Zweitwohnsitzsteuer

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Papabär, 10.04.2013.

  1. #1 Papabär, 10.04.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Hallo Gemeinde,

    kennt sich jemand von Euch mit der Zweitwohnsitzsteuer (--> Berlin) aus?

    Ich habe eine Mietanfrage von einem Studenten bekommen, der neben dem Kindergeld jedoch über kein nennenswertes eigenes Einkommen verfügt. Der Vater wäre bereit, mit in den MV einzutreten (ohne dort einzuziehen) macht sich jedoch Sorgen wegen der Zweitwohnsitzsteuer.

    Währ´ er steuerpflichtig oder nicht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    314
    Das ist teuer und geht vom Bruttoverdienst prozentual (5%) aus. Die lassen nicht mit sich reden und sind knallhart. (Berlin):113:
     
  4. #3 Papabär, 10.04.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Danke Pitty,
    Ich habe grade eben eine ältere Ausgabe des "BlnZwStG" im Internet gefunden, wonach die Bemessungsgrundlage die Jahresnettokaltmiete sei. Die 5% werden da bestätigt.

    Die Steuerpflicht scheint sich auch nach dem Meldegesetz zu richten ... hierzu muss ich aber noch weiter in die unendlichen Tiefen des www. abtauchen.
     
  5. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    314
    Schau hier nach. Und nichts anderes gilt. Und Berlin ist Pleite und hinter Wohlhabenden hinterher.:smile031:
     
  6. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Und wo steht da was davon, dass das Einkommen besteuert wird? Die Miete wird besteuert! Riesen Unterschied!
     
Thema: Zweitwohnsitzsteuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweitwohnsitzsteuer berlin

    ,
  2. wie teuer ist die zweitwohnungssteuer

    ,
  3. zweitwohnsitzsteuer wie teuer

    ,
  4. zweitwohnsitzsteuer mv