ZV - Alles kundigen. Neue MV

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von jbr, 27.02.2007.

1. jbr

jbr Neuer Benutzer

Ich kaufe meine Objekte oft in Zwangsversteigerungen.

Ein Ersteher hat ein Sonderkundigungsrecht. Ich habe in der Zukunft vor alle Mieter zu kundigen, und gleichzeitig ein Neues MV an zu bieten, wo alles punktlich neu wieder da gestelt ist. Meistens ist es so das die Mietvertrage alle verschieden sind. Wie das Gebaude muss auch das Vertragsgebaude reorganisiert werden.

Gute Idee?

Daruber hinaus habe ich vor um nur befristete Mietvertrage zu vereinbaren. Laufen nach ein Jahr ab es sei denn, dass ich sie als Vermieter ausdrucklich verlangere.

Gute Idee? Moglich?

Ich werde noch mehr dumme Fragen stellen. :zwinker

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 27.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wo steht das? ist das deutsches recht? das wäre mir völlig neu.

das wäre dann die sogenannte "änderungskündigung".
    aber auch hier müssen die mieter einverstanden sein. das sind sie normalerweise nur, wenn ihnen daraus keine nachteile entstehen (höhere miete, höhere betriebskosten, befristung etc.).

dieses problem kennen wir alle. und wir alle hätten gerne einheitliche mietverträge.
    nur leider geht das in deutschland nicht so einfach.

nach dem neuen mietrecht (gültig seit 01.09.2001) ist eine einfache befristung ohne angabe von gründen nicht mehr erlaubt. die qualifizierte befristung (z.b. wegen eigenbedarf) ist aber weiterhin erlaubt, nun auch länger als 5 jahre. allerdings muss der befristungsgrund im mietvertrag angegeben werden.
    es gibt 3 erlaubte befristungsgründe:
    1.) eigenbedarf
    2.) abriss / umbau / instandhaltung
    3.) vermietung an dienstverpflichtete (werkswohnung)
    keiner dieser gründe wird im gegebenen falle vorliegen. also: nicht möglich.

zudem muss die befristung wechselseitig sein, d.h. vermieter UND mieter verzichten für den angegebenen zeitraum auf das recht zur ordentlichen kündigung.

4. jbr

jbr Neuer Benutzer

Hallo Lostcontrol,

Sonderkundigungsrecht laut § 57a ZVG, Deutsches Recht. Mann muss die gezetzlichen Kundigungsfristen einbehalten. (3, 6, 9, 12 monate)

Also ist auch nicht die Rede von eine "anderungskundigung" aber eine richtige Kundigung. Richtig?

Danke fur die Antwort auf befristete MVge.

5. #4 lostcontrol, 27.02.2007
    lostcontrol

wow. da hab ich jetzt schon wieder was gelernt.[/quote]

6. else

else Erfahrener Benutzer

sehe ich anders
    bei mehreren mieter dürfte die begründung eigenbedarf schwer fallen.

7. jbr

jbr Neuer Benutzer

Hallo Else von Weit Weg,

Ich habe eine Kopie von gesetztekst von ein Zwangsverwalter bekommen.
    Geht anbei.

Diese tekst sagt nichts uber die Quote.

Ist Tekst nicht gemaess Gesetz tekst?

8. #7 lostcontrol, 28.02.2007
    lostcontrol

else - das mit dem eigenbedarf bezog sich auf die befristeten verträge.
    ich hab mir das mit dem sonderkündigungsrecht für zwangsversteigerung angeguckt, anscheinend ist das wirklich so, dass da von eigentümerseite auch ohne begründung gekündigt werden darf...
    hat mich ja auch verblüfft! (eigentlich gilt ja: kauf bricht nicht miete.)

Thema:

ZV - Alles kundigen. Neue MV

Die Seite wird geladen...

ZV - Alles kundigen. Neue MV - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV

Räumungsvereinbarung oder doch befristeter MV: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab eine Frage. Folgender Sachverhalt: Ich habe dem Mieter meines Hauses wegen Eigenbedarf zum 31.01.2017...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...