Zweckentfremdung/Leerstand bei Wohnung in selbstgenutzter Immobilie

Diskutiere Zweckentfremdung/Leerstand bei Wohnung in selbstgenutzter Immobilie im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen: Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus geerbt, in dem ich selbst schon vorher in einer der...

1. #1 saisonziel, 14.12.2019
    saisonziel

saisonziel Neuer Benutzer

Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen:
    Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus geerbt, in dem ich selbst schon vorher in einer der Wohnungen gewohnt habe.
    Das Haus hat drei Wohneinheiten. Jede Wohnung ein Stockwerk.
    Die beiden anderen Wohnungen hatte ich immer vermietet.
    Einer der Mieter ist aber ausgezogen und weil die Wohnungen alle nicht so groß sind, nutzen wir diese Wohnung nun auch. Haben sie möbliert und sind mal oben, mal unten.

Nun sprach mich jemand darauf an, dass das Leerstand sein sollte und das strafbar sei. Habe dann Mal gegoogelt und in unserer Stadt gibt es tatsächlich auch dieses Zweckentfremdungsgesetz. Dort steht, bei allen Immobilien mit mehr als zwei Wohneinheiten.

Also, wir nutzen zur Zeit 2 der 3 Wohnungen selbst, aber es steht ja nichts leer. Klar sind wir öfter in dem einen Stockwerk als in dem anderen, aber in beiden stehen unsere Möbel und beide Wohnungen werden von uns privat genutzt. Wir haben kein Gewerbe, auch kein Büro, wohnen einfach selbst in den zwei Wohnungen. Trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen: 50.000 Euro Strafe droht dieses Gesetz ja an.

Jede der drei Wohnung liegt auf einem eigenen Stockwerk, hat einen separaten Gas- und Stromzähler, ein eigenes Bad. Wir nutzen sie aber wirklich einfach selbst, weil man mit der Zeit ja auch mehr Platz benötigt. Um groß umzubauen haben wir kein Geld, zusätzliche Mieteinnahmen aber auch nicht unbedingt nötig.

Ist das ok? Mache ich mir umsonst Sorgen? Müsste ich irgendwas beantragen oder genehmigen? Oder droht mir da wirklich was? Und wenn ja, wie wäre da der Ablauf? Müsste mich jemand anzeigen?
    Fände ich total bescheuert, ist doch mein Haus und ich kann doch einfach hier wohnen...

Hat jemand schon Erfahrung bei sowas oder kann mir helfen? Vielen Dank vorab!

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dann sollte jemand mal erklären, wie diese Nutzung rein begrifflich "Leerstand" sein kann.

sara und Schabulski gefällt das.
  4. #3 Schabulski, 14.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2019
    Schabulski

Schabulski Benutzer

Hallo Saisonziel,
    ich lebe die gleiche Situation. Nur dass in unserem Haus ca. 20 Parteien leben. Zur Vorsorge habe ich mich nach Auszug meiner Mieterin und geplanter Selbstnutzung beim zuständigen Büro der Stadtverwaltung erkundigt. Klare Aussage: Kein Problem, die Wohnung steht ja nicht leer sondern wird von Ihnen selbst genutzt. Da sich die Wohnung im selben Haus befindet, ist auch keine Zweitwohnungssteuer zu entrichten.

5. #4 BHShuber, 20.12.2019
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

Selbstnutzung ist keine Zweckentfremdung es sei denn die Wohnung würde als Büro dienen oder anderweitig darin ein Gewerbe ausgeführt werden, sollte der Eigentümer die Wohnung allerdings auch zu Wohnzwecken nutzen hat er hier nichts zu befürchten!

Gruß
    BHShuber

Wohnungskatz gefällt das.
Thema:

Zweckentfremdung/Leerstand bei Wohnung in selbstgenutzter Immobilie

Die Seite wird geladen...

Zweckentfremdung/Leerstand bei Wohnung in selbstgenutzter Immobilie - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarf trotz eigener Wohnung

Eigenbedarf trotz eigener Wohnung: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Haus mit Garten kaufen. Dieses Objekt is vermietet an eine Familie die seit 10 Jahren darin wohnt. Ich...
  2. Kredit zur freien Verwendung für kleine Wohnung verwenden?

Kredit zur freien Verwendung für kleine Wohnung verwenden?: Guten Tag, ich habe eine Steuer/Finanzamt-Frage: Momentan wird öfters damit geworben, dass man einen Kredit zur freien Verwendung schon für 0,68%...
  3. Wohnung selbst oder von Agentur vermieten lassen

Wohnung selbst oder von Agentur vermieten lassen: Hallo zusammen, berufsbedingt muss aus dem Stuttgarter Raum wegziehen (600 km Entfernung)und da stellt sich für mich die Frage wie ich meine 4...
  4. Feuchtigkeitsschäden durch darüber liegende Wohnung

Feuchtigkeitsschäden durch darüber liegende Wohnung: Guten Abend, folgender Sachverhalt: Eine Mieterin machte mich vor zwei Wochen darauf aufmerksam, dass in der oberen Ecke ihrer Dusche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden