Zwischenablesung

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von I123, 02.11.2014.

1. I123

I123 Benutzer

Ich habe meine Eigentumswohnung verkauft und habe in zwei Wochen die Übergabe.
    Wer muss hierfür die Kosten für die Zwischenablesung tragen? Der Käufer oder Verkäufer?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Was habt ihr vereinbart?
    Was steht in eurem Verwaltervertrag?
    Was steht eventuell in eurer Gemeinschaftsordnung/Teilungserklärung.

Oder verhandelt einfach drüber, wenn sich einer bereit erklärt zu zahlen und dies dann auch tut fragt in der Regel keiner mehr ob der Richtige bezahlt hat...

4. I123

I123 Benutzer

Wir haben nichts vereinbart, Teilungserklärung liegt schon beim Käufer, daher kann ich nicht nachsehen. Gibts da ein: Üblich wird das so und so gemacht?!

5. #4 PHinske, 03.11.2014
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Empfehlung: Bloß keine Zwischenablesung!

Wenn man die Preisliste des Abrechnungsunternehmens kennt, kommt man vielleicht zu dem Schluss, auf eine kostenpflichtige Zwischenablesung zu verzichten.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Heizung handelt, vielleicht auch noch zusätzlich Wasseruhren.

Bei unserem Abrechnungsunternehmen fällt für eine herbeigerufene Zwischenablesung nur für die Heizung ein Kurs von 46kommasoundsoviel und als Nutzerwechselgebühr 2x 13,85 Euro an. Beides PLUS Mehrwertsteuer.

Gerecht fände ich es - wenn es notwendig ist - dass die Kosten hälftig geteilt werden.
    Dann sollte aber im Kaufvertrag eine Regelung vorhanden sein, dass die Kosten aus der nächsten Jahresrechnung noch aufgeteilt werden müssen.

Ich würde es so machen, dass Käufer und Verkäufer die Ablesung eigenhändig vornehmen und protokollieren.
    Das Auseinanderrechnen funktioniert nach Vorlage der Jahresheizkostenrechnung ganz einfach:
    Nämlich unter geschickter Anwendung der Grundrechenarten!

Wenn auf die Ablesung verzichtet wird, taucht in der Jahresrechnung nur 2x die Nutzerwechselgebühr auf.
    Wenn im Kaufvertrag nichts geregelt ist, zahlt letztlich der Käufer, wenn er bei Veröffentlichung des Verwalterentwurfs zur Jahresabrechnung schon im Grundbuch eingetragen ist.

MfG PHinske

6. #5 Tobias F, 03.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wozu soll diese, für Dich, gut sein? Die Hausgeldabrechnung 2014 erhält der neue Eigentümer. Solltest Ihr im Kaufvertrag nichts über die Aufteilung der Kosten für 2014 vereinbart haben kann es dir also egal sein. Sollte im KV eine Aufteilung vereinbart sein so habt ihr beide Interesse an dieser Zwischenablesung und solltet euch daher die Kosten hierfür teilen.

7. #6 Tobias F, 03.11.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Was hat das mit dem Verwaltervertrag zu tun?

In der TE wird darüber wohl auch nichts zu finden sein, da es für die Gemeinschaft (hier handelt es sich um einen Verkauf) völlig gleichgültig ist, denn die nächste Hausgeldabrechnung erhält der neue Eigentümer.

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Weil manche Verwalterverträge dazu eine Regelung enthalten und der Verwalter nach diesen Verträgen eine entsprechende Rechnung stellen wird.

Auch hier gibt es TE in der Gebühren für den Eigentümerwechsel, zur Abdeckung eines dadurch hervorgerufenen Sonderaufwandes, wie unterjährige Ablesungen, vorsehen.

Da ich weder das eine noch das andere des Fragenden kenne, frage ich einfach danach.

Ja, ich kenne in Bln. auch einen Notar der zwar rechtlich zulässige, aber doch sehr eigenwillige Verträge und TE aufsetzt. Ich meide ihn wie der Teufel das Weihwasser, mein "Lieblingsmakler" vergöttert ihn, mag daran liegen dass dieser Makler bei mind. 3 Notaren Hausverbot hat.

Thema: Zwischenablesung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorlage zwischenablesung heizung

,
  2. vorlage zwischen ablesung

Die Seite wird geladen...

Zwischenablesung - Ähnliche Themen

1. Heizung Zwischenablesung: machen oder nicht?

Heizung Zwischenablesung: machen oder nicht?: Lieber Forum-Leute, ich bitte ihr sehr um Rat und Hilfe in folgendes. Ich wohne mit meiner Frau in der Mietwohnung ab 1.08.2012 bis 31.10.2012...
  2. Wer bezahlt die Kosten der Zwischenablesung bei einem Mieterwechsel ?

Wer bezahlt die Kosten der Zwischenablesung bei einem Mieterwechsel ?: Hallo @all, dies ist jetzt nicht mein persönlicher Fall, aber in einem anderen Forum an anderer Stelle ist die Frage aufgetreten, und ich möchte...
  3. Zwischenablesung zahlt Vermieter

Zwischenablesung zahlt Vermieter: ---------- Zwischenablesung bei Auszug: Vermieter zahlt Urteil: Ein ausziehender Mieter muss nicht für die Kosten einer Zwischenablesung...
  4. Bei Auszug: Zwischenablesung UND Jahresablesung umlagefähig?

Bei Auszug: Zwischenablesung UND Jahresablesung umlagefähig?: Hallo Zusammen, da es schon recht spät ist, werde ich versuchen, mich auf das Wesentliche des folgenden Falls zu konzentrieren: Ich bin aus...
  5. Kosten Zwischenablesung

Kosten Zwischenablesung: Hallo Forum, ich bin letztes Jahr am 11.05.2006 aus meiner letzten wohnung ausgezogen. Nun habe ich die Nebenkostenabrechnung für 2006 bekommen...