Zwei Gebäudeversicherungen umlegen?

Dieses Thema im Forum "Versicherungen" wurde erstellt von Jens Peter Hahn, 08.04.2015.

1. #1 Jens Peter Hahn, 08.04.2015
    Jens Peter Hahn

Jens Peter Hahn Gast

Hallo,
    ich habe eine bereits vermietete Eigentumswohnung gekauft.
    Nun möchte ich die Betriebskostenabrechnung erstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich
    zwei Gebäudeversicherungen laufen habe. Beim Kauf war eine Versicherung mit dabei, die
    nur 70 Euro im Jahr kostet.
    Da ich aber einen besseren Schutz wollte, habe ich bei einer anderen Gesellschaft noch
    eine abgeschlossen die 200 im Jahr kostet und sehr viel abdeckt.
    Da ich aber in der "kleinen" alten Versicherung Leistungen gefunden habe, die die neue
    Versicherung nicht abdeckt, habe ich die alte weiter laufen lassen.
    Nun meine Frage: Kann ich dann auch beide Versicherungen in der BK-Abrechnung
    umlegen?
    Wenn nicht, wäre dann ein Anteil denkbar? (Wird nur schwer anteilig zu ermitteln sein).

Danke und
    Grüße

Jens Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 08.04.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Was genau heißt das?

Wenn bestimmte Risiken separat versichert sind können beide Versicherungen umgelegt werden.

Sollte das allerdings doppelt gemoppelt sein würde ich eine kündigen.

70 € hört sich allerdings wenig an. Kann es sein das die 2. Versicherung eine Grundstückshaftpflichtversicherung ist?

Mal davon abgesehen, bei ETWs bestehen doch eigentlich gemeinsame Versicherungen für die Eigentümergemeinschaft!? Bitte berichtigt mich falls ich da irre.

4. #3 Martens, 08.04.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Da bei WEGs der überwiegende Gebäudebestandteil, den eine Gebäudeversicherung mit den üblichen Risiken Feuer, Wasser, Sturm abdeckt, im Gemeinschaftseigentum steht, wird diese Versicherung i.a. über die Gemeinschaft / den Verwalter abgeschlossen.

Was also hast Du da tatsächlich für Versicherungen abgeschlossen?

Christian Martens

5. #4 Jens Peter Hahn, 08.04.2015
    Jens Peter Hahn

Jens Peter Hahn Gast

Hallo,

ich ergänze um Verwirrungen zu vermeiden: Die anderen drei Wohnungen der WEG gehörten mir bereits (Familiennutzung), weshalb ich befugt bin und war dies abzuschließen.

Bei der kleinen Versicherung werden ca. 90% von der großen abgedeckt. Aber egal, ich will beide laufen lassen. Kann ich beide Umlegen (bitte den Preis außer Acht lassen).

Danke

Jens Peter

6. #5 anitari, 08.04.2015
    anitari

Wenn beide Versicherungen die selben Risiken abdecken meiner Meinung nach nicht.

Bestenfalls das Risiko welches in der "großen" Versicherung nicht enthalten ist. Sofern sich das errechnen läßt.

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Mal so als Hinweis: im Falle eines Schadens den beide Policen abdecken werden mit höchster Wahrscheinlichkeit beide Versicherungen behaupten die jeweils andere wäre leistungspflichtig... :unsicher017:

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn für die gleiche Leistung doppelt bezahlt wird, wird ein Verstoß gegen das Gebot der Wirtschaftlichkeit vorliegen mit der Folge, dass die Kosten nicht in vollem Umfang umgelegt werden können.

9. #8 Glaskügelchen, 08.04.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Das weitaus schlimmere Problem dürfte das von Duncan angeprochene sein.

10. #9 anitari, 08.04.2015
    anitari

Sehe ich auch so.

Wobei ich da, auch wenn Fragesteller das nicht beachten möchte, die 70 € für die 2. Versicherung jährlich als peanuts ansehe.

11. #10 Martens, 08.04.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

wobei das nicht die Frage war...

Christian Martens

12. #11 Glaskügelchen, 08.04.2015
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Stimmt, aber die eigentliche Frage wurde doch schon beantwortet.
    Und an die Problematik, die Duncan angesprochen hat, hat der TE vielleicht gar nicht gedacht. Schön blöd, wenn das Haus abbrennt und keine Versicherung zahlt.

13. #12 Martens, 08.04.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Soviel ich weiß, gibt es da unter den Gesellschaften Regelungen, wie in solchen Fällen verfahren wird. Ich meine mich daran zu erinnern, daß der ältere Vertrag gilt, aber nagelt mich darauf nicht fest.

Andererseits muß man ja den Schaden nicht beiden Versicherungen zur Regulierung melden, kann sich also jedesmal aussuchen, wer denn diesmal zahlen soll. :D

Christian Martens

14. #13 Jens Peter Hahn, 09.04.2015
    Jens Peter Hahn

Jens Peter Hahn Gast

Hallo,

das mit der Wirtschaftlichkeit ist denke ich plausibel.

Im Schadensfalls zahlen beide. Die Teilen sich (anteilig) den Schaden - genauso wie bei zwei Haftpflichtversicherungen.
    Jedoch muss die Versicherung die eine Mehrleistung bietet, diese auch alleine tragen.

Grüße

Jens Peter

15. #14 julio25, 15.07.2015
    julio25

julio25 Neuer Benutzer

Kannst du denn nicht die eine etwas höher Stellen und die andere kündigen ? Ich meine 2 sind zu viel

Thema:

Zwei Gebäudeversicherungen umlegen?

Die Seite wird geladen...

Zwei Gebäudeversicherungen umlegen? - Ähnliche Themen

1. Ach, wie toll isses jetzt hier, nachdem vor zwei Tagen der

Ach, wie toll isses jetzt hier, nachdem vor zwei Tagen der: Rechtsberatungsthread über die Bühne ging...: Auf jeder Seite aufpoppende Schei**-Werbung, die mir mitteilt, welche anderen Seiten ich zuletzt...
  2. Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen

Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen: Hallo allerseits, ich habe das große Glück gehabt, zwei Eigentumswohungen (Neubau) im gleichen Haus vom Bauträger kaufen zu können, wobei ich eine...
  3. nach 50 Jahren aus einem Laden wieder zwei Läden machen

nach 50 Jahren aus einem Laden wieder zwei Läden machen: Ein Laden ist seit ca. 50 Jahren durchgehend vermietet. Im ersten Vertrag, ein ausgefüllter Formularvertrag, sind "2 Läden (1+2)" vermietet. Im...
  4. Übergabe (zwei Mieter - einer kommt)

Übergabe (zwei Mieter - einer kommt): Mieter erscheint nicht zur Wohnungsübergab
  5. Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen

Kosten der Erstellung der Heizkostenabrechnung umlegen: Hallo, in den letzten Jahren erstelle ich immer selbst die Heizkostenabrechnung. Ich habe das bislang immer kostenfrei getan, das ist aber schon...