Zwei zusammengehörende Objekte - wieviel Anlagen V?

Diskutiere Zwei zusammengehörende Objekte - wieviel Anlagen V? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Abend in das Forum, mit meinem jetzigen Mann habe ich im letzten Jahr zur Altersvorsorge zwei zusammenstehende 4-Parteienhäuser gekauft,...

1. #1 sandra83, 13.10.2017
    sandra83

sandra83 Neuer Benutzer

Guten Abend in das Forum,

mit meinem jetzigen Mann habe ich im letzten Jahr zur Altersvorsorge zwei zusammenstehende 4-Parteienhäuser gekauft, Hausnummer 31 und 33. Wir verwalten beide Häuser zusammen, da die Häuser sich u. a. auch die Heizung etc. teilen, es geht also alles auch über ein Konto, ebenso gibt es nur eine gemeinsame Finanzierung. Beide Häuser verfügen aber über jeweils einen Grundbucheintrag.

Jetzt wollte ich zum ersten mal die Anlage V für die Häuser anfertigen: Reicht eine Anlage V die sämtliche Einnahmen und Ausgaben beider Objekte zusammenzieht oder sollte ich tatsächlich pro Haus eine Anlage V anfertigen?

Ich danke Euch vielmals!
    Sandra

2. Anzeige

3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo sandra83,
    die Frage dürfte eher ein Finanzbeamter beantworten können. . In meiner Anlage V habe ich allerdings die Möglichkeit, mehrere Mietobjekte aufzuführen, Zeilen 8-12.

4. #3 immobiliensammler, 13.10.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Hallo Berny, ist das die Papierversion? Ich mache meine Steuererklärung über ELSTER und da muss für jedes Objekt eine eigene Anlage V ausgefüllt werden, Merkmal (das dann auch auf dem Steuerbescheid erscheint) ist dann die jweilige Steuernummer des Einheitswert-Bescheides.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Yes, it is. Die Anlagen lade ich aus dem Netz 'runter, fülle die PDFs am Rechner aus , drucke sie aus und faxe sie an's FinAmt.

6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich würde den Finanzbeamten fragen. Wobei es wenig Sinn macht sie zu trennen, weil die Heizung zusammen abgerechnet wird und Du nur eine Rechnung bekommst.

7. #6 immobiliensammler, 14.10.2017
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Da die Zuordnung auf dem Steuerbescheid ja über die Steuernummer des Einheitswert-Bescheides erfolgt könnte ich mir schon vorstellen, dass jedes Objekt separat angegeben werden muss. Nach meiner Erfahrung mit diversen Sachbearbeitern beim Finanzamt kann man mit denen durchaus sprechen, also z.B. soll ich die Heizkosten (nur gesamt ermitttelt) einfach beim einen Objekt eintragen und beim anderen 0 oder prozentual (z.B. nach der Miethöhe) aufgeteilt oder oder oder .... meistens kommt man hier zu einer Einigung am Telefon, die wollen auch keine unnötige Arbeit.

8. #7 immodream, 14.10.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo sandra83,
    bevor ich mir unnötige Arbeit machen würde, würde ich beim Finanzamt anrufen und den Fall mit dem zuständigen Sachbearbeiter besprechen.
    Wir haben in diesem Forum festgestellt, das je nach Finanzamt , die steuerlichen Betrachtungen recht unterschiedlich ausfallen.
    Also nicht rätseln , sondern anrufen.
    Grüße
    Immodream

immobiliensammler gefällt das.
  9. #8 taxpert, 15.10.2017
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich ...
    Andererseits schadet wie von @Pitty , @immobiliensammler und @immodream vorgeschlagen, eine Anruf beim Sachbearbeiter nicht!

Man muss sich dabei aber vor Augen halten, dass auf Grund nur noch elektronischen Aktenführung ALLE Objekte in den FnD's (festsetzungsnahe Daten) zu erfasen sind und über das RMS (Risikomanagementsystem) jedes Jahr abgeglichen werden. Der Bearbeiter würde daher bei einer Zusammenfassung jedes Jahr einen entsprechenden Risikohinweis bekommen, die Bearbeitung erfolgt dann jedes Jahr "händisch" also kein "schneller Fall" und ggf. intensivere Prüfung! Und man wartet natürlich länger auf den Bescheid, also auch auf die Erststattung!

taxpert

10. #9 sandra83, 12.06.2018
    sandra83

sandra83 Neuer Benutzer

Danke nochmal an alle für die Unterstützung im letzten Jahr.
    Um das Thema abzuschließen: Das Objekt wird als eine Anlage V betrachtet.

Viele Grüße,
    Sandra

Thema:

Zwei zusammengehörende Objekte - wieviel Anlagen V?

Die Seite wird geladen...

Zwei zusammengehörende Objekte - wieviel Anlagen V? - Ähnliche Themen

1. Rückbau zu zwei Wohnungen

Rückbau zu zwei Wohnungen: Hallo liebes Vermieterforum. Bei mir stellt sich die Frage, ob ich ein Objekt kaufe und zurückbauen lasse. Konkret handelt es sich um eine große...
  2. Zwei unfähige/unwillige Verwalter und 19 Monate Hausgeldrückstand

Zwei unfähige/unwillige Verwalter und 19 Monate Hausgeldrückstand: Hallo zusammen, Unsere 8er-WEG (2011, 6 Selbstbewohner) hat mehrere ziemlich große Probleme, der Sachverhalt ist megakomplex, es fehlen wichtige...
  3. V+V absetzen des Dienstleistungsanteils der Handwerkerrechnungen

V+V absetzen des Dienstleistungsanteils der Handwerkerrechnungen: Sehr geehrte Forum-Mitglieder, ich habe im Jahr 2018 meine Wohnung vermietet. Die Betriebskosten (auf Mieter umlegbar) laut der Jahresabrechnung...
  4. Erneuerung Aufzug öffentlich gefördertes Objekt Köln

Erneuerung Aufzug öffentlich gefördertes Objekt Köln: Hallo zusammen, bis 31.12.2020 muss in allen Aufzügen ein Zweiwege-Kommunikationssystem eingebaut werden. Der Aufzug in meinem Objekt mit 4...
  5. Einer von zwei Mietern will aus Vertrag.

Einer von zwei Mietern will aus Vertrag.: Hallo, eine unserer Wohnungen ist von zwei Brüdern gemietet. Einer der beiden möchte nun aus dem Vertrag, weil er auszieht. Nun meine Frage:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden