Zwangsversteigerung Erlösverteilung

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von xaler, 24.10.2010.

1. xaler

xaler Neuer Benutzer

Hallo Allerseits,

es wurde eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ersteigert. Der Vorbesitzer hat seit 8 Jahren kein Hausgeld bezahlt. Nun ist von dem Versteigerungsgeld, 30 TEUR an die Hausverwaltung gezahlt worden.
    Wie muss dieses Geld aufgeteilt werden. Die Verwaltung hat 9 TEur an zwei anderen Mitbesitzer gezahlt, da diese 8 Jahre lang, das Hausgeld für den Vorbesitzer mit bezahlt haben.

Nun gibt es ein Recht, welches besagt dass der Neuer Wohnungsbesitzer ebenfalls ein Anteil von diesem Geld bekommt. Ist dies richtig so ?

Wie wird normalerweise dieses Erlös verteilt ?

Wieviel müsste der neue Wohnungsbesitzer von diesem Erlös erhalten ?

Danke im Vorraus

herzliche Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Im gleichen Verhältnis, in dem vorher die Zahlungsausfälle den einzelnen Eigentümer belastet wurden.

Nichts...
    Wohnungsbesitzer haben allein aus der Besitzerstellung keinerlei Anspruch auf irgendetwas, das über den puren Besitz der Sache hinaus geht, schon gar nicht auf irgendwelche Verkaufsererlöse.

Ein Verkaufserlös steht primär dem Eigentümer zu, der daraus i.d.R. erst mal seine Schulden bedienen muss.

Wenn eine Teil des Erlöses an die Gemeinschaft zum Ausgleich bestehender Verbindlichkeiten an die Gemeinschaft geht, steht das Geld erst mal der Gemeinschaft zu und nicht den einzelnen Wohnungseigentümern. Erst wenn die Außenstände über die Abrechnung oder über Sonderumlagen von der Gemeinschaft den einzelnen Wohnungseigentümern belastet wurden haben diese auch einen Anspruch auf Abrechnung der Rückzahlung im Verhältnis der vorherigen Belastungen.

4. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

[OT]Siehst Du, dafür mag ich Dich dann doch irgendwie ob Deiner Schnodderigkeit, denn auch Du hältst die oft längst vergessenen Feinheiten der deutschen Sprache hoch. Genau wie bei billig/günstig und gleiche/selbe rede auch ich mir immer bei Besitz/Eigentum den Mund fusselig[/OT]

5. xaler

xaler Neuer Benutzer

Erstmal Dankeschön,

heisst das man als Eigentümer nicht automatisch ein Recht auf das Erlös hat. Erst wenn alle Schulden an die anderen Eigentümer ausgeglichen wird und ein Restgeld für die Gemeinschaft übrig bleibt und dies dann aufgeteilt werden soll, dann wird dies nach Eigentümeranteil verteilt. Habe ich dies richtig verstanden ?

6. #5 McFelsen, 06.11.2010
    McFelsen

McFelsen Benutzer

Schulden werden davon erst einmal gezahlt. Bestehen Schulden beim Staat, so werden diese erstmal in voller Höhe bzw. bis zu der Summe die man bekommen hat gezahlt. Danach folgen die privaten Schulden, also an die Mitbesitzer die ihr Geld verliehen haben. Der Rest wird auf alle aufgeteilt, nach qm. Darauf besteht auch ein Anspruch.

Einen Nachweis kannst du verlangen, aber sei Froh wenn du die Wohnung billig gekriegt hast und die Finanzen in der Hauskasse stimmen. Davon haben alle etwas.

Thema: Zwangsversteigerung Erlösverteilung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausgeld zwangsversteigerung

,
  2. zwangsversteigerung erlösverteilung

,
  3. hausgeldrückstände zwangsversteigerung

,
  4. mehrfamilienhaus ersteigern,
  5. erlösverteilung zwangsversteigerung,
  6. verteilung zwangsversteigerungserlös,
  7. Zwangsversteigerung Schulden Hausgeld,
  8. zwangsversteigerung hausgeldrückstände,
  9. hausgelder zwangsversteigerung,
  10. verteilung des erlöses zwangsversteigerung,
  11. verteilung zwangsversteigerungserlöses,
  12. Hausgelder in der Zwangsversteigerung,
  13. hausgeld bei zwangsversteigerung,
  14. hausgeldschulden zwangsversteigerung,
  15. hausgeldrückstand zwangsversteigerung,
  16. hausgeldrückstände bei zwangsversteigerung,
  17. zwangsversteigerung verteilung erlös,
  18. erlöse zwangsversteigerung,
  19. erlösverteilung teilungsversteigerung auf 2 Miteigentümer ,
  20. Erlösverteilung bei einer Zwangsversteigerung unter 2 Miteigentümern,
  21. teilungsversteigerung erlösverteilung,
  22. anmeldung hausgelder zwangsversteigerung,
  23. zwangsversteigerung erlös höher als schulden,
  24. zwangsversteigerung hausgeld,
  25. erlösverteilung teilungsversteigerung
Die Seite wird geladen...

Zwangsversteigerung Erlösverteilung - Ähnliche Themen

1. Finanzierung von Immobilienkauf aus Zwangsversteigerung

Finanzierung von Immobilienkauf aus Zwangsversteigerung: Hallo, angenommen jemand möchte einen Kredit aufnehmen um einen Immobilienkauf aus einer Zwangsversteigerung zu finanzieren. Als Sicherheit soll...
  2. Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze

Erster Immobilienerwerb über Zwangsversteigerung - Fallstricke und Lösungsansätze: Hallo zusammen, ich würde gerne eine mögliche Immobilieninvestition mit euch diskutieren, da ich bisher auf dem Immobilienmarkt lediglich als...
  3. Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu

Zwangsversteigerung eines Mehrfamilienhauses. Ich hätte gerne eure Meinung dazu: ... und ein paar Infos fehlen mir auch. Es handelt sich um folgendes Objekt:...
  4. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...
  5. Räumung einer besetzten Wohnung nach Zuschlag im Rahmen einer Zwangsversteigerung

Räumung einer besetzten Wohnung nach Zuschlag im Rahmen einer Zwangsversteigerung: Hallo zusammen, ich habe in einem Mehrfamilienhaus eine Wohnung bei einer Zwangsversteigerung ersteigert. Soweit so gut :) Jetzt wird es aber...