zuzug der lebensgefährtin - korrekte vorgehensweise?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von lostcontrol, 08.05.2007.

1. #1 lostcontrol, 08.05.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

hallo ihr lieben,

nachdem es ja schon öfter im negativen sinne thema war (weil der/die lebensgefährte/in ohne absprache mit dem vermieter einzog) jetzt mal die frage, wie dieses denn am besten korrekt abzuhandeln wäre.

gibt ja grundsätzlich zwei möglichkeiten:

1.) lebensgefährtin wird als gleichwertige mieterin in den vertrag aufgenommen - da müsste ja dann eigentlich ein komplett neuer vertrag gemacht werden, oder nicht? gängige praxis ist ja häufig, den namen einfach dazuzuschreiben - aber (wie hier schon öfter geschrieben) ist das ja eigentlich nicht korrekt. was wären denn die konsequenzen aus so einer nachträglichen änderung? könnten hieraus nachteile für den vermieter entstehen?

2.) lebensgefährtin zieht zur untermiete ein. vermieter muss dieses untermietverhältnis genehmigen, haftung bleibt allein beim hauptmieter.

in beiden fällen sollte in jedem fall ja die betriebskostenvorauszahlung entsprechend nach oben angepasst werden (wasserverbrauch etc.) - das sollte aber, sofern der zuzug im gegenseitigen einverständnis geschieht, und davon gehe ich hier jetzt mal aus, kein problem sein.

was habt ihr da so für erfahrungen?
    wie macht ihr das?
    ist die geteilte haftung (variante 1) besser oder schlechter für den vermieter?

grüssle
    lostcontrol

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Birgit

Birgit Benutzer

Grundsätzlich denke ich, es ist immer besser, zwei Personen in der Haftung zu haben als eine. Deshalb bin ich in der Regel gerne bereit, einen zuziehenden Lebensgefährten als Mitmieter in den Mietvertrag aufzunehmen.

Dazu mache ich aber in der Regel keinen neuen Mietvertrag, sondern lediglich einen Zusatz zum Mietvertrag, daß XY mit allen Rechten und Pflichten in den Mietvertrag eintritt, den dann alle Beteiligten (Vermieter/Verwalter, ursprünglicher Mieter und neuer Mieter) unterschreiben.

Eine Anpassung der Betriebskostenvorauszahlung nehme ich nur in den Fällen vor, dass Kosten nach Personenschlüssel umgelegt werden, ansonsten warte ich die nächste Abrechnung ab.

4. #3 lostcontrol, 08.05.2007
    lostcontrol

wie machst du das kenntlich, was neue und was alte unterschrift ist, wenn du den vorhandenen mietvertrag ergänzt?
    ist das rechtlich ok? ich hab hier irgendwo gelesen dass man gerade wegen der haftung da in jedem falle einen neuen vertrag aufsetzen sollte...

5. Birgit

Birgit Benutzer

Um es noch mal ganz klar zu sagen, falls mein erster Beitrag mißverständlich war:

Ich ergänze nicht den ursprünglichen Mietvertrag, denn ich halte es für sehr bedenklich (vorsichtig ausgedrückt) in einem von zwei Vertragsparteien unterschriebenen Vertrag nachträglich Ergänzungen vorzunehmen.

Stattdessen mache ich einen Zusatz zum Mietvertrag, d.h. ein neues Schriftstück, in dem auf den ursprünglichen Mietvertrag Bezug genommen wird und den dann alle drei Vertragsbeteiligten unterschreiben. Dieser Zusatz wird Bestandteil des Mietvertrages.

6. #5 lostcontrol, 09.05.2007
    lostcontrol

ah ok - das klingt vernünftig.
    im prinzip ähnlich wie die "zusatzvereinbarungen" also und nochmals unterschrieben.

7. #6 Martens, 09.05.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Birgit,

Das sehe ich auch so, keine nachträglichen Schmierereien!

Genau so machen wir es auch.

Sauber, nachvollziehbar, rechtssicher.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

Thema: zuzug der lebensgefährtin - korrekte vorgehensweise?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untermietvertrag lebensgefährtin

,
  2. mieter zuzug partner

,
  3. mietvertrag zuzug partner

,
  4. mietrecht zuzug lebenspartner,
  5. zuzug lebenspartner mietrecht,
  6. zuzug von lebensgefährten,
  7. mietvertrag zuzug des lebensgefährten,
  8. mietrecht zuzug lebensgefährte,
  9. mietvertrag zuzug lebensgefährtin,
  10. zuzug lebenspartner,
  11. zusatz zum mietvertrag,
  12. ergänzung zum mietvertrag,
  13. zuzug lebensgefährte mietrecht,
  14. zuzug des partners,
  15. ergänzung zum mietvertrag muster,
  16. zuzug mieter,
  17. mietvertrag zuzug,
  18. musterbrief zuzug eines partners,
  19. zuzug lebenspartner musterbrief,
  20. ergänzung mietvertrag lebenspartner,
  21. Zusatz mietvertrag lebensgefährte,
  22. zusatz mietvertrag partner,
  23. ergänzung mietvertrag muster,
  24. änderung mietvertrag bei zuzug des Lebenspartners,
  25. partner mietvertrag muster
Die Seite wird geladen...

zuzug der lebensgefährtin - korrekte vorgehensweise? - Ähnliche Themen

1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Zuzug des Partners in WG - Frist?

Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...
  3. Mieter verstorben Lebensgefährtin noch da ohne Mietvertrag

Mieter verstorben Lebensgefährtin noch da ohne Mietvertrag: Hallo, Unser Mieter ist vor ca 4 Wochen verstorben. Seine Lebensgefährtin steht nicht im Mietvertrag ist aber noch in der Wohnung. Muss ich ihr...
  4. Vorgehensweise Grundschuldeintrag

Vorgehensweise Grundschuldeintrag: Hallochen zur Mittagszeit, kurz die Fakten: a) möchte eine schuldenfreie Dreizimmer-ETW (80 qm) verkaufen und b) dafür eine Zweizimmer-ETW (55...
  5. Kabel Anschluss umstellen von einzel auf gemeinsam - Vorgehensweise?

Kabel Anschluss umstellen von einzel auf gemeinsam - Vorgehensweise?: Hallo, ich bin Hausmeister (nebenberuflich) bei mir im MFH. Es sind 14 Wohnungen. 2 Eigentümer - der Rest ist vermietet. Wir bekommen seit...