Zuzug des Partners in WG - Frist?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von TmStz, 09.09.2016.

1. TmStz

TmStz Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen hilfreichen Posts!
    Meine Situation sieht wie folgt aus: Ich lebein einer Wohngemeinschaft und mein Mitbewohner möchte mit seiner Partnerin zusammenziehen. Da bei mir möglicherweise bald ein Umzug in eine andere Stadt ansteht (Jobwechsel geplant) und daher noch nicht klar ist, ob er (mit Partnerin) oder ich in der Wohnung bleibt, möchte er seine Partnerin vorübergehend in die Wohnung holen.

Muss der Vermieter hierfür auch zustimmen oder ist der Sachverhalt ein anderer, weil wir in einer Wohngemeinschaft leben?

Gibt es eine Frist, bis wann mein Mitbewohner den Vermieter darüber in Kenntnis setzen muss?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sweeney, 09.09.2016
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Sofern im Mietvertrag nichts anderes vereinbart wurde, ist der Mieter ohne die Erlaubnis des Vermieters nicht berechtigt, den Gebrauch der Mietsache einem Dritten zu überlassen (vgl. § 540 BGB). Bei engen Familienangehörigen besteht lediglich eine Anzeigepflicht, nicht jedoch die vorherige Erlaubniserteilung des Vermieters. Die Freundin des WG-Bewohners ist jedoch keine enge Familienangehörige, sodass die Aufnahme eine vorherige Genehmigung des Vermieters erfordern dürfte.

Fristen gibt es nicht. Die Aufnahme der Freundin vor erteilter Erlaubnis zur Gebrauchsüberlassung würde zu einer vertraglichen Pflichtverletzung führen. Die Freundin wird also erst nach erteilter Erlaubnis des Vermieters einziehen dürfen.

Nanne gefällt das.
  4. #3 anitari, 09.09.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Das spielt überhaupt keine Rolle.

Der Zuzug von Lebenspartnern ist auch ohne Zustimmung des Vermieters zulässig. Allerdings muß der Vermieter vorher darüber informiert werden.

Morgens um 7 den Vermieter anrufen und ihn informieren das Schatzi um 8 einzieht ist zwar vorher, aber als Vermieter würde ich da ganz plötzlich Altersheimer bekommen.[​IMG]

Eine Frist oder Form ist nicht vorgeschrieben. Aber besser ist es den Vermieter möglichst rechtzeitig und nachweisbar zu informieren.

Berny, TmStz, Syker und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 Sweeney, 09.09.2016
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Die teilweise Gebrauchsüberlassung an einen nichtehelichen Partner - und das scheint hier der Fall zu sein - erfordert meines Erachtens sehr wohl die Zustimmung des Vermieters. Eine bloße Anzeige des Zuzugs dürfte hier nicht ausreichen.

TmStz gefällt das.
  6. #5 anitari, 09.09.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ich glaube Du hast recht. Nur bei Ehepartnern und nahen Familienangehörigen ist eine Erlaubnis des Vermieters nicht nötig.

Berny gefällt das.
  7. TmStz

TmStz Neuer Benutzer

Vielen Dank für Eure Antworten! Dass wir den Vermieter möglichst rechtzeitig informieren ist (zumindest mir, bei meinem Mitbewohner bin ich nciht ganz so sicher) klar, aber gut zu wissen, dass es dafür keine strikte Frist gibt.

Thema:

Zuzug des Partners in WG - Frist?

Die Seite wird geladen...

Zuzug des Partners in WG - Frist? - Ähnliche Themen

1. Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?: Hallo, in meinem Mietvertrag steht dass der Mieter die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 100,-- im Einzelfall trägt. Der...
  2. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  3. Mieterhöhung wg. Wärmedämmung

Mieterhöhung wg. Wärmedämmung: Hallo zusammen! Bei einem MFH muss das Dach saniert werden. Ich plane nun gleichzeitig eine Wärmedämmung einzubringen. Im Haus wohnen drei...
  4. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  5. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...