Zwei Hauptmieter, Kautionskonto aber nur auf einen Mieter lautend ...problematisch?

Diskutiere Zwei Hauptmieter, Kautionskonto aber nur auf einen Mieter lautend ...problematisch? im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, angenommen eine Wohnung wird an zwei Personen vermietet, jedoch möchte ein Hauptmieter die Mietkaution alleine bezahlen, das...

  1. Siedle

    Siedle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    angenommen
    eine Wohnung wird an zwei Personen vermietet,

    jedoch möchte ein Hauptmieter die Mietkaution alleine bezahlen, das Kautionskonto sollte nur auf einen Hauptmieter lauten ...

    könnte das für den Vermieter problematisch werden,
    falls ein Hauptmieter ausziehen will,
    falls der Vermieter Kautionsansprüche stellt?

    Vielen Dank für Eure Einschätzung
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    7.024
    Zustimmungen:
    1.584
    Der Vertrag ist
    nur als Ganzes kündbar.
    Entweder ziehen also
    beide aus oder keiner.
    Für alles Andere
    wäre eine entsprechende
    Vereinbarung erforderlich
    und darüber kann man
    sich dann Gedanken machen,
    wenn es soweit ist.

    Ich sehe
    hier also
    kein Problem.
     
  4. #3 Martens, 22.12.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Die Frage, wer in eine Wohnung einzieht oder auszieht hat für das Mietverhältnis insgesamt oder die Mietsicherheit im Speziellen überhaupt keine Relevanz. ;)
    Sonderfälle wie öffentlich geförderter Wohnungsbau mal ausgenommen...

    Die Mietsicherheit muß dem Vermieter für die Dauer des Mietverhältnisses zur Verfügung stehen. Wie schon geschrieben wurde, kann der Vertrag nur durch alle Mieter zusammen gekündigt werden, es gibt also kein Problem.

    Christian Martens
     
Thema:

Zwei Hauptmieter, Kautionskonto aber nur auf einen Mieter lautend ...problematisch?

Die Seite wird geladen...

Zwei Hauptmieter, Kautionskonto aber nur auf einen Mieter lautend ...problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben

    Mieter nicht den Eindruck geben, er kann sich alles erlauben: Einer meiner Mieter hat ein Problem mit seiner Spülmaschine. Die Spülmaschine ist Teil des Mietvertrages. Der Türsensor scheint nicht mehr...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  4. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  5. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...