Zwischenmietvertrag

Diskutiere Zwischenmietvertrag im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag! Ich bin dabei, mein Zimmer in einem Studentenwohnheim für 2 Monate zu vermieten. Da ich mich natürlich gerne absichern möchte, würde...
  • Zwischenmietvertrag Beitrag #1

DennisWiesmann

Guten Tag!
Ich bin dabei, mein Zimmer in einem Studentenwohnheim für 2 Monate zu vermieten.
Da ich mich natürlich gerne absichern möchte, würde mich interessieren, wie man für so etwas einen Mietvertrag aufsetzt. Gibt es irgendwo im Netz Vorlagen für so etwas?
Vielen Dank für ihre Hilfe schon mal im voraus.
Gruß, Dennis

#
schau mal hier: Zwischenmietvertrag. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Zwischenmietvertrag Beitrag #2

wolle

Davon würde ich abraten. Wenn der Mieter /untermieter erstmal drin ist, ist es schwer ihn nach den 2 Monaten wieder raus zu bekommen. Für einen Zeitmietvertrag müßte eine plausible Begründung für die Begrenzung drin stehen.
Außerdem muss das der Vermieter genehmigen.

• Zwischenmietvertrag Beitrag #3

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von Capo
Davon würde ich abraten. Wenn der Mieter /untermieter erstmal drin ist, ist es schwer ihn nach den 2 Monaten wieder raus zu bekommen. Für einen Zeitmietvertrag müßte eine plausible Begründung für die Begrenzung drin stehen.
Außerdem muss das der Vermieter genehmigen.

Es ist ein ganz grundsätzliches Problem bei der Vermietung - nicht nur von Wohnraum - dass man Probleme hat, wenn der Mieter sich vertragswidrig verhält und bei Beendigung des Mietverhältnisses die Mietsache nicht freiwillig zurück gibt. Soweit gibt es also kein Problem, das durch die spezielle Konstellation entstehen würde. Es stellt sich aber schon die Frage, ob man dieses Risiko für relativ geringe Einnahmen eingehen will.