Zwei gleiche Wohnungen, stark unterschiedliche Mieten

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von AtzeNX1, 27.08.2015.

1. #1 AtzeNX1, 27.08.2015
    AtzeNX1

AtzeNX1 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

folgende Situation möchte ich euch schildern:
    Ich baue ein 2-Familien-Haus.
    Die Wohnungen im EG sowie DG werden etwa die gleiche Ausstattung haben. Der Gartenanteil EG ist größer als der des DG. EG hat zwei Carport Plätze, DG nur einen. Die DG Wohnung ist aufgrund des Treppenhauses geringfügig grösser als EG. Nach DIN EG 89m2 und DG 91m2.
    Der Mietspiegel liegt bei etwa 5€/m2.
    EG will ich möglichst günstig an meine Freundin vermieten, DG normal Mieter suchen.
    Wenn ich jetzt die gewissen 66,6% des Mietspiegels im EG ansetze, vermiete ich an meine Freundin z.B. für 350€.
    Jetzt zu meinem Problem.
    Dort wo ich vermieten will, ist der Mietspiegel nicht unbedingt realistisch, reale Einnahmen sind etwas höher. Das was ich vermieten will, wird sehr gefragt sein. Ich werde deulich mehr als im angegebenen Mietspiegel bekommen können. Beispiel 750€ oder sogar mehr.
    Hat jemand Erfahrungen, auf was das Finanzamt bezüglich der Höhe der Mieten achtet?
    Würden Fragen kommen, warum die DG Wohnung 750€ bringt und die EG nur 350€? Bezogen auf den Mietspiegel sind die 350€ OK, im Vergleich DG und EG gehen die Einnahmen sehr auseinander, zumal die EG Wohnung noch etwas mehr als die DG Wohnung erzielen könnte.

Danke für eure Rückmeldungen!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alibaba, 27.08.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

mir hat mal einer gesagt , DachWohnungen sind immer teurer ,wegen der schönen Aussicht ,

du kannst ja unten im Mietvertrag reinschreiben :160: das die Wohnung Mängel hat ,welche den Mietpreis glaubwürdiger erscheinen

lassen ,wenn du natürlich dich bei der Freundin mit anmeldest , wäre dann auffällig :D

aber bedenke wenn die SexualPartnerin dir den Kontakt auf kündigt , na dann stehste auf den Schlauch , kleine Miete ,Freundin wech

neuer Maka ,naja sollte man sich gut über legen ....:D

Gruss
    alibaba :D
    PS: EG zur Dachwohnung 150 bis 200 € unterschiede find ich als normal :D

4. #3 anitari, 28.08.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Verbilligte Vermietung kannst Du nur steuerlich geltend machen wenn Du an Familienangehörige vermietest.

Mehr Infos dazu hier http://www.stb-baaske.de/66-prozent-regel/

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das steht zwar in deinem Link, ist aber falsch. Die Unterscheidung zwischen Familienangehörigen und Fremden galt früher (zu Zeiten von 56 % und 75 %), wurde aber mit Einführung der 66 %-Grenze abgeschafft. "Nachzulesen" (nicht wirklich, es steht ja nichts da) ist das in § 21 Abs. 2 EStG.

anitari gefällt das.
Thema: Zwei gleiche Wohnungen, stark unterschiedliche Mieten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschiedliche miete für gleiche wohnung

,
  2. gleiche wohnung unterschiedliche miete

Die Seite wird geladen...

Zwei gleiche Wohnungen, stark unterschiedliche Mieten - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  4. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...