angenommen in einem Mehrfamilienhaus wurde durch einen Eigentümer eine bauliche Veränderung vorgenommen.
    Dass dazu die Zustimmung der übrigen Eigentümer erforderlich war stellte sich erst später heraus.

Jetzt (im Nachhinein) würden alle übrigen Eigentümer Ihre Zustimmung (auch noch) erteilen bis auf einen Eigentümer.

Dieser eine Verweigerer hat aber seine Wohnung gekauft NACHDEM die bauliche Veränderung bereits durchgeführt (und sichtbar) war.

Hat er dann überhaupt noch ein Einspruchsrecht?
    Oder gilt ein Kauf NACH einer baulichen Veränderung als implizite Zustimmmung?

Gibt es dazu Urteile/Gesetzesbestimmungen?

Danke
    Claudia

2. Anzeige

3. #2 C. M. Burns, 18.04.2019
    C. M. Burns

C. M. Burns Gast

Ich nehme an, die Zustimmung kann nur im Rahmen einer Beschlussfassung erteilt werden, auch im Nachhinein. Abstimmen dürfen nur Eigentümer, die zum Zeitpunkt der Abstimmung im Grundbuch stehen.

4. #3 Tobias F, 18.04.2019
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Sofern es sich um ein zustimmungspflichtige bauliche Veränderung handelt kann man nur sagen - Dumm gelaufen (für den entsprechenden Eigentümer).

Und wieder: Dumm gelaufen, denn nur bei ALLSTIMMIGKEIT könnte man durch einen entsprechenden Beschluss den Fehler der Vergangenheit "heilen".

Du verwechselst etwas, es gibt im WEG kein EINSPRUCHSRECHT, ein solches ist hier aber auch nicht nötig. Es genügt wenn der Eigentümer dem entsprechenden Antrag NICHT zustimmt.

Nein.

Urteile - hierzu frage man den Anwalt des Vertrauens.
    Gesetzesbestimmungen - im WEG steht nichts von automatischer ZUSTIMMUNG zu einer nicht genehmigten BV durch Kauf.

5. #4 C. M. Burns, 07.05.2019
    C. M. Burns

C. M. Burns Gast

Es kann durchaus ein Ansprüch auf Rückbau der baulichen Veränderung geltend gemacht werden, man sollte also darauf hoffen, dass die bauliche Veränderung im Nachhinein beschlossen wird. Wie gesagt, darüber können nur Eigentümer abstimmen, die zum Zeitpunkt der Beschlussfassung im Grundbuch stehen. (Manchmal dürfen auch neue Eigentümer mit abstimmen wenn der Nutzen- Lastenwechsel bereits vollzogen wurde, ist aber nicht ganz so sauber)

6. #5 Tobias F, 07.05.2019
    Tobias F

Sorry, aber das ist .........
    Der Übergang von Nutzen/Lasten hat nichts mit dem Eigentum zu tun. Eigentümer (und damit stimmberechtigtes Mitglied der WEG) wird er Erwerber erst durch Eintragung im Grundbuch.

7. #6 C. M. Burns, 07.05.2019
    C. M. Burns

C. M. Burns Gast

ich hatte doch gesagt: ist aber nicht ganz so sauber

Die Welt ist nun mal nicht immer so schwarz weiß wie hier dargestellt...

8. #7 Tobias F, 07.05.2019
    Tobias F

Ach so, es geht darum was alles möglich ist?
    Gut, dann können ja auch die Mieter abstimmen, oder man kann Enthaltungen als Ja-Stimmen zahlen , oder so tun als ob der Neueigentümer durch den Kauf automatisch zugestimmthabe, oder ......

Dann erübrigt sich das Thema ja automatisch.

immobiliensammler und dots gefällt das.
  9. #8 C. M. Burns, 07.05.2019
    C. M. Burns

C. M. Burns Gast

Dann nehme ich folgenden Passus zurück, welcher sowieso nur in Klammern war: (Manchmal dürfen auch neue Eigentümer mit abstimmen wenn der Nutzen- Lastenwechsel bereits vollzogen wurde, ist aber nicht ganz so sauber). Ich hoffe, man fokussiert sich nun auf die eigentliche Aussage:

Es kann durchaus ein Anspruch auf Rückbau der baulichen Veränderung geltend gemacht werden, man sollte also darauf hoffen, dass die bauliche Veränderung im Nachhinein beschlossen wird. Wie gesagt, darüber können nur Eigentümer abstimmen, die zum Zeitpunkt der Beschlussfassung im Grundbuch stehen.

10. #9 Tobias F, 07.05.2019
    Tobias F

Anstatt etwas zu hoffen einfach mal lesen ;-)

dots gefällt das.
Thema:

Zustimmung baul.Veränderung erford.wenn schon VOR dem Kauf vorhanden

Die Seite wird geladen...

Zustimmung baul.Veränderung erford.wenn schon VOR dem Kauf vorhanden - Ähnliche Themen

1. Grundlagen Kauf eines Stellplatzes ?

Grundlagen Kauf eines Stellplatzes ?: Hallo, Ich weiß nicht ob meine Frage hier reinpasst wenn nicht bitte verschieben :) Ich bin Anfang 20 und spiele mit dem Gedanken mir einen...
  2. MFH Kauf als Kapitalanlage

MFH Kauf als Kapitalanlage: Hallo zusammen, kurz zu meiner Person: 27 Jahre, ledig EK 40000 Netto Jahreseinkommen: 36000€ - unbefristet Ich halte schon seit langen die Augen...
  3. Kauf-Mietverhältnis – Berücksichtigung des Baujahres

Kauf-Mietverhältnis – Berücksichtigung des Baujahres: Hallo zusammen, ich verfolge mittlerweile regelmäßig den Immobilienmarkt (aktuell aber eher weniger aktiv) und dabei ist mir das Folgende...
  4. Heizung schon 3x defekt, Mieter will neue Heizung

Heizung schon 3x defekt, Mieter will neue Heizung: Kann alles vorkommen, trotzdem habe ich den Verdacht, dass der Mieter dran manipuliert, um eine neue Heizung zu erzwingen. Er ist der Meinung,...
  5. Heizung schon nach 3 Jahren kaputt

Heizung schon nach 3 Jahren kaputt: Hallo, ich habe vor 3,5 Jahren vom Elektriker eine neue Stromheizung im Badezimmer installieren lassen. Diese hat sich nun mit einem lauten Knall...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden