Zwischenmiete, ohne Vertrag

Dieses Thema im Forum "Rücktritt vom Mietvertrag" wurde erstellt von Hochhaeusi, 05.10.2006.

1. #1 Hochhaeusi, 05.10.2006
    Hochhaeusi

Hochhaeusi Gast

Hallo,

bin jetzt ers ein mal für 6 Monate in Berlin und hoffe auf einen anschließenden Job. Wohne zur Zeit zur Zw.miete bei einer bekannte. Im 6 Monatigen Absolventenpraktikum verdiene ich sehr wenig und bräuchte dringend Zuschuß vom Amt zum Lebensunterhalt. Habe aber keinen Mietvertrag abgeschlossen, da ich nicht genau weiß ob sie die Wohnung untervermieten darf.
    Was kann man/was muss man grundsätzlich tun?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 05.10.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

Hallo erstmal,

das ist wirklich schwierig... aber grundsätzlich brauchst, du einen untermietvertrag, der Vermieter (Hauptvermieter) muss dir dann noch eine Unterschrift auf einen wisch vom amt für Wohnungswesen ausstellen... dann ist alles gegessen...

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Mietvertrag schreiben und beim Amt vorlegen.

Es ist schon seltsam... Die Beteiligten scheren sich offensichtlich nicht darum, ob eine Gebrauchsüberlassung zulässig ist. Der einzige Gedanke darüber scheint zu sein, dass ein rechtswidriges Verhalten nicht auffallen soll und übersehen dabei völlig, dass es völlig unerheblich ist, ob ein Mietvertrag schriftlich oder nur mündlich abgeschlossen wird. Ein Mietvertrag besteht, wenn für die Überlassung einer Mietsache eine Miete vereinbart wird. Selbst für den Fall, dass kein Mietverhältnis bestehen und die Überlassung unentgeltlich erfolgen sollte, wäre noch immer die Erlaubnis des Vermieters erforderlich.
    Ohne Erlaubnis ist die Gebrauchsüberlassung unzulässig. Die Unzulässigkeit hängt absolut nicht davon ab, ob ein schriftlicher Vertrag besteht.

Thema: Zwischenmiete, ohne Vertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischenmiete vertrag

,
  2. zwischenmiete ohne mietvertrag

,
  3. zwischenmiete anmelden

,
  4. vertrag zwischenmiete,
  5. zwischenmiete ohne vertrag,
  6. mietvertrag zwischenmiete,
  7. zwischenmiete anmeldung,
  8. zwischenmiete mündlich,
  9. zwischenmiete ohne erlaubnis,
  10. zwischenmiete rechte ohne mietvertrag,
  11. zwischemiete mündlich,
  12. kann mann mit zwischen miete anmeldng machen,
  13. zur zwischenmiete ohne mietvertrag,
  14. zwischenmieter anmelden,
  15. zwischenmiet mietvertrag,
  16. zwischenmieter melden,
  17. mündliche erlaubnis zwischenvermietung,
  18. mitmieter vertrag,
  19. zimmer zwischenmieten muss man sich ummelden,
  20. vertrag zwischenmiete möbel,
  21. muss man sich bei zwischenmiete beim amt melden,
  22. rücktritt von mietvertrag im ausland,
  23. zwischenmiete aufschlag,
  24. ich wohne zwischenmiete ohne mietvetrag,
  25. zwischenmiete anmelden bei 6 monaten
Die Seite wird geladen...

Zwischenmiete, ohne Vertrag - Ähnliche Themen

1. Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn

Vertrag mit Dienstleister auflösen - Widerruf Vertragsbeginn: Ich weiss nicht, wohin sonst mit dieser Frage. Mit einem Dienstleister ist ein Vertrag über Heiz- und Nebenkostenabrechnungen sowie Gerätemiete...
  2. Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?

Würdet ihr mit diesen Mietern Verträge abschließen?: Ich habe zwei Mietinteressenten für zwei Wohnungen, die ich schnell vermieten möchte. Aber irgendwie sind sie mir suspekt: Beide sind Ausländer,...
  3. Versicherung hält an Vertrag fest

Versicherung hält an Vertrag fest: Ich hatte letztens mal die Gelegenheit, den Versicherungsvertrag zu kündigen und mir was günstigeres zu suchen. -- Und zwar hatte mir die...
  4. Mieter hat einen befristeten Vertrag

Mieter hat einen befristeten Vertrag: Hallo habe mir eine 3zimmer Wohnung gekauft... Die Mieterin hat noch nie eine Mieterhöhung bekommen... Der Vertrag ist seit 1995 und verlängert...
  5. Voraussetzungen für Vertrag über Hausreinigung

Voraussetzungen für Vertrag über Hausreinigung: Der Verwalter soll einen Vertrag über die wöchentliche Treppenhausreinigung an ein gewerbliches Unternehmen vergeben. Wenn eine Person diese...