Zwei Eigentümer, einer vermietet

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Madtt, 07.03.2016.

1. Madtt

Madtt Gast

Hallo in die Runde,

nach stundenlangem googeln und erfolgslosem durchkämmen von diversen Foren möchte ich nun hier direkt meine Frage stellen. Anbei so kurz und detailliert wie möglich:

A und B kaufen sich ein Haus mit Einliegerwohnung. Beide sind Eigentümer im Grundbuch zu je 1/2.
    B vermietet seine Hälfte auf eigene Rechnung an C bzw. erhält daraus alle entstehenden Einnahmen.
    A ist damit einverstanden, da er aufgrund der Arbeit zeitlich eng gebunden ist und mit dem Mehraufwand (mehr oder weniger) nichts zutun haben möchte.

Was müssen A tun, damit B als alleiniger Vermieter anerkannt wird?

VG
    Madtt

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Gehören also beide Wohnungen beiden Eigentümern je zur Hälfte? Falls ja: welche "seine Hälfte" wird dann vermietet - 50 % von allem?
    Vermieter ist jedenfalls nur derjenige, der im Mietvertrag als Vermieter genannt ist.

4. Madtt

Madtt Gast

Das ging ja fix :)

Es ist ein Haus mit 206m² Wohnfläche die je zur Hälfte A und B gehören. 100m² davon gehören zur Einliegerwohnung. 106m² werden von A und B bewohnt.

Also könnte man rein rechtlich sagen, dass B seine "Hälfte" (100m² Einliegerwohnung) vermietet, oder? Aber muss A nicht irgendwie sein Einverständnis geben, dass B aus dem gemeinsamen Eigentum alleine Mieteinnahmen erzielt?

5. #4 Pharao, 07.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2016
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Madtt,

grundsätzlich würde ich sagen, wenn euch beiden die Immobilie gemeinsam gehört, dann müssen auch beide Eigentümer für Ausgaben aufkommen bzw. Einnahmen sich teilen, ganz egal wer hier Vermieter ist. Dann wäre evtl. noch die Überlegung, wenn jemand hier Vermieter spielt, das der Vermieter etwas mehr bekommt, weil das ja auch Arbeit macht. Natürlich könnt ihr privat auch was ganz anderes vereinbaren.

Wenn euch beiden die gesamte Immobilie gemeinsam gehört, dann gibt es letztlich kein "das ist deins und das ist meins". Euch beiden gehört das gemeinsam.

Solltet ihr euch Streiten, dann wäre es Sinnvoll entweder den anderen Teil abzukaufen, damit es nur noch einen Eigentümer gibt oder das Haus teilen zu lassen. Wobei bei teilen das Problem wäre, bei 2 Eigentümer wird man wohl gelegendlich keine Mehrheit hinbekommen, also wenn du sagst Dachdecken ja und der andere sagt dazu nein.

6. #5 anitari, 07.03.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Sich als alleinigen Vermieter im Vertrag angeben. Das machen viele Paare die gemeinsam Eigentümer sind und wird Rechtsanwälten auch des öfteren empfohlen.

Meist steht auch im Notarvertrag das jeder eigenständig Rechtsgeschäfte mit anderen abschließen darf.

7. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Ok, also wie befürchtet, jedem Eigentümer gehört jedes Molekül des Hauses zur Hälfte.

Nein, weil es bei diesen Eigentumsverhältnissen keine unterscheidbare "meine" und "deine" Hälfte gibt.

Und wenn der Mietvertrag mit beiden Eigentümern als Vermieter gemacht wird? Es spricht ja nix dagegen, dass dann trotzdem nur einer die Verwalterei macht und der Gewinn anders als 50/50 aufgeteilt wird.

8. Madtt

Madtt Gast

Danke für die schnellen und hochwertigen Antworten!

Ich glaube ich frage wirklich am besten den Notar bei der Beurkundung und schaue zudem nochmal in den Kaufvertragsentwurf.

Schlussendlich glaube ich aber schon, dass die Einnahmen bei zwei Eigentümern auch jeweils zur Hälfte berücksichtigt werden. Schließlich wird die Immobilie auch von beiden gleichermaßen finanziert.

9. #8 BHShuber, 07.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

da irrst du dich aber.

Durch den Kauf der gemeinschaftlichen Immobilie bildet ihr eine sogenannte Bruchteilsgemeinschaft und jedem gehört von allen je die Hälfte, so der Status.

Wenn ihr nun eine Eigentümergemeinschaft bilden möchtet in der das jeweilige Eigentum des Einzelnen genau bezeichnet ist, bedarf es einer Teilungserklärung.

Mit dieser Teilungserklärung könnte dann jeder sein Eigentum vermieten wie er will, ohne das der Andere damit belastet wird, die Kosten des Gemeinschaftseigentums tragen beide, die Kosten des Teileigentums und eben auch die Früchte daraus (Miete) trägt und erntet je der Einzelne der vermietet, diese trägt auch die Kosten dann für das Teileigentum welches er vermietet oder bewohnt alleine.

Ich hoffe, ich konnte dir das von der gemeinschftsrechtlichen Seite her verständlich erklären?

So solltet ihr aber nun keine Teilung wünschen, kann die Gemeinschaft festlegen, damit auch hier keine späteren Schwierigkeiten auftreten, wie die Teilung der Kosten, die Vermietung und die Mieteinnahmen im Innenverhältnis auszusehen hat. Bitte hierzu einen Anwalt zu Rate ziehen, sodass keiner der jeweiligen Eigentümer benachteiligt ist.

Um späteren Schwierigkeiten gerade bei Vermietung aus dem Wege zu gehen und die werden kommen wie das Amen in der Kirche, solltet ihr real teilen und den Notar mit einer nach euren Vorgaben und Vorstellungen eine Teilungserklärung beauftragen.

Gruß
    BHShuber

Thema: Zwei Eigentümer, einer vermietet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erbengemeinschft dachdecken mehrheit

,
  2. zwei eigentümer drei wohnungen eine ist vermietet

Die Seite wird geladen...

Zwei Eigentümer, einer vermietet - Ähnliche Themen

1. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  2. Ach, wie toll isses jetzt hier, nachdem vor zwei Tagen der

Ach, wie toll isses jetzt hier, nachdem vor zwei Tagen der: Rechtsberatungsthread über die Bühne ging...: Auf jeder Seite aufpoppende Schei**-Werbung, die mir mitteilt, welche anderen Seiten ich zuletzt...
  3. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  4. Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder

Hausgeld zusammensetzung - Was bekommt der Eigentümer wieder: Moin Leute, ich hab da mal eine Frage zur Zusammensetzung des Hausgeldes und welche Posten vom Mieter übernommen werden. Im Prinzip meine ich es...
  5. Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung

Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung: Vorab: Ich besitze eine Eigentumswohnung in einer WEG, die ich ab September vermieten werde. Ich habe mich jetzt hier im Forum gründlich...