Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu

Dieses Thema im Forum "Versteigerung" wurde erstellt von Easy841, 09.08.2016.

1. #1 Easy841, 09.08.2016
    Easy841

Easy841 Erfahrener Benutzer

... und ein paar Infos fehlen mir auch.
    Es handelt sich um folgendes Objekt:

https://www.immobilienscout24.de/ex...searchId=62f38105-1119-3c48-8ecf-a7754eea4a94

Laut Gutachten bewohnt der Noch-Eigentümer die mittlere Etage. Alle anderen Wohnungen sind leer.
    Über die Risiken, die es geben kann, wenn der Voreigentümer nicht auszieht habe ich mich schon reichlich belesen. Was ist aber mit den Wohnungen, die er selbst nicht bewohnt? Kann es da noch unerwartete Probleme geben?
    Muss ich sonst noch auf etwas bestimmtes achten oder hat noch jemand einen Tipp für mich, der viell. Erfahrungen mit Zwangsversteigerungen hat?

Vielen Dank und euch allen einen schönen Abend!
    Easy

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 09.08.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Easy,

also erst einmal sind die Risiken die Gleichen wie bei einem Hauskauf, nur dass es bei der Zwangsversteigerung keine Haftung für versteckte Mängel gibt. Andererseits hat es schon eine Besichtigung durch den Gutachter gegeben, der evtl. schon mal - hoffentlich - offensichtliche Mängel entdeckt hat. Dazu mal einen Blick in das Gutachten werfen - gilt natürlich nur, wenn der Gutachter auch rein gelassen wurde. Und dann natürlich nach Möglichkeit auch selbst noch besichtigen.

Wenn man Dir Übles will dann könnten plötzlich Mietverträge auftauchen die einen Monat vor dem Termin zu 1 €/qm mit irgendwelchen entfernten Verwandten abgeschlossen wurden - aber man soll den Teufel nicht an die Wand malen.

Weiter scheint mir die Angabe von 75.000 Euro im Expose bei einem Verkehrswert von 150.000 Euro klärungsbedürftig. Ist das schon der zweite Termin (dann wäre die Frage, warum das Objekt im ersten Termin niemand wollte, würden bei mir erst mal die Warnlampen angehen) oder ist die die Versteigerung betreibende Bank bereit, einen Zuschlag zu 50 % vom VKW zu akzeptieren?

4. #3 Easy841, 09.08.2016
    Easy841

Wir wohnen hier sehr ländlich, viele Häuser stehen leer.
    Ich denke, dass das der Grund dafür ist, dass der Preis niedrig angesetzt ist. Das Gutachten habe ich- und natürlich auch gelesen. Der angegebene Preis ist mir aber- da keine Besichtigung möglich war zu hoch.

Laut Makler gibt es aber nicht sehr viele Interessenten - vielleicht hab ich ja Glück und bekomme es günstig. Wenn nicht, dann nicht

5. #4 Easy841, 09.08.2016
    Easy841

Ach ja, der zweite Termin ist es auch.

Dieses Objekt ähnelt meinem 1. MFH- deshalb würde ich mich gern daran versuchen.

6. #5 immobiliensammler, 09.08.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Wenn es keine Innenbesichtigung gab kaufst Du eben die Katze im Sack, kann gut gehen - muss aber nicht! Da ist es gut, wenn man das nötige Kapital für Renovierungs-/Sanierungsarbeiten in der Hinterhand hat oder eben viel selbst machen kann!

7. #6 Easy841, 09.08.2016
    Easy841

Wenn es im Gutachten heißt: Zwangsverwaltung wurde angeordnet- kann dann der Besitzer überhaupt noch Mietverträge mit irgendwem machen?

8. #7 Akkarin, 09.08.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Nein kann er nicht, nur der Zwangsverwalter darf das dann noch. Am besten liest du mal von Matthias Renner - Die Eigentumswohnung Auswahl und Kauf von Immobilien in der Zwangsversteigerung. Da ist das ganze Prozedere drin erklärt.

9. #8 Easy841, 09.08.2016
    Easy841

Danke für die Empfehlung, aber die Versteigerung ist Freitag. Ich vermute, dass ich das vorher nicht mehr durch kriege :-D
    Aber es beruhigt mich schon mal ungemein, dass keine Mietverträge aus dem Nichts mehr geschlossen werden können.

10. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

kleine Berichtigung.

Abwägung: Preis, örtliche Gegebenheiten, genauerer Zustand nach eigener Inaugenscheinnahme, persönliche Situation.
    Kann ein guter Schnapper werden, dich aber auch das letzte graue Haar kosten.

11. #10 Easy841, 12.08.2016
    Easy841

Kurze Aktualisierung: Die Problematik hat sich erledigt, da es mit 75.500 € für meinen Geschmack ohne Besichtigung zu teuer geworden ist.
    Keine grauen Haare aufgrund dessen also ☺

12. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wer nicht wagt, gewinnt nicht.

Thema:

Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu

Die Seite wird geladen...

Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu - Ähnliche Themen

1. Kontrolle des Heizverhaltens im Mehrfamilienhaus

Kontrolle des Heizverhaltens im Mehrfamilienhaus: Hallo Forum, ich kann anhand der Stromzähler (Nachtspeicheröfen) sehen, dass 2 Mietparteien offensichtlich nicht heizen. Wie muss ich vorgehen,...
  2. Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH

Rückstausicherung: Umlage von Wartungskosten der Hebeanlage in einem Mehrfamilienhaus MFH: Ich vermiete ein Mehrfamilienhaus, die Kellerwohnung ist mit einer Hebeanlage gegen Rückstau gesichert. Ohne diese Rückstausicherung würde bei...
  3. Finanzierung von Immobilienkauf aus Zwangsversteigerung

Finanzierung von Immobilienkauf aus Zwangsversteigerung: Hallo, angenommen jemand möchte einen Kredit aufnehmen um einen Immobilienkauf aus einer Zwangsversteigerung zu finanzieren. Als Sicherheit soll...
  4. Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze

Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze: Hallo zusammen, ich würde gerne eine mögliche Immobilieninvestition mit euch diskutieren, da ich bisher auf dem Immobilienmarkt lediglich als...
  5. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...