Zwei Heizkörper defekt seit Freitag

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Horst, 17.12.2006.

1. Horst

Horst Neuer Benutzer

Guten Abend zusammen!

Ich bin Mieter und wohne in meiner Wohnung schon 35 Jahre. Die Wohnungen wurden vor ca. 15 Jahren an eine Privatperson verkauft und ich habe meine Rechte mit mehreren Prozessen durchgeboxt. Von den 46 Mietparteien bin ich nur übrig geblieben. Die anderen sind entnervt ausgezogen, der Rest ist verstorben.
    Nun zum Thema:
    Am Freitag wollte ich meine Heizung aufdrehen und stelle fest, dass die Heizkörper vom Wohn-und Schlafzimmer kalt bleiben. Habe sie entlüftet, sie gehen trotzdem nicht. In den anderen Räumen funktioniert die Heizung. Habe den Schaden der Hausverwalterin gemeldet und sie meinte, sie könne erst am Montag anrufen, damit jemand kommt.

Nun hätte ich gerne gewußt, ob es zutrifft, dass ein Mieter tatsächlich warten und übers Wochenende zwei kalte Zimmer in Kauf nehmen muss. Ist nicht gerade berauschend, in einem kalten Wohnzimmer zu sitzen.

Mfg
    Horst

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Da es sich ja nicht um eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben handelt ist eine Bearbeitungszeit von 48h schon hinzunehmen denke ich.

Wenn bis dahin allerdings nix passiert Fristsetzung zur Mängelbeseitigung und nach Fristablauf Mietkürzung vornehmen wenn in den betreffenden Räumen Temperaturen unter 18 Grad herschen.

4. Horst

Horst Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.
    Mein Ziel ist es, evtl. die Vermieter höflich darauf hinweisen zu können, dass man so etwas beim nächsten Mal nicht mehr akzeptieren wird.
    Das kann ich aber nur, wenn ich im Recht bin. Ich dachte, dass dass da die Vermieter doch den Heizungs-Notdienst rufen müssen. Am Samstag hätte der schon noch kommen können. Liege ich da wirklich so falsch?
    Habe halt bei der Modernisierung viel hinnehmen müssen wie z.B. drei Tage ohne WC, weil das Badezimmer modernisiert wurde. Ich könnte schon ein Buch schreiben über diese Zustände damals.

5. Heizer

Man muss das Ganze ja auch mal realistisch sehen. Man kann ja nicht jedes Mal wenn ein Wasserhahn tropft oder das Heizkörperventil klemmt den Notdienst rufen.

Wenn ich Schnupfen habe rufe ich ja auch nicht den Notarzt.

6. Horst

Horst Neuer Benutzer

Stimmt, aber in einem kalten Wohnzimmer sitzen übers Wochenende ist auch nicht berauschend. Jetzt geht es, aber wenn dann die Minustemperaturen kommen?
    Tropft der Wasserhahn, kann ich die Tür zumachen! Ist für mich kein Vergleich!

7. Heizer

Ja war ein blöder Vergleich gebe ich zu.

Ich wollte damit blos andeuten, dass man nicht immer mit Spatzen auf Kanonen ballern soll.

8. #7 onkelfossi, 17.12.2006
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Hallo!

Also man muss dem Vermieter auch die Möglichkeit geben, sich darum zu kümmern. Und so lange keine Gefahr besteht, sind zwei Tage ok, wie Heizer schon sagte. Solche Dinge kommen eben immer mal vor, die keiner vorhersehen kann.

Außerdem kannst du ja mit den anderen Heizkörpern die anderen Zimmer mitheizen. Dauert zwar länger, aber für zwei Tage sollte es machbar sein. Du sitzt ja nicht komplett im Kalten.

Ich kann verstehen, dass man vielleicht unter Betrachtung deiner gesamten Mietdauer etwas verärgert ist, weil ja angeblich einiges vorgefallen sein soll. Aber dennoch muss man jeden Vorfall einzeln betrachten. Und wenn dann jemand nach zwei Tagen kommt, ist das in Ordnung.

Den Notdienst würde ich nur holen, wenn die komplette Anlage ausfällt und Minusgrade sind.

VG

fossi

Thema: Zwei Heizkörper defekt seit Freitag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörper defekt

,
  2. content

,
  3. zwei heizkostenverteiler an einem heizkörper

,
  4. heizung kaputt am wochenende muss Vermieter Notdienst rufen?,
  5. können heitzkörper kaput gehen,
  6. wo muss ich anrufen wenn in meiner wohnung ein heizkörper defekt is,
  7. heizung defekt muss vermieter notdienst anrufen,
  8. heizkörper kaputt notdienst ,
  9. heizkörper in der wohnung ausgefallen,
  10. zwei heizkörper ohne funktion,
  11. anrufen wenn die heizung kalt ist,
  12. heizung in mietwohnung defekt kann ich den notdienst rufen,
  13. zwei heizkörper ausgefallen,
  14. heizung entlüftet und druck stimmt trotzdem bleiben zwei heizungen kalt,
  15. wie lange muß ich auf heizung notdienst warten,
  16. muss vermieter notdienst bei heizungsausfall anrufen,
  17. können heizkörper kaputt gehen,
  18. heizung defekt notdienst anrufen,
  19. mieter heizung defekt notfall,
  20. darf ich den notdienst rufen wenn heitzung kalt,
  21. heizung defekt am wochenende darf mieter selber notdienst anrufen,
  22. heizungsausfall mietwohnung wie lange warten bis notdienst rufen,
  23. heizkörper kaputt nicht trotzdem heizkosten,
  24. muss der vermieter einen notdienst anrufen wenn die heizung nicht geht am wochenende,
  25. sachschaden bei heizkörperdefekt
Die Seite wird geladen...

Zwei Heizkörper defekt seit Freitag - Ähnliche Themen

1. DLE in der Küche defekt

DLE in der Küche defekt: Hallo in die Runde, ich habe folgenden Sachverhalt: Der Mieter meldet eine defekte Armatur in der Küche. Die Küche ist allerdings nicht...
  2. Ach, wie toll isses jetzt hier, nachdem vor zwei Tagen der

Ach, wie toll isses jetzt hier, nachdem vor zwei Tagen der: Rechtsberatungsthread über die Bühne ging...: Auf jeder Seite aufpoppende Schei**-Werbung, die mir mitteilt, welche anderen Seiten ich zuletzt...
  3. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  4. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  5. Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt

Ceran-Kochplatten von Pantryküche defekt: Guten Abend, folgende Frage: Ich habe an einen Mieter eine 1-Zimmer-Wohnung vermietet inklusive einer Pantryküche (mit Spüle,...