Zwei Mieter im Vertrag, einer wechselt !

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Jobo45, 29.08.2014.

1. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

In einer Wohnung sind zwei Mieter im Vertrag eingetragen. Nun zieht einer der Mieter aus. Folgende Möglichkeiten der Vertragsgestalten sehe ich als sinnvoll:
    1. Vertrag wird aufgehoben und ein neuer Vertrag wird erstellt!
    2. Es wird ein Vertragszusatz gemacht in dem der neue Mieter in die Rechte und Pflichten des ausziehenden Mieters vollumfänglich einsteigt.

Die Mieter wohnen erst 1,5 Jahre darin und deshalb im Moment noch keine “Schönheitsreparaturen aufgrund von Abnutzung" notwendig. Ziehen jedoch irgendwann in Zukunft beide Mieter aus „könnte“ ja dem nachträglich eingezogenen einfallen, dass er für die Zeit in der er nicht in der Wohnung gewohnt hat auch keine Kosten für die anfallenden Schönheitsreparaturen zu bezahlen hat.
    Kann man mit dem Zusatz, „dass der neue Mieter alle Verpflichtungen von Vertragsbeginn ab“ übernimmt sich dagegen verwehren? oder läuft man Gefahr dass diese Regelung nichtig ist, denn es kann ja zum Nachteil des neuen Mieters ausgelegt werden.

Mir persönlich würde Variante 2. besser gefallen. Denn in dieser Variante bräuchte ich nur den Zusatzvertrag mit allen „drei“ Mietern abschließen. Die Wohngeldabrechnung müsste dann auch der neue Mieter mit dem alten Mieter ausgleichen, ich hoffe dass solch ein Zusatz auch zulässig ist.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 29.08.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Jobo45,

wir verwenden regelmäßig Veriante 2.2 und hatten damit noch nie Probleme. Einen Zusatz wegen der anteiligen Abnutzung halte ich nicht für erforderlich, da der neue Mieter gesamtschuldnerisch in den Vertrag eintritt, d.h. für die Rechte und Pflichten des verbliebenen Mieters voll in Anspruch genommen werden kann.

Allerdings haben wir ein Formular für den Auszug des alten - und ein weiteres Formular für den Zuzug des neuen Mieters.

Unsere Erklärung regelt explizid auch noch die Ansprüche auf die Mietkaution (z.B. falls der ausscheidende Mieter die Kaution alleine bezahlt hat) und als Anlage gehört standartmäßig ein Auszug aus dem Mietenkonto dran (soll gegen "von DIESEN Mietschulden habe ich aber garnichts gewusst" helfen).

Lediglich bei Student/-innen WG´s in Uninähe ziehe ich Variant 1 mittlerweile vor. Nach 16 Semestern regelmäßiger Vertragsänderungen kennt niemand der aktuellen Mieter mehr die ursprünglichen Vertragspartner ... und die gesammelten Vertragsergänzungen bräuchten einen eigenen Einband.

4. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

Nummer 1 eignet sich auch immer dann, wenn der "alte" MV nicht mehr so aktuell ist oder man gewisse Vertragsbedingungen ändern möchte, u.a. zum Beispiel den Mietzins, Abrechnungsarten, ect.

Nummer 2 ist der einfachere Weg, wenn man eh alles beim alten belassen will. Dann würde ich auch so vorgehen wie Papabär das beschrieben hat.

5. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

danke für Eure Meinung, wir werden uns für die Variante 2 entscheiden, vor allem brauchen wir dann die Betriebs und Heizkosten nicht aufteilen, denn das müssen auch die Mietwechsler unter sich ausmachen (Hinweis steht im Vertragszusatz).
    Kaution wird erst nach Erhalt der "neuen" Kaution freigegeben.

Thema:

Zwei Mieter im Vertrag, einer wechselt !

Die Seite wird geladen...

Zwei Mieter im Vertrag, einer wechselt ! - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...