Zustimmung zum Verkauf verwehren? 2er WEG

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Ulli, 06.01.2016.

1. Ulli

Ulli Neuer Benutzer

Hallo,
    eine recht schwierige Situation! Wir verkaufen das Haus meiner Cousine in ihrem Auftrag.
    Das Haus läuft unter dem WEG. Es wurde seinerzeit in eine bestehende Baulücke eingepasst; das Grundstück konnte nicht geteilt werden.
    Anfangs waren es immer Familienmitglieder, die diese beiden Häuser bewohnten. Vor sechs Jahren kaufte meine Cousine ihr Haus. Jetzt ist sie aus beruflichen Gründen schon weggezogen und das Haus soll nun verkauft werden. Eigentlich ist alles klar: Jeder hat seine Räumlichkeiten, seinen abgetrennten Garten, die Einfahrt gehört beiden zusammen, jeder hat eine Garage. Der Knackpunkt ist, dass die Heizungsanlage sich im Keller des Nachbarhauses befindet. Ebenso kommen alle Versorgungsleitungen im Nachbarhaus an und werden aus dem dortigen Kellerraum verteilt. Der Kellerraum gehört zum Nachbarhaus. Da die beiden Streit hatten, verweigert der Nachbar seine Zustimmung zum Verkauf, solange die Heizungsanlage sich noch in seinem Keller befindet. Ein Versetzen der Heizungsanlage und der Versorgungsleitung wären mit einem immensen Aufwand verbunden. Vor allen Dingen gibt es keinen Raum, in den man die Heiztherme hängen könnte, selbst das Badezimmer ist viel zu klein dazu. Die Anlagen sind von Anfang an in diesem Kellerraum installiert; es wurde nichts schriftlich festgehalten. Wir haben alles durchgeschaut und geprüft, nirgends ist etwas über diesen Raum bzw. die Heizungsanlage und die Versorgungsleitungen eingetragen.
    Wir legen natürlich allen interessierten Käufern nahe, die Heizung und die Leitungen umbauen zu lassen. Jedoch ist meine Frage, ob der Nachbar das Recht hat, seine Zustimmung zu verwehren, bis die Anlage und die Leitungen aus seinem Keller verschwunden sind.
    Ich finde, eine sehr schwierige Situation.
    Ich hoffe, dass ich hier Antworten finden kann.
    Vielen Dank

Ulli

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 06.01.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Ulli,

was steht denn in der Teilungserklärung diesbezüglich (Verwalterzustimmung, Verkauf etc.)?

Stefan

4. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Ulli,

Du schreibst das es sich um eine WEG handelt.
    Dann muss es eine Teilungserklärung geben, zu der gehört ein Aufteilungsplan. Hier solltest du mal schauen, ob das wirklich sein Keller ist, oder noch vielleicht doch Gemeinschaftseigentum oder gar Eigentum der Cousine.
    Ist die Heizung nur für die Räume der Cousine zuständig oder ist das eine Gemeinschaftsanlage?

VG Syker

5. Ulli

Ulli Neuer Benutzer

Der Keller, in dem sich die Heizthermen befinden, gehört zum Sondereigentum der Nachbarn. Hab eben noch mal im Teilungsplan nachgeschaut.
    Jedes Objekt hat seine eigene Heiztherme (Cousine eine und Nachbar eine), es ist für das Haus meiner Cousine zusätzlich noch eine Wasseruhr angebracht.
    Im Grundbuch steht folgende Veräußerungsbeschränkung: Jeder Wohnungseigentümer bedarf zur gänzlichen oder teilweisen Veräußerung seines Wohnungseigentums der Zustimmung des anderen Wohnungseigentümers. Dies gilt nicht im Falle der Veräußerung an Ehegatten, Verwandte in gerader Linie, Verwandte zweiten Grades in der Seitenlinie und auch nicht bei der Veräußerung des Wohnungseigentums im Wege der Zwangsvollstreckung oder durch den Konkursverwalter und in den Fällen des § 19 Abs. 1 und 3 WEG (Entziehung des Wohnungseigentums aufgrund Gerichtsurteil oder Vergleich) sowie nicht bei der Erstveräußerung des teilenden Grundstückseigentümers. Der andere Wohnungseigentümer darf die Zustimmung nur aus einem wichtigen Grund versagen. Als wichtiger Grund gilt insbesondere, wenn durch Tatsachen begründete Zweifel daran bestehen, dass der Erweber die ihm gegenüber der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer obliegenden finanziellen Verpflichtugen erfüllen wird, oder der Erwerber oder eine zu seinem Hausstand gehörende Person sich in die Hausgemeinschaft einfügen wird.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Die zwei ausdrücklich genannten Gründe liegen hier nicht vor und auch sonst sehe ich nicht, warum die gewünschte Umgestaltung ein wichtiger Grund sein sollte. Wenn der andere Eigentümer die Zustimmung nicht geben will, dann muss man sie eben einklagen. Das verbessert die Stimmung ganz sicher immens ...

Thema:

Zustimmung zum Verkauf verwehren? 2er WEG

Die Seite wird geladen...

Zustimmung zum Verkauf verwehren? 2er WEG - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  3. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  4. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  5. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...