Zweite Erhöhung der Miete seit 2001!

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Ratsuchende, 30.12.2009.

1. #1 Ratsuchende, 30.12.2009
    Ratsuchende

Ratsuchende Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

in dem Vertrag mit einen Mietern steht, dass sich die Miete ab dem 01.01.2000 um 100 DM erhöht. Dies wurde bei Abschluss des Vertrages im Jahre 1998 handschriftlich eingetragen. Vier Jahre später nach Vertragsschluss, am 27.05.2002, wurde mit dem Mietern schriftlich vereinbart, dass eine Erhöhung der Miete für die nächsten 8 Jahre (bis zum 30.06.2010) ausgeschlossen ist, da die Mieter diverse Instandhaltungsmaßnahmen, die ich eigentlich ausführen hätte müssen, übernommen haben.

Da ich mich mit dem Thema "Mieterhöhung" nun seit mehreren Jahren nicht mehr beschäftigt habe und die Miete seit 8 Jahren nicht mehr erhöht worden ist, stellt sich für mich jetzt die Frage, welcher Prozentsatz hier angemessen erscheint? Ist ein sprungartiger Anstieg auf die ortsübliche Vergleichsmiete durchsetzbar? Wie wird die Inflation in das Thema "Mieterhöhung" einbezogen. Ein Mietspiegel ist vorhanden.

Vielleicht ist hier im Forum ein Verwalter, der mich über die gängige Praxis, so wie es alltäglich vorgenommen wird, ein bischen aufklären kann.

Für Eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon aufs Herzlichste :wink

Viele Grüße

Die Ratsuchende

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Scjhonmal in unserem Menü geschaut? Da gibt es jede Menge Infos

Für Dich: >>>>Klick

Für weitere Fragen kannst du ja gerne Posten und nicht vergessen:
    ein zuviel erhöhte Miete ist strafbar.

Thema: Zweite Erhöhung der Miete seit 2001!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Miete 2001

,
  2. miete seit 8 jahren nicht erhöht jetzt 30 %

,
  3. mausplage

,
  4. wohnungsmietpreise 2001,
  5. allgemeine mietpreiserhöhung seit2001,
  6. mietpreis 2001 warum
Die Seite wird geladen...

Zweite Erhöhung der Miete seit 2001! - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...