Zwei Hauptmieter, Kautionskonto aber nur auf einen Mieter lautend ...problematisch?

Diskutiere Zwei Hauptmieter, Kautionskonto aber nur auf einen Mieter lautend ...problematisch? im Sicherheitsleistung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, angenommen eine Wohnung wird an zwei Personen vermietet, jedoch möchte ein Hauptmieter die Mietkaution alleine bezahlen, das...

1. Siedle

Siedle Neuer Benutzer

Hallo,
    angenommen
    eine Wohnung wird an zwei Personen vermietet,

jedoch möchte ein Hauptmieter die Mietkaution alleine bezahlen, das Kautionskonto sollte nur auf einen Hauptmieter lauten ...

könnte das für den Vermieter problematisch werden,
    falls ein Hauptmieter ausziehen will,
    falls der Vermieter Kautionsansprüche stellt?

Vielen Dank für Eure Einschätzung

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der Vertrag ist
    nur als Ganzes kündbar.
    Entweder ziehen also
    beide aus oder keiner.
    Für alles Andere
    wäre eine entsprechende
    Vereinbarung erforderlich
    und darüber kann man
    sich dann Gedanken machen,
    wenn es soweit ist.

Ich sehe
    hier also
    kein Problem.

4. #3 Martens, 22.12.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Die Frage, wer in eine Wohnung einzieht oder auszieht hat für das Mietverhältnis insgesamt oder die Mietsicherheit im Speziellen überhaupt keine Relevanz. ;)
    Sonderfälle wie öffentlich geförderter Wohnungsbau mal ausgenommen...

Die Mietsicherheit muß dem Vermieter für die Dauer des Mietverhältnisses zur Verfügung stehen. Wie schon geschrieben wurde, kann der Vertrag nur durch alle Mieter zusammen gekündigt werden, es gibt also kein Problem.

Christian Martens

Thema:

Zwei Hauptmieter, Kautionskonto aber nur auf einen Mieter lautend ...problematisch?

Die Seite wird geladen...

Zwei Hauptmieter, Kautionskonto aber nur auf einen Mieter lautend ...problematisch? - Ähnliche Themen

1. Lästiger Mieter

Lästiger Mieter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem! Ich habe vor über 1 Jahr ein 6 Familienhaus gekauft und habe ein Ehepaar als Mieter welche schon seit 30...
  2. Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich

Mieter feiert jedes Wochenende mit lauter Musik, Nachbarn beschweren sich: ich habe ein Haus mit großen Garten vermietet. Nahezu jedes Wochenende verbringt der Mieter mit sehr lauter Musik im Garten, die fängt schon...
  3. Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten

Mieter zahlt nicht und nicht mehr auffindbar - wie Zugang erhalten: Hallo zusammen, wir haben leider bei dem Mieter unseres Gewerberaumes daneben gegriffen :( Am Anfang hörte sich, natürlich, alles schön an .....
  4. Wasserschaden durch Mieter

Wasserschaden durch Mieter: Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Habe das Thema fälschlicherweise auch im Bereich WEG gepostet. Mein Mieter hat beim umsetzen...
  5. Mieter hat Strom nicht angemeldet

Mieter hat Strom nicht angemeldet: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich vermiete seit mehreren Monaten eine Wohnung, für die ich einen Vertrag mit dem...