Zweifamilienhaus: teilweise vermietet

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von seb987, 22.02.2015.

1. seb987

seb987 Gast

Hallo,

wir wollen ein Zweifamilienhaus kaufen, bei dem das EG vermietet ist, und das OG von uns selbst bewohnt wird. Jetzt stellen wir uns die Frage, wie die Kreditverträge gestaltet sein müssen, damit man die Steuer optimal senken kann.

Kosten: 300.000 €
    EG: 90 qm
    OG 90 qm
    100 % Finanzierung, dh Darlehen über 300.000 €.
    Im Kaufvertrag ist nur eine Summe (300.000 €) für das ZFH inkl. Grund vermerkt.

Macht es Sinn, dass wir 1 Bankdarlehen (150.000€) mit dem EG beleihen und 1 Bankdarlehen (150.000€) mit dem OG beleihen. Kann man dann die Zinsen, die bei dem EG-Darlehen anfallen bei der Steuererklärung als Ausgabe anrechnen und so die Besteuerung der Miet-Einnahmen senken?

Ist es ein Problem, dass im Kaufvertrag nur eine Gesamtsumme steht und nicht aufgeteilt in Gebäude + Grund?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
    Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alibaba, 22.02.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

dann hätte es geteilt werden müssen im vorfeld :unsicher030:

ich kaufte Anfang 2006 ein ZFH im SpeckGürtel Berlin ,

KP für ca. 34.000 € (ca. 1100 m² Grund , ca. 90qm + 70 qm)
    (JahresKaltMiete derzeit knapp 7.000 €)

Ende 2006 ein ZFH auch im ranzigen SpeckGürtel
    KP um 33.000 € (ca. 1008m² Grund , 2 x ca. 63qm )
    ( ca. dito KaltMiete)

hatte auch schon mal überlegt die Wohnugen seperat zu machen/teilen ,da jeder ein

eigenen Eingang hat:verrueckt002:

wobei der Markwert je ZFH , Heute bei um 120 bis 130.000 € liegt :musik001:

naja vor ein paar Jahre wollte keiner solch MolochImmos nich wirklich :smile027::rauch003:

Gruss
    alibaba:rauch003:
    PS:
    da hatte ich Glück ,das ich was gefunden hatte wo ich mein suess/sauer verdientes
    gut anlegen konnte :rauch003: "KleinVieh macht auch Mist.... "

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dass Vollfinanzierung eine schlechte Idee ist, wurde hier in letzter Zeit schon oft ausgebreitet. Lesen bildet.

D.h. der Kaufvertrag ist schon geschlossen? Oder nur verhandelt?

Das ist auch ohne die Aufteilung möglich. Da ihr die Hälfte der Wohnfläche vermietet, sind die Hälfte der Zinsen (genau wie die Hälfte aller anderen Kosten) abziehbar. Da ihr kein Eigenkapital einbringt, wäre durch eine derartige Aufteilung auch sonst nichts zu gewinnen. Für diesen Plan wäre sowieso eine Teilungserklärung erforderlich - vor dem Kauf!

Geht doch mal bitte zu einem Steuerberater und lasst euch ... beraten!

Man kann einen separaten Kaufpreis für das Grundstück vereinbaren und so die Bewertung etwas "dehnen". Wenn man das übertreibt (also z.B. das Grundstück geschenkt bekommt und nur für die Bebauung zahlt), würde das FA aber selbst schätzen, wie die Werte zu verteilen sind.

Es sind auch weitere Optionen zu prüfen, z.B. die Frage, ob Einrichtung oder andere Dinge, die nicht untrennbarer Bestandteil des Gebäudes sind, separat verkauft werden können. Das alles erfordert aber die Prüfung des Sachverhalts vorab durch einen Profi.

Thema:

Zweifamilienhaus: teilweise vermietet

Die Seite wird geladen...

Zweifamilienhaus: teilweise vermietet - Ähnliche Themen

1. Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete

Zweifamilienhaus und Heizkostenverordnung bzw. Warmmiete: Hallo Forum, nach langem mitlesen habe ich nun doch die erste konkrete Frage bzw. Angelegenheit: Es geht um die Abrechnung der Heizkosten, zu...
  2. Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar

Vermietete Eigentumswohnung-Möbel abschreibbar: Hallo, ich habe jetzt eine möblierte Wohnung vermietet. Diese wurde komplett eingerichtet und mich würde jetzt interessieren, ob und wie ich...
  3. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...
  4. Zweifamilienhaus Heizung nur von einer Wohnung genutzt

Zweifamilienhaus Heizung nur von einer Wohnung genutzt: Hallo, ich wohne seit 1.4.2015 in einem Haus mit 2 Wohnungen zur Miete (70qm). In der Wohnung über mir (120qm) wohnen 5 Personen. Zu Beginn...
  5. Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung

Versicherung für Einbauküche und Fußboden in vermieteter Wohnung: Vorab: Ich besitze eine Eigentumswohnung in einer WEG, die ich ab September vermieten werde. Ich habe mich jetzt hier im Forum gründlich...