Zweckentfremdung von Nebenräumen + Nebenkostenabrechnung

Diskutiere Zweckentfremdung von Nebenräumen + Nebenkostenabrechnung im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen weil ich mir keinen Rat mehr weiss. Es geht um: Ein Wohnhaus mit zwei Eigentumswohnungen. Die Anteile der...

  1. Tisje

    Tisje Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen weil ich mir keinen Rat mehr weiss.
    Es geht um:
    Ein Wohnhaus mit zwei Eigentumswohnungen.
    Die Anteile der Eigentümer sind im Grundbuch festgeschrieben nach der Verteilung der Wohnflächen !
    Jetzt kommt das Problem für das ich keine Lösung (und keine Paragraphen) finde !
    Eine Wohnungspartei hat alle Nebenräume (welche lt.Bauordnung nicht die baulichen Voraussetzungen haben, z.B.Fenstergrössen) als Aufenthaltsräume umgewandelt (3 Schlafräume, Bad, Flur etc.).
    Die Gegenpartei möchte daraufhin einen anderen Verteilerschlüssel für die Nebenkostenabrechnungen, da der zu Wohnzwecken genutzte Anteil bei einer Partei jetzt deutlich grösser ist.
    Ich weiss mir keinen Rat und frage das Forum wie ich hier entscheiden muss oder soll.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 04.07.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Für mich stellen sich folgende Fragen:

    Werden die Räume geheizt? Dann wären dort Zählerröhrchen für die Heizkostenabrechnung anzubringen und der Heizkostenanteil entsprechend zu ändern....

    Hinsichtlich der Nutzung von nicht zu Wohnzwecken geeigneten Nebenräumen könnte eventuell das Baurechtsamt (auch Feuerwehr= Brandschutz) Auskunft geben .....

    Warum verzichtet die eine Partei auf die Nutzung von Nebenräumen, die doch beiden gehören? (sollten)
    Gehören der Gegenpartei alle Nebenräume?

    Gibts keine Verwaltung?
    :wink
     
Thema: Zweckentfremdung von Nebenräumen + Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nebenraum Nutzung

    ,
  2. heizkostenabrechnung nebenräume

    ,
  3. nebenräume in nebenkostenabrechnung

    ,
  4. nebenkostenabrechnung auf nebenräume,
  5. nutzung von nebenräumen,
  6. nebenraum Nutzung Begriff,
  7. Hausabrechnung Nebenräume,
  8. mieter entfremdet Nebenraum ,
  9. nebenraum; nutzung,
  10. betriebskostenabrechnung anteil der nebenräume für mehrere mieter,
  11. begriff nebenraum,
  12. begriff nebenräume,
  13. vom vermieter werden räume zweckentfremdet,
  14. nebenraum zu wohnzwecken,
  15. heizkosten nebenräume,
  16. nebenraum nutzungsmöglichkeit,
  17. nebenkostenabrechnung nicht zu wohnzwecken geeignete räume,
  18. heizungsabrechnung nebenraum,
  19. nebenräume in der heizkosstenabrechnung,
  20. nutzung nebenräume,
  21. nebenkosten nebenräume,
  22. nebenkosten nebenräume wohnung,
  23. nebenraum bauordnung,
  24. Nebenraum Begriff -gaststätte ,
  25. zweckentfremdung nebenkostennachzahlung
Die Seite wird geladen...

Zweckentfremdung von Nebenräumen + Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Nebenkostenabrechnung

    Fragen zur Nebenkostenabrechnung: Hallo, ich bin Mieter einer Wohnung und habe ein paar Fragen die mir mein Vermieter bisher noch nicht beantworten konnte. Ich habe im Dezember...
  2. Nebenkostenabrechnung für einen angemieteten Keller

    Nebenkostenabrechnung für einen angemieteten Keller: Hallo, ich habe Ende 2014 einen Keller als Privatperson in einem Bürogebäude angemietet. Nun habe ich Ende 2017 eine Nebenkostenabrechnung für das...
  3. Nebenkostenabrechnung 2 Familienhaus

    Nebenkostenabrechnung 2 Familienhaus: Guten Morgen zusammen, mich würde in folgendem Fall einmal eure Einschätzung interessieren….. Vermietet ist ein 2 Familienhaus. ( Beide...
  4. Nebenkostenabrechnung nach Schlüsselübergabe bzw. Besitzübergang

    Nebenkostenabrechnung nach Schlüsselübergabe bzw. Besitzübergang: Hallo Leute, Ich habe jetzt nach dem Kauf eines MFH kein gutes Verhältnis mehr zum Eigentümer, und seit kurzem auch nicht mehr zum Makler. Hier...
  5. Nebenkostenabrechnung bei Vermieterwechsel

    Nebenkostenabrechnung bei Vermieterwechsel: Guten Tag, ich habe im Herbst 2016 eine Wohnung von einer Wohnbaugesellschaft samt Mieterin gekauft. Nun erstelle ich gerade die...