Zwangsräumung von Gewerberäumen

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Unregistriert, 16.08.2011.

  1. #1 Unregistriert, 16.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo an alle,
    ich habe in meinem Haus Gewerberäume, Werkstatt, Lager und Büro vermietet. Nach langem Hin und Her habe ich jetzt einen Räumungstermin nach "Berliner Modell. Der Ablauf ist mir soweit klar, dass der Gerichtsvollzieher dabei nur für die Rückgabe der Mietsache an den Vermieter sorgt.
    Was kann alles noch passieren, Mieter evtl. nicht anwesend oder öffnet nicht, wird gewalttätig oder randaliert.
    Hat jemand schon so einen Fall gehabt? Gibt es Dinge auf die ich besonders achten muss?

    Danke für eventuelle Antworten
    Rate
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 16.08.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.715
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Nö, ... ist doch kein Quiz ...
    Wenn der Mieter nicht da ist, holt der Gerichtsvollzieher ´nen Schlüsseldienst - und wenn der Mieter agressiv wird, dann eben die Polizei.

    Du solltest Darauf achten, daß Du alles was sich innerhalb der Mietsache befindet genauestens dokumentierst. Am Besten mit Protokoll und fotografisch. Lieber drei Bilder zuviel, als eines zuwenig (Ich schwöre dabei ja auf´n Camcorder ... 25 Bilder pro Sekunde sollten genügen). Ansonsten verlangt der Mieter hinterher von Dir noch die Herausgabe seiner Goldbarren.
     
  4. #3 Unregistriert, 16.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ok, danke erst mal!
    Was kann der Mieter denn noch zurück fordern? Ich dachte bei Berliner Modell habe ich Pfandrecht auf alles.
    Wobei ich gerne auch das meiste hergeben würde, sonst muss ja ich alles entsorgen.
    Grüßle
    Rate
     
  5. #4 Papabär, 16.08.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.715
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Naja, Du schreibst ja von eine Gewerbeeinheit ohne diese genauer zu bestimmen. Bei einer Autowerkstatt z. B. könnten Teile der Einrichtung geleast sein (Hebebühne, Messcomputer usw.). Diese Gegenstände befänden sich weiterhin im Eigentum des Leasinggebers ... sind also hier nicht pfändbar.

    Selbiges müsste im genannten Beispiel mit Kundenfahrzeugen der Fall sein (wobei ich mir da nicht sicher bin).

    Das mit den Goldbarren zielte eher darauf ab, daß Du - wenn Du alles leergeräumt und den Schrott entsorgt hast ggf. beweisen musst, daß es sich tatsächlich nur um wertlosen Schrott gehandelt hat.

    In einem Schulbuchbeispiel hatte ein Mieter in seinem Keller Schrottfahrräder gestapelt, die vom Vermieter entsorgt wurden. Zwar wurde ein Foto von dem ganzen Stapel gemacht ... aber eben leider nicht mehr. Hinterher behauptete der Mieter, daß sich darunter ein wertvolles Konferenzfahrrad befunden hätte (so´n Ding, bei dem 5 oder mehr Personen kreisförmig sitzen und strampeln können - sieht man gelegentlich am Vatertag), welches einem Freund gehöre. Der Vermieter konnte das Gegenteil nicht mehr beweisen und musste den Gegenwert gutschreiben/erstatten.
     
  6. #5 Unregistriert, 16.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    habe verstanden, ich werde forografieren und filmen wie verrückt. Macht der GV auch eine Aufstellung?
    Ich will den guten Mann nicht nerven, denn ich bin gottfroh, dass ich nach dem ewig langen Rechtsstreit dann nach dem Urteil einen GV-Termin zur Räumung innerhalb von 5 Wochen bekommen habe.
    Über die Wertgegenstände bin ich recht gut informiert. Außer nicht bezahlte Warenlieferungen kann da nicht viel kommnen. Mieter ist mein Exmann, für den ich 10 Jahre die kaufmännischen Angelegenheiten geregelt habe (ohne angestellt zu sein). Wird schon werden....

    Grüßle
    Rate
     
  7. #6 Papabär, 16.08.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.715
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Die einzige Aufstellung die der Gerichtsvollzieher macht, ist seine Kostenaufstellung.

    Der GV wird auch nicht so lange warten, bis Du mit der Dokumentation fertig bist ... wenn Du filmst, dann mach´ die ersten Aufnahmen am besten sobald die Tür geöffnet wird (der GV geht immer voran) und verschaffe Dir (bzw. der Kamera) zunächst mal nur einen Gesamtüberblick. Dann Zählerstände aufschreiben, Schloss/Schlösser austauschen und Feierabend.

    Eine detaillierte Aufstellung kannst Du auch etwas später machen ... hierzu kann Dich aber Dein Rechtsanwalt besser beraten.
     
  8. #7 Unregistriert, 16.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Danke Papabär für die Antworten, melde mich wieder wenn die Räumung vorbei ist und wie es geklappt hat.
    Grüßle Rate
     
  9. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    338
    Hi,
    hattest Du denn im Kündigungsschreiben vom Vermieterpfandrecht gemäss § 562 BGB Gebrauch gemacht?
     
Thema: Zwangsräumung von Gewerberäumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. räumung Gewerberäume

    ,
  2. Zwangsräumung gewerbe

    ,
  3. räumungsklage gewerberaum

    ,
  4. zwangsräumung gewerberaum,
  5. räumung gewerberaum,
  6. räumung von gewerberäumen,
  7. räumungsklage gewerbemietvertrag,
  8. berliner räumung gewerberaum,
  9. berliner räumung gewerbe,
  10. räumung gewerbemieter,
  11. berliner räumung bei gewerberaum,
  12. räumungsklage büro,
  13. gewerbe räumungsklage,
  14. Zwangsräumung gewerberäume,
  15. räumung Gewerbemietvertrag,
  16. räumungsklage gewerbeobjekt,
  17. berliner räumung gewerberäume,
  18. zwangsräumung gewerbemietvertrag,
  19. gewerbemietvertrag räumungsklage,
  20. gewerbe zwangsräumung,
  21. gewerberaum räumungsklage,
  22. gewerbe räumung,
  23. räumung gewerbemietraum ,
  24. Gewerberäumung,
  25. räumungsklage bei Gewerbe
Die Seite wird geladen...

Zwangsräumung von Gewerberäumen - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. eigentlich weg oder ? Zwangsräumung

    eigentlich weg oder ? Zwangsräumung: Hallo, meine Mietnomaden sind nun endlich kurz vor Ablauf Räumungsschutz vor 14 Tagen ausgezogen. Dachte ich zumindest. Kein Schlüssel zurück...
  3. Umsatzsteuer ID beantragen als privater Vermieter von Gewerberaeumen?

    Umsatzsteuer ID beantragen als privater Vermieter von Gewerberaeumen?: Hallo, ich habe ein Gewerbelokal (Restaurant) gekauft als Privatperson und dieses vermietet. Auf die Miete bekomme ich eine Umsatzsteuer, die...
  4. Welche Genehmigungen für Gewerberäume in Wohnhaus?

    Welche Genehmigungen für Gewerberäume in Wohnhaus?: Im Souterrain eines Mehrfamilienwohnhauses soll ein Ingenieurbüro mit Kundenverkehr eingerichtet werden. Welche (baulichen) Genehmigungen sind...