Zustimmung zur Ausübung eines Gewerbes in der Wohnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Fox, 14.03.2011.

1. Fox

Fox Neuer Benutzer

Guten Abend!

Die Mitbewohnerin eines Mieters kam auf mich zu und bat mich, ihr schriftlich meine Genehmigung zur Ausübung ihres Gewerbes zu geben. Dabei handelt es sich um eine Tageskinderbetreuung. Die gemietete Wohnung befindet sich in einem Mehrfamilienhaus, ist also nicht gerade unbedingt prädestiniert dafür. Auf der anderen Seite kann ich wohl davon ausgehen, dass sie die Betreuung schon eine ganze Weile macht - bisher sind keine Beschwerden von Mitbewohnern gekommen.

Prinzipiell habe ich nichts gegen die Betreuung, habe aber die Befürchtung, dass mit einer offiziellen Erlaubnis irgendwelche Konsequenzen verbunden sind, die sich mir momentan nicht erschließen (Nicht, dass ich nachher noch einen Gewerbevorabzug machen muss :? ). Was ich definitiv vor einer möglichen Erlaubnis machen würde, wäre, von ihr zu fordern, mir die Zustimmungen der restlichen Mieter zu organisieren, um in dieser Hinsicht abgesichert zu sein.

Andererseits wäre auch die Frage, wem ich überhaupt eine Erlaubnis geben kann - wie bereits geschrieben, ist sie nur Mitbewohnerin, ist also überhaupt nicht Vertragspartner.

Vielen Dank

Fox

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 14.03.2011
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

wenn sie die erlaubnis geben, kommen vielleicht auch andere mieter auf die gewerbeidee. außerdem bekommen sie schwierigkeiten, wenn es ärger gibt mit anderen mietern, sie aber die erlaubnis gegeben haben.
    ich rate ihnen ab, die erlaubnis zu geben.

4. #3 lostcontrol, 14.03.2011
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

frag erstmal bei der stadt nach, ob DIE das erlauben.
    sonst bist womöglich DU derjenige, der strafe bezahlen muss.
    wir dürften z.b. in einem haus, in dem es bereits 2 gewerbe gibt, kein weiteres gewerbe mehr zulassen, es sei denn wir zahlen je 5.000 euro.
    merke: ob gewerbe zulässig ist oder nicht hängt nicht vom eigentümer/vermieter ab.

5. #4 nobrett, 15.03.2011
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Ich würde da auch ohne weiteres nichts machen. Warum auch? Mit einem Nicht Mietvertragspartner? Wofür wird diese Erlaubnis überhaupt benötigt? Nachträgliche Legalisierung des Status Quo?

6. Fox

Fox Neuer Benutzer

Soo, erst einmal Danke für die Antworten.

Ich habe mich heute auf Hinweis von lostcontrol hin erst mal bei unserem Gewerbeamt gemeldet und nachgefragt, die nette Dame meinte, es gäbe von deren Seite keine Einwände oder Auflagen ... gut, wieviel eine mündliche Aussage im Zweifelsfall wert ist, ist mir schon klar, aber es ist immerhin erst einmal ein Anhaltspunkt.

Da die Kinderbetreuung im Auftrag der Gemeinde geschieht, will diese eine Erlaubnis sehen.
    Und da wir im allgemeinen als sehr kinderfreundlich angesehen werden, könnte eine Verweigerung natürlich etwas an unserem Image kratzen.

Ich werde wohl danach entscheiden, ob mir eine komplette Zustimmung des Aufganges vorgelegt werden kann, und evtl. noch über ein paar Auflagen nachdenken.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Sehr wichtig scheint mir, dass der Erlaubende sich von jeglicher Haftung freistellen lässt.

Thema: Zustimmung zur Ausübung eines Gewerbes in der Wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagesmutter im mehrfamilienhaus

,
  2. gewerbe eigentumswohnung

,
  3. gewerbe in eigentumswohnung

,
  4. Gewerbeanmeldung Eigentumswohnung,
  5. tagesmutter in mehrfamilienhaus,
  6. ausübung von gewerbe in mietwohnung,
  7. Gewerbe in der Eigentumswohnung,
  8. ausübung gewerbe eigentumswohnung,
  9. gewerbe in eigentumswohnung erlaubt,
  10. gewerbe im mehrfamilienhaus erlaubt,
  11. tagesmutter gewerbe mietwohnung,
  12. gewerbe in wohnung ausüben,
  13. mehrfamilienwohnhaus:tagesmutter- gewerbe ausüben,
  14. gewerbe in eigentumswohnung,
  15. gewerbe in wohnung,
  16. genehmigung gewerbe in wohnung,
  17. vermieterforum tagesmutter,
  18. gewerbe in eigentumswohnung ausüben,
  19. Tageskinderbetreuung in Mietwohnungen,
  20. ausübung Tagesmutter in Wohnung,
  21. tagesmutter mehrfamilienhaus,
  22. gewerbe in privatwohnung,
  23. einwilligung gewerbe,
  24. wohnungsmieter gewerbeanmeldung,
  25. ausübung gewerbe in einer eigentumswohnung
Die Seite wird geladen...

Zustimmung zur Ausübung eines Gewerbes in der Wohnung - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  3. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  4. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  5. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...