Zweckentfremdung von Nebenräumen + Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von Tisje, 03.07.2008.

  1. Tisje

    Tisje Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen weil ich mir keinen Rat mehr weiss.
    Es geht um:
    Ein Wohnhaus mit zwei Eigentumswohnungen.
    Die Anteile der Eigentümer sind im Grundbuch festgeschrieben nach der Verteilung der Wohnflächen !
    Jetzt kommt das Problem für das ich keine Lösung (und keine Paragraphen) finde !
    Eine Wohnungspartei hat alle Nebenräume (welche lt.Bauordnung nicht die baulichen Voraussetzungen haben, z.B.Fenstergrössen) als Aufenthaltsräume umgewandelt (3 Schlafräume, Bad, Flur etc.).
    Die Gegenpartei möchte daraufhin einen anderen Verteilerschlüssel für die Nebenkostenabrechnungen, da der zu Wohnzwecken genutzte Anteil bei einer Partei jetzt deutlich grösser ist.
    Ich weiss mir keinen Rat und frage das Forum wie ich hier entscheiden muss oder soll.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 04.07.2008
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Für mich stellen sich folgende Fragen:

    Werden die Räume geheizt? Dann wären dort Zählerröhrchen für die Heizkostenabrechnung anzubringen und der Heizkostenanteil entsprechend zu ändern....

    Hinsichtlich der Nutzung von nicht zu Wohnzwecken geeigneten Nebenräumen könnte eventuell das Baurechtsamt (auch Feuerwehr= Brandschutz) Auskunft geben .....

    Warum verzichtet die eine Partei auf die Nutzung von Nebenräumen, die doch beiden gehören? (sollten)
    Gehören der Gegenpartei alle Nebenräume?

    Gibts keine Verwaltung?
    :wink
     
Thema: Zweckentfremdung von Nebenräumen + Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nebenraum Nutzung

    ,
  2. heizkostenabrechnung nebenräume

    ,
  3. nebenräume in nebenkostenabrechnung

    ,
  4. nebenkostenabrechnung auf nebenräume,
  5. nutzung von nebenräumen,
  6. nebenraum Nutzung Begriff,
  7. Hausabrechnung Nebenräume,
  8. mieter entfremdet Nebenraum ,
  9. nebenraum; nutzung,
  10. betriebskostenabrechnung anteil der nebenräume für mehrere mieter,
  11. begriff nebenraum,
  12. begriff nebenräume,
  13. vom vermieter werden räume zweckentfremdet,
  14. nebenraum zu wohnzwecken,
  15. heizkosten nebenräume,
  16. nebenraum nutzungsmöglichkeit,
  17. nebenkostenabrechnung nicht zu wohnzwecken geeignete räume,
  18. heizungsabrechnung nebenraum,
  19. nebenräume in der heizkosstenabrechnung,
  20. nutzung nebenräume,
  21. nebenkosten nebenräume,
  22. nebenkosten nebenräume wohnung,
  23. nebenraum bauordnung,
  24. Nebenraum Begriff -gaststätte ,
  25. zweckentfremdung nebenkostennachzahlung
Die Seite wird geladen...

Zweckentfremdung von Nebenräumen + Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

    Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

    Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

    Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  4. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

    Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...
  5. Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus

    Vorbesitzer stellte jahrelang Nebenkostenabrechnung falsch aus: Hallo zusammen, ich bin neuling hier und wohl auch im GewerbeVermieten. Bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung habe ich festgestellt, dass...