Zustimmungsfrist Mieterhöhung

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Djevica79, 17.05.2006.

  1. #1 Djevica79, 17.05.2006
    Djevica79

    Djevica79 Gast

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Mieterhöhung an meinen Mieter geschickt. Ich habe die alte Miete pro m² und die neue genau ausgewiesen, beide Eheleute angesprochen...etc. Eigentlich ist ist sie formell richtig.
    Ich habe mich allerdings bei der Zustimmungsfrist vertan. Es sollte der 31.05. sein, ich hab aber 20.05 geschrieben. Ist die Mieterhöhung deshalb unwirksam oder reicht es,daß ich auf Zustimmung hibgewiesen habe? Gibt es dazu ein BGH-Urteil?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 18.05.2006
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    moin,

    die zwei Monate Frist zur Zustimmung stehen in 558b BGB, "Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam."

    Die Nennung einer verkürzten und somit falschen Frist zur Zustimmung ist meines Erachtens kein Formfehler des Mieterhöhungsverlangens sondern nur ein Irrtum.

    Also einfach ein freundliches Schreiben hinterhersenden, in dem auf die Frist bis zum Monatsende hingewiesen wird und alles ist gut.

    mit freundlichen Grüßen
    Christian Martens
     
Thema: Zustimmungsfrist Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhungsfrist

    ,
  2. mieterhöhung fristen

    ,
  3. mieterhöhung fristen 2011

    ,
  4. mieterhöhungsverlangen falsche frist,
  5. mieterhöhung zustimmungsfrist falsch,
  6. mieterhöhung zustimmungsfrist,
  7. mieterhöhung falsche zustimmungsfrist,
  8. mieterhöhung formfehler,
  9. mieterhöhungen fristen,
  10. Mieterhöhungsverlangen falsche Fristen,
  11. zustimmungsfrist mieterhöhung,
  12. mieterhöhung mit falscher frist,
  13. mieterhöhung frist,
  14. mieterhöhung frist falsch,
  15. Mieterhöhung formfehler frist,
  16. mieterhöhung frist fehlerhaft,
  17. mieterhöhungsverlangen falsche fristberechnung,
  18. gewerbe mieterhöhung frist,
  19. mieterhöhung frist gewerbe,
  20. mieterhöhung formfehler unwirksam,
  21. mieterhöhungsschreiben formfehler,
  22. falsche frist im mieterhöhungsverlangen,
  23. formfehler-mieterhöhung-nichtigkeit,
  24. mieterhöhung formfehler fristen,
  25. mieterhöhung falsche frist nichtig
Die Seite wird geladen...

Zustimmungsfrist Mieterhöhung - Ähnliche Themen

  1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

    Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Mieterhöhung, unerwartet

    Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  3. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

    Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

    Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung

    Suche Vergleichswohnungen in Bremen zur Mieterhöhung: Da Bremen keinen offiziellen Mietspiegel hat, müssen zur Durchsetzung einer Mieterhöhung mindestens 3 vergleichbare Wohnungen angegeben werden....