Zwischenmiete, ohne Vertrag

Diskutiere Zwischenmiete, ohne Vertrag im Rücktritt vom Mietvertrag Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, bin jetzt ers ein mal für 6 Monate in Berlin und hoffe auf einen anschließenden Job. Wohne zur Zeit zur Zw.miete bei einer bekannte. Im 6...
  • Zwischenmiete, ohne Vertrag Beitrag #1

Hochhaeusi

Hallo,

bin jetzt ers ein mal für 6 Monate in Berlin und hoffe auf einen anschließenden Job. Wohne zur Zeit zur Zw.miete bei einer bekannte. Im 6 Monatigen Absolventenpraktikum verdiene ich sehr wenig und bräuchte dringend Zuschuß vom Amt zum Lebensunterhalt. Habe aber keinen Mietvertrag abgeschlossen, da ich nicht genau weiß ob sie die Wohnung untervermieten darf.
Was kann man/was muss man grundsätzlich tun?

• Zwischenmiete, ohne Vertrag Beitrag #2

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Hallo erstmal,

das ist wirklich schwierig... aber grundsätzlich brauchst, du einen untermietvertrag, der Vermieter (Hauptvermieter) muss dir dann noch eine Unterschrift auf einen wisch vom amt für Wohnungswesen ausstellen... dann ist alles gegessen...

• Zwischenmiete, ohne Vertrag Beitrag #3

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von Hochhaeusi
Was kann man/was muss man grundsätzlich tun?

Mietvertrag schreiben und beim Amt vorlegen.

Es ist schon seltsam... Die Beteiligten scheren sich offensichtlich nicht darum, ob eine Gebrauchsüberlassung zulässig ist. Der einzige Gedanke darüber scheint zu sein, dass ein rechtswidriges Verhalten nicht auffallen soll und übersehen dabei völlig, dass es völlig unerheblich ist, ob ein Mietvertrag schriftlich oder nur mündlich abgeschlossen wird. Ein Mietvertrag besteht, wenn für die Überlassung einer Mietsache eine Miete vereinbart wird. Selbst für den Fall, dass kein Mietverhältnis bestehen und die Überlassung unentgeltlich erfolgen sollte, wäre noch immer die Erlaubnis des Vermieters erforderlich.
Ohne Erlaubnis ist die Gebrauchsüberlassung unzulässig. Die Unzulässigkeit hängt absolut nicht davon ab, ob ein schriftlicher Vertrag besteht.

Thema:

Zwischenmiete, ohne Vertrag

Zwischenmiete, ohne Vertrag - Ähnliche Themen

Sonstige Vereinbarungen: Hallo! Wir hatten nun erste Besichtigungen und haben unsere Wunsch-Mieter gefunden. Diese haben grundsätzlich auch Interesse und so hoffen wir...
Umstellung auf Funk-HKV/WZ = Verdoppelung der Zählerkosten !: Hi zusammen, ich stecke aktuell in einer Zwickmühle und weiss nicht so recht wie ich weitermachen soll. Grundlage wäre ein MFH mit ca. 10...
Wie könnte ich mir die Entscheidung leichter machen, ob ich diesen Interessenten als Mieter möchte?: Ich habe zum ersten Mal mit einem Bewerber zu tun, der in der Probezeit sein wird. Er arbeitet seit Mai letzten Jahres nicht mehr, hat mir aber...
Gemeinsam mit der Schwester erstmals vermieten: Hallo allerseits, ich habe dieses Forum gefunden und schon begeistert vieles gelesen. Kurz zum Hintergrund warum ich schreibe: meine Schwester...
Zweifamilienhaus: Wir leben in der Hölle!: Hallo liebe Leute. Wir befinden uns gerade in der Hölle! Und ich weiß es nicht, wie wir es endlich beenden können. Wir haben im Juli 2020 ein...

Sucheingaben

zwischenmiete vertrag

,

zwischenmiete ohne mietvertrag

,

mietvertrag zwischenmiete

,
vertrag zwischenmiete
, zwischenmiete ohne vertrag, zwischenmiete anmelden, zwischenmiete mündlich, zwischenmiete anmeldung, zwischenmiete ohne erlaubnis, zwischenmiete rechte ohne mietvertrag, Zwischenmiete mietvertrag ohne unterschrift gültig, vertrag zwischenmiete möbel, darf man einen zwischenmieter ohne erlaubnis, wg hauptmieter zwischenmiete, vertragsbeispiel zwieschenmiete, untermietvertrag ohne unterschrift, ausland zwischenmiete vertrag, zwischenmiete ohne vermieter, Zwischenmietung Mietvertrag, kann mann mit zwischen miete anmeldng machen, zur zwischenmiete ohne mietvertrag, zwischenmieter anmelden, zwischenmiet mietvertrag, zwischenmieter melden, mündliche erlaubnis zwischenvermietung
Oben