Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben

Diskutiere Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; hallo, Folgender Fall: ich habe bei einer Zwangsversteigerung eine Wohnung gekauft. Nun habe ich realisiert dass die Kaution der Mieter vom...

1. #1 Textools, 01.04.2017
    Textools

Textools Neuer Benutzer

hallo,
    Folgender Fall: ich habe bei einer Zwangsversteigerung eine Wohnung gekauft.
    Nun habe ich realisiert dass die Kaution der Mieter vom Vorbesitzer beziehungsweise Verwalter veruntreut wurde. Hierzu gab es auch eine Verhandlung und Insolvenz in der Vergangenheit.
    Nun wird es dazu kommen dass die Mieter ja irgendwann ausziehen und ich die Kaution als Eigentümer zurückzahlen muss. Gern würde ich die Kaution nun einfach in diesem Jahr abschreiben und entsprechend zurücklegen. Welche Möglichkeiten habe ich hier?

Gruß

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 02.04.2017
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Gar keine!

Die Kaution nimmt aus steuerlicher Sicht nicht an den EInkünften aus V+V teil! Sie stellt bei Vereinnahmung weder eine steuerliche Einnahme dar, noch bei Verausgabung Werbungskosten!

Daran ändert auch der beschriebene Sachverhalt nichts!

Grundsätzlich besteht hinsichtlich der Kaution immer noch der Anspruch gegen den vorherigen Eigentümer bzw. Verwalter. Hieran ändert weder die Veruntreuung, noch das Insolvenzverfahren etwas! Das diese Forderung nicht realisiert werden kann, ist eine Vermögensminderung auf der privaten Ebene, die steuerlich keine Auswirkung hat!

taxpert

4. #3 immobiliensammler, 02.04.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wieder was gelernt, ich hätte auch argumentiert ich habe eine Ausgabe (Auszahlung Kautionsanspruch Mieter) andererseits aber früher keine Einnahme (Erhalt der Kaution entweder damals vom Mieter oder beim Kauf vom Vorbesitzer). Alternativ wäre ich mit dem Vergleich zur Abschreibung der Forderung gegen den Vorbesitzer gekommen ..

Aber gut, man lernt nie aus!

5. #4 Akkarin, 03.04.2017
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Warum darf man die Kaution nicht als Rücklage verbuchen? Aber okay, den würde ich noch verstehen.
    Wenn aber nach Auszug der Käufer diese auszahlen muss, obwohl er sie nie erhalten hat, dann würde ich das als Werbungskosten ansehen.

Denn und da sehe ich die Sache definitv anders als Taxpert: der Mieter hat nur einen Vertragspartner nämlich seinen Vermieter.
    Sein Anpruch aus Rückzahlung der Kaution erstreckt nur gegen diesen. Der Mieter kann vom ersteher in der ZV die Kaution fordern.
    Das Inso/untreue Problem vorher ist nicht sein Problem.

6. #5 BHShuber, 03.04.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

weil, man möge mich berichtigen, die Kautionssumme nicht im Vermögen (auch Einnahmen und Ausgaben) des Vermieters zu stehen hat, dabei ist es unerheblich ob der Vermieter gewerblich oder privat handelt.

Gruß
    BHShuber

7. #6 taxpert, 03.04.2017
    taxpert

Wegen §11 EStG!

Das darfst Du gerne! Ändert aber nix an der Rechtslage!

taxpert

BHShuber gefällt das.
  8. #7 BHShuber, 03.04.2017
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Das hier dürfte im Zusammenhang interessant sein:

http://www.mietrecht.org/mietkaution/mietkaution-beim-eigentuemerwechsel/

Gruß
    BHShuber

9. #8 Akkarin, 03.04.2017
    Akkarin

finde ich schon, der Mieter hat hier nur einen AP:

Auf den Ersteher eines vermieteten Grundstücks geht die Verpflichtung zur Rückzahlung der Mietsicherheit an den Mieter kraft Gesetzes auch dann über, wenn der insolvent gewordene Voreigentümer die vom Mieter erhaltene Mietsicherheit nicht getrennt von seinem sonstigen Vermögen angelegt hatte.

BGH, Urteil vom 7. März 2012 - XII ZR 13/10 -

10. #9 taxpert, 03.04.2017
    taxpert

Am zivilrechtlichen ANspruch des Mieters gegenüber dem neuen Eigentümer zweifelt hier ja auch keiner! Hat aber steuerlich nun mal keine Bedeutung! Siehe thread zur Versicherungserstattung!

taxpert

11. #10 Akkarin, 03.04.2017
    Akkarin

der Ersteher hat aber keinen Anspruch gegen den Voreigentumer.

12. #11 taxpert, 03.04.2017
    taxpert

Aha! Also hat weder der Neu-Eigentümer einen Anspruch genen den Alt-Eigentümer hinsichtlich der Kaution, noch der Mieter einen ANspruch genen den Alt-Eigentümer wegen der Kaution!

Fazit: Bei Verkauf darf der Alt-Eigentümer die Kaution immer behalten!

Danke für den Tipp!

taxpert

dots gefällt das.
  13. #12 Akkarin, 03.04.2017
    Akkarin

Bitte. Bezieht sich aber natürlich nur auf den Erwerb in der ZV.
    Beim normalen Kauf soll sich ein Anspruch aus dem Kaufvertrag ergeben. Da klappt das nicht.

Ist uebrigens bei den Betriebskostenvorauszahlungen genauso ( wenn keine zusätzliche Zwangsverwaltung angeordnet ist)

14. #13 taxpert, 03.04.2017
    taxpert

Na dann schreib ich es doch einfach nicht in den KV rein! Steht doch jeden Morgen ein Dummer auf! Schnell verdientes Geld!

Hat aber steuerlich immer noch keine Relevanz!

taxpert

Thema:

Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben

Die Seite wird geladen...

Zvg Wohnung ohne Kaution gekauft abschreiben - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm

Mieterhöhung bei Wohnung unter 40 qm: Hallo zusammen, in meinem Objekt in Köln habe ich eine Wohnung mit 12,80 qm. Hier würde ich gerne die Miete erhöhen. Der Mietspiegel Köln gibt...
  2. vermietete Wohnung ,Selbstbezug, Steuerproblem

vermietete Wohnung ,Selbstbezug, Steuerproblem: ich möchte im august eine 2 Zi Wohnung kaufen, Der jetzige Mieter möchte bis Mai nächsten Jahres als Mieter weiterhin in der Wohnung wohnen, Dann...
  3. Mieter sucht Wohnung aufgrund angeblicher Eigenbedarfskündigung

Mieter sucht Wohnung aufgrund angeblicher Eigenbedarfskündigung: Hallo, Ich hab eine relativ außergewöhnliche Frage. Kurz zur Erklärung. Hab ein 3 Familienhaus gekauft. Mieter DG ausgezogen - hatte schon...
  4. Mieter stellt Möbel raus (möblierte Wohnung)/Lärmbelästigung/Mitmieter nicht angeben

Mieter stellt Möbel raus (möblierte Wohnung)/Lärmbelästigung/Mitmieter nicht angeben: Guten Morgen zusammen, wir haben eine ziemlich problematische Mieterin, die uns belogen hat. Sie hat ein Kind und hat dies nicht angegeben,...
  5. Mieter durch falschen Mahnantrag "erlaubt" Kaution abzuwohnen

Mieter durch falschen Mahnantrag "erlaubt" Kaution abzuwohnen: Könnte mir hier jemand bei einem etwas schwierigerem Problem helfen: Es dreht sich darum, dass alles damit anfing, dass ein Mieter, der gekündigt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden