Zwei zusammengehörende Objekte - wieviel Anlagen V?

Diskutiere Zwei zusammengehörende Objekte - wieviel Anlagen V? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Abend in das Forum, mit meinem jetzigen Mann habe ich im letzten Jahr zur Altersvorsorge zwei zusammenstehende 4-Parteienhäuser gekauft,...

  1. #1 sandra83, 13.10.2017
    sandra83

    sandra83 Neuer Benutzer

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    Guten Abend in das Forum,

    mit meinem jetzigen Mann habe ich im letzten Jahr zur Altersvorsorge zwei zusammenstehende 4-Parteienhäuser gekauft, Hausnummer 31 und 33. Wir verwalten beide Häuser zusammen, da die Häuser sich u. a. auch die Heizung etc. teilen, es geht also alles auch über ein Konto, ebenso gibt es nur eine gemeinsame Finanzierung. Beide Häuser verfügen aber über jeweils einen Grundbucheintrag.

    Jetzt wollte ich zum ersten mal die Anlage V für die Häuser anfertigen: Reicht eine Anlage V die sämtliche Einnahmen und Ausgaben beider Objekte zusammenzieht oder sollte ich tatsächlich pro Haus eine Anlage V anfertigen?

    Ich danke Euch vielmals!
    Sandra
     
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  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

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    Hallo sandra83,
    die Frage dürfte eher ein Finanzbeamter beantworten können. . In meiner Anlage V habe ich allerdings die Möglichkeit, mehrere Mietobjekte aufzuführen, Zeilen 8-12.
     
  4. #3 immobiliensammler, 13.10.2017
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    Hallo Berny, ist das die Papierversion? Ich mache meine Steuererklärung über ELSTER und da muss für jedes Objekt eine eigene Anlage V ausgefüllt werden, Merkmal (das dann auch auf dem Steuerbescheid erscheint) ist dann die jweilige Steuernummer des Einheitswert-Bescheides.
     
  5. Berny

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    Yes, it is. Die Anlagen lade ich aus dem Netz 'runter, fülle die PDFs am Rechner aus , drucke sie aus und faxe sie an's FinAmt.
     
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

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    Ich würde den Finanzbeamten fragen. Wobei es wenig Sinn macht sie zu trennen, weil die Heizung zusammen abgerechnet wird und Du nur eine Rechnung bekommst.
     
  7. #6 immobiliensammler, 14.10.2017
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    Da die Zuordnung auf dem Steuerbescheid ja über die Steuernummer des Einheitswert-Bescheides erfolgt könnte ich mir schon vorstellen, dass jedes Objekt separat angegeben werden muss. Nach meiner Erfahrung mit diversen Sachbearbeitern beim Finanzamt kann man mit denen durchaus sprechen, also z.B. soll ich die Heizkosten (nur gesamt ermitttelt) einfach beim einen Objekt eintragen und beim anderen 0 oder prozentual (z.B. nach der Miethöhe) aufgeteilt oder oder oder .... meistens kommt man hier zu einer Einigung am Telefon, die wollen auch keine unnötige Arbeit.
     
  8. #7 immodream, 14.10.2017
    immodream

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    Hallo sandra83,
    bevor ich mir unnötige Arbeit machen würde, würde ich beim Finanzamt anrufen und den Fall mit dem zuständigen Sachbearbeiter besprechen.
    Wir haben in diesem Forum festgestellt, das je nach Finanzamt , die steuerlichen Betrachtungen recht unterschiedlich ausfallen.
    Also nicht rätseln , sondern anrufen.
    Grüße
    Immodream
     
    immobiliensammler gefällt das.
  9. #8 taxpert, 15.10.2017
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    Grundsätzlich ...
    Andererseits schadet wie von @Pitty , @immobiliensammler und @immodream vorgeschlagen, eine Anruf beim Sachbearbeiter nicht!

    Man muss sich dabei aber vor Augen halten, dass auf Grund nur noch elektronischen Aktenführung ALLE Objekte in den FnD's (festsetzungsnahe Daten) zu erfasen sind und über das RMS (Risikomanagementsystem) jedes Jahr abgeglichen werden. Der Bearbeiter würde daher bei einer Zusammenfassung jedes Jahr einen entsprechenden Risikohinweis bekommen, die Bearbeitung erfolgt dann jedes Jahr "händisch" also kein "schneller Fall" und ggf. intensivere Prüfung! Und man wartet natürlich länger auf den Bescheid, also auch auf die Erststattung!

    taxpert
     
  10. #9 sandra83, 12.06.2018
    sandra83

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    Danke nochmal an alle für die Unterstützung im letzten Jahr.
    Um das Thema abzuschließen: Das Objekt wird als eine Anlage V betrachtet.

    Viele Grüße,
    Sandra
     
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