Zwei Beiräte aus einer Wohnung ?

Diskutiere Zwei Beiräte aus einer Wohnung ? im Verwaltungsbeirat Forum im Bereich Wohnungseigentum; Moin moin, mein Freund und ich sind gemeinsam Eigentümer einer ETW in einer WEG mit 10 Einheiten. Es will in der WEG niemand Verwaltungsbeirat...
  • Zwei Beiräte aus einer Wohnung ? Beitrag #1

Rumpumpel

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
3
Moin moin,

mein Freund und ich sind gemeinsam Eigentümer einer ETW in einer WEG mit 10 Einheiten.

Es will in der WEG niemand Verwaltungsbeirat werden.

Deshalb wollen nun mein Freund und ich - jeder für sich - als Beirat kandidieren, gewählt werden und das Amt ausführen.

Ist das zulässig ?

Dass Personengemeinschaften nicht gewählt werden können ist klar, und braucht nicht weiter ausgeführt zu werden.

Gruß Sven
 
  • Zwei Beiräte aus einer Wohnung ? Beitrag #3

Rumpumpel

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
3
"Ja" ist zulässig, weil es keine Norm gibt die dagegen spricht?
 
  • Zwei Beiräte aus einer Wohnung ? Beitrag #4
Fremdling

Fremdling

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
1.424
Zustimmungen
695
"Ja" ist zulässig, weil es keine Norm gibt die dagegen spricht?
Das WEG regelt es so:

§ 29 Verwaltungsbeirat
(1) Wohnungseigentümer können durch Beschluss zum Mitglied des Verwaltungsbeirats bestellt werden. …


Ihr seid beide Wohnungseigentümer. Wenn also die Gemeinschaft beschließt, zwei Beiräte zu bestellen und exakt Euch in einem ordnungsgemäßen Beschluss dazu bestimmt, seid Ihr es, falls Ihr das Amt annehmt. Dann wäre noch der Vorsitzende und sein Vertreter zu benennen. Dürfte also auch funktionieren.
 
Thema:

Zwei Beiräte aus einer Wohnung ?

Zwei Beiräte aus einer Wohnung ? - Ähnliche Themen

Zwei durch Teilungserklärung getrennte Wohnungen in einem Mietvertrag?!: Hallo zusammen, ist es grundsätzlich zulässig zwei nebeneinanderliegende Wohnungen, welche durch die Teilungserklärung getrennt sind, mit einem...
Zwangsversteigerung: Mietverhältnis ohne weitere Angaben: Hallo zusammen, ich spiele aktuell mit dem Gedanken, bei einer Zwangsversteigerung einer Eigentumswohnung in einer größeren WEG mitzumischen...
Diele mit Treppe oder Treppenhaus, Gewerberäume und andere Unklarheiten: Ich suche nach (legalen) Tricks, wie man für die Grundsteuererklärung die Wohnfläche minimieren kann. Zum Treppenhaus fand ich Folgendes: Bei mehr...
Balkonanbau verhindern: Hallo zusammen, ich habe eine ganze Reihe von Fragen, die sich aktuell aus dem Interesse einiger Eigennutzer in meiner WEG (14 Eigentümer) für...
Frage an Vermieter von Mieter.: Guten Tag zusammen, Ich hab da mal eine Frage an die Hausvermieter. Da es hier sehr viele Vermieter gibt, nutze ich mal die Gelegenheit. 😅 Und...
Oben