Zweifamilienhaus (mit "Einliegerwohnung") und Gewerbefläche

Diskutiere Zweifamilienhaus (mit "Einliegerwohnung") und Gewerbefläche im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu folgender Situation: Ein Paar kauft ein 2-Parteien-Haus und bewohnt selber die untere Etage. Die obere...

1. #1 Mutabaruka, 03.02.2019
    Mutabaruka

Mutabaruka Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu folgender Situation:
    Ein Paar kauft ein 2-Parteien-Haus und bewohnt selber die untere Etage. Die obere Etage wird als Wohnraum vermietet. Somit können ja für die Vermietung der oberen Wohnung die Vorteile einer "Einliegerwohnung" genutzt werden. Wenn jetzt einer der beiden Eigentümer einen Teil der selbstbewohnten Fläche für seine Selbstständigkeit als Gewerbefläche nutzen will (Büro), darf dann die vermietete Wohnung trotzdem weiterhin als "Einliegerwohunng" behandelt werden? Es ist dann ja immer noch ein Zweifamilienhaus, in dem eine Wohnung vermietet und die andere von den Eigentümern bewohnt wird. Zusätzlich kommt nur eine "selbstgenutzte" Gewerbefläche hinzu. Diese wird ja so gesehen nicht vermietet.

Gruß und vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Selbst wenn man eine eigenständige Gewerbeeinheit im Haus hätte (also z.B. ein Ladengeschäft), könnte man sich noch auf die Recht aus § 573a BGB berufen. Das gilt dann natürlich erst Recht, wenn man "nur" ein Zimmer in ein Büro umfunktioniert.

4. #3 anitari, 04.02.2019
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ein Raum der als Büro genutzt wird ist doch nicht automatisch eine Gewerbefläche.

Thema:

Zweifamilienhaus (mit "Einliegerwohnung") und Gewerbefläche

Die Seite wird geladen...

Zweifamilienhaus (mit "Einliegerwohnung") und Gewerbefläche - Ähnliche Themen

1. Vermietung möblierte Einliegerwohnung

Vermietung möblierte Einliegerwohnung: Hallo, neben meiner Überlegung, meine Einliegerwohnung nach dem jetzigen Auszug des Mieters erst einmal selber zu bewohnen, hab ich eine zweite,...
  2. Kündigung wegen Eigenbedarfs Zweifamilienhaus Widerspruch

Kündigung wegen Eigenbedarfs Zweifamilienhaus Widerspruch: Hallo Mein Mann hat eine Zweifamilienhaus. in der oberen Wohnung leben wir, die untere ist Vermietet. Der Mieter wohnt da schon seit 9 Jahre. Er...
  3. Gewerbefläche in Ferienwohnungen Umwandeln - Wo Anfragen? Erfahrungen?

Gewerbefläche in Ferienwohnungen Umwandeln - Wo Anfragen? Erfahrungen?: Hallo Fellow Vermieters, Erstmal freue ich mich dieses Forum gefunden zu haben, und hoffe gute Beiträge leisten zu können, sowie selbst gute...
  4. Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?

Einliegerwohnung selbst nutzen, Haus vermieten?: Hallo liebe Community, ich bin daran interessiert ein EFH mit Einliegerwohnung zu kaufen. Die Finanzierung wurde bereits genehmigt und ich werde...
  5. Vorgehen und Erwebskosten bei Zweifamilienhaus

Vorgehen und Erwebskosten bei Zweifamilienhaus: Ein Zweifamilienhaus gehört einem Alleineigentümer. Es ist nicht in Wohnungseigentum geteilt. Der Eigentümer möchte das Erdgeschoss kurzfristig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden