Zustimmungsfrist Mieterhöhung

Diskutiere Zustimmungsfrist Mieterhöhung im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Zusammen, ich habe eine Mieterhöhung an meinen Mieter geschickt. Ich habe die alte Miete pro m² und die neue genau ausgewiesen, beide...
  • Zustimmungsfrist Mieterhöhung Beitrag #1

Djevica79

Hallo Zusammen,

ich habe eine Mieterhöhung an meinen Mieter geschickt. Ich habe die alte Miete pro m² und die neue genau ausgewiesen, beide Eheleute angesprochen...etc. Eigentlich ist ist sie formell richtig.
Ich habe mich allerdings bei der Zustimmungsfrist vertan. Es sollte der 31.05. sein, ich hab aber 20.05 geschrieben. Ist die Mieterhöhung deshalb unwirksam oder reicht es,daß ich auf Zustimmung hibgewiesen habe? Gibt es dazu ein BGH-Urteil?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss

• Zustimmungsfrist Mieterhöhung Beitrag #2
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin,

die zwei Monate Frist zur Zustimmung stehen in 558b BGB, "Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam."

Die Nennung einer verkürzten und somit falschen Frist zur Zustimmung ist meines Erachtens kein Formfehler des Mieterhöhungsverlangens sondern nur ein Irrtum.

Also einfach ein freundliches Schreiben hinterhersenden, in dem auf die Frist bis zum Monatsende hingewiesen wird und alles ist gut.

mit freundlichen Grüßen
Christian Martens

Thema:

Zustimmungsfrist Mieterhöhung

Zustimmungsfrist Mieterhöhung - Ähnliche Themen

Mieterhöhung Miete je qm angeben?: Bei einem Objekt bekam ich das fertige Schreiben mit 3 Vergleichswohnungen gegen 100€ Gebühr von der Hausverwaltung. Hat einwandfrei funktioniert...
Mieterhöhung bei Sozialhilfeempfänger: Hallo, Ich habe seit Juli ein Haus zur Vermietung. Ich habe der übernommenen Mieterin am 30.10.2020 eine Mieterhöhung geschickt. Sie wohnt seit...
Mieterhöhung nach Eigentümerwechsel / diverse Fragen: Guten Abend, ich habe mich schon auf einigen Seiten belesen und bin mir der grundsätzlichen Bedingungen, Fristen und Erfordernisse für eine...
Zwangsversteigerung: Mietverhältnis ohne weitere Angaben: Hallo zusammen, ich spiele aktuell mit dem Gedanken, bei einer Zwangsversteigerung einer Eigentumswohnung in einer größeren WEG mitzumischen...
Mieterhöhung, das wird noch spannend: Hallo, meine Mutter hat von ihrem Vermieter eine Mieterhöhung (Mietspiegel und Modernisierung) für die seit 2015 angemietete 2 Zi Whg bekommen...

Sucheingaben

mieterhöhungsfrist

,

mieterhöhung fristen

,

mieterhöhung fristen 2011

,
mieterhöhungsverlangen falsche frist
, mieterhöhung zustimmungsfrist falsch, mieterhöhung zustimmungsfrist, mieterhöhung falsche zustimmungsfrist, mieterhöhung formfehler, mieterhöhungen fristen, Mieterhöhungsverlangen falsche Fristen, mieterhöhung frist, mieterhöhung mit falscher frist, mieterhöhung frist falsch, zustimmungsfrist mieterhöhung, mieterhöhung frist gewerbe, falsche frist im mieterhöhungsverlangen, gewerbe mieterhöhung frist, formfehler-mieterhöhung-nichtigkeit, , falsche Fristen zur Mieterhöhung, zustimmungsfrist mieterhöhung zahlungsfrist, mieterhöhung frist fehlerhaft, Mieterhöhung formfehler frist, mieterhöhung falsche frist nichtig, mieterhöhung formfehler fristen
Oben