Zustimmung zu baulicher Veränderung nur in Schriftform?

Diskutiere Zustimmung zu baulicher Veränderung nur in Schriftform? im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Angenommen in einer ETV-Versammlung sind ALLE (7) Eigentümer anwesend. Es wird dort einstimmig dem Antrag auf eine Baumassnahme zugestimmt....

1. #1 csveni33, 21.09.2016
    csveni33

csveni33 Neuer Benutzer

Angenommen in einer ETV-Versammlung sind ALLE (7) Eigentümer anwesend.
    Es wird dort einstimmig dem Antrag auf eine Baumassnahme zugestimmt.

Genügt das?
    Oder muss die Zustimmung zu einer baulichen Veränderung immer schriftlich erfolgen?

Paragraphen oder Verordnungen oder Urteile dazu wären sehr schön.

Claudia

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 21.09.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Schriftform ist m.E. das Protokoll über die Abstimmung, außerdem wer will den Beschluss überhaupt anfechten wenn alle Eigentümer zugestimmt haben?

Paragraphen musst Du warten bis Andres oder Sweeney wach sind

4. #3 Sweeney, 21.09.2016
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Die Regelungen finden sich in § 24 WEG Abs. 6-8 WEG

5. #4 BHShuber, 21.09.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

eine Zustimmung kann auch auf einfaches Zurufen durch die Eigentümer bei der Beschlussfassung erfolgen, hier in deinem Fall sind sich alle Eigentümer einig und haben den Beschluss so gefasst, oder?

Aus welchem Grund sollte dann dieser nicht gültig sein, damit das ganze auch schriftlich fixiert ist, bekommt ein jeder Eigentümer ein Protokoll der Eigentümerversammlung mit Beschlusssammlung.

Anfechten freilich sollte man innerhalt von 4 Wochen nach dem Datum der Eigentümerversammlung an der dieser Beschluss gefasst wurde.

Aber wozu, wenn sich doch alle einig waren?

Ein Beschluss der Eigentümer ist solange gültig bis ein Gericht diesen unter Umständen wieder aufhebt.

Gruß
    BHShuber

Thema: Zustimmung zu baulicher Veränderung nur in Schriftform?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss die zustimmung der eigentümer schriftlich erfolgen?

Die Seite wird geladen...

Zustimmung zu baulicher Veränderung nur in Schriftform? - Ähnliche Themen

1. Schimmel durch Wasserschaden (baulicher Mangel)

Schimmel durch Wasserschaden (baulicher Mangel): Hallo Miteinander, ich suche nach Rat, was man in der Situation am besten machen kann/sollte und hoffe, dass ich hier Ratschläge und Tipps...
  2. Schimmel im Bad, unzureichende Lüftung - baulicher Mangel??

Schimmel im Bad, unzureichende Lüftung - baulicher Mangel??: Guten Tag, ich habe folgendes Problem in meiner Wohnung: Ich miete eine Souterrain mit kleinem Badezimmer. Das Badezimmer besitzt zwar ein...
  3. Zustimmung baul.Veränderung erford.wenn schon VOR dem Kauf vorhanden

Zustimmung baul.Veränderung erford.wenn schon VOR dem Kauf vorhanden: Angenommen in einem Mehrfamilienhaus wurde durch einen Eigentümer eine bauliche Veränderung vorgenommen. Dass dazu die Zustimmung der übrigen...
  4. Erweiterung Parkplatz als bauliche Veränderung?

Erweiterung Parkplatz als bauliche Veränderung?: Hallo, es geht um eine WEG mit insgesamt 12 WE´s, die allerdings nur 10 Stellplätze (nicht zugewiesen und "frei wählbar"!) hat. Nun wurde in...
  5. Zustimmung zu einer nicht zustimmungspflichtigen baulichen Änderungen

Zustimmung zu einer nicht zustimmungspflichtigen baulichen Änderungen: Hallo Forengemeinde, gerne würde mich Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren: Eine Person ist Eigentümer zweier benachbarter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden